In welcher Sprache soll/kann man einem Luxemburger fragen ob der deutsch kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch, dann kann man immer noch englisch probieren.

Nein. Diese Frage muss man zwingend immer (und nicht nur in Luxemburg) in Lateinisch oder Altgriechisch fragen !

Wenn der andere dann nix versteht, lohnt es sich überhaupt nicht, sich weiter mit ihm zu unterhalten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Luxemburger sich gekränkt fühlt, wenn der Gesprächspartner voraussetzt, dass er kein Deutsch kann.

Deshalb würde ich gar nicht direkt fragen, ob er Deutsch könne, sondern ihn gleich freundlich auf Deutsch anreden.

Falls er kein Deutsch können sollte (-:), wirst du das sofort sehen und dann ist es Zeit, es anders zu versuchen (und da schon eher Französisch als Englisch - falls du natürlich Französisch kannst).

Mit Medikamenten Reisen Serbien

Also ich wolte mal Fragen, ob irgendwer weiß, wie es mit der Einreise von Medikamenten, die in Österreich und Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, nach Serbien abläuft ?

Gibt es da besondere Regelungen, also welche Papiere muss ich mitführen oder reicht auch ein schreiben auf Englisch und Deutsch vom Arzt und eine Kopie des Rezeptes mit Stempel und meinem Namen drauf.

Für den Schengenraum gibt es ein solches Dokument, dass werde ich aber nicht mitnehmen, da, eben nur falls wirklich was sein sollte, die Beamten dann noch am ehesten sagen könnten, dass dies nur für den Schengenraum gültig sei und ich jetzt doch besser mal warten müsse. Und ich habe keine Lust in Serbien beim Zoll zu sitzen ohne der Serbischen Sprache mächtig zu sein.

Eine Antwort, mit " ich glaube" oder " ich vermute" oder " warscheinlich" bringt mir leider nichts, auch wenn es gut gemeint ist. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich entwas gefuden. Bei der Botschaft will ich nicht Anrufen, da ich die Sache nicht unnötig verkomplizieren will. Ich weiß nämlich von Ländern, wo das ganze dann von einer Amtsärztin aufgesetzt werden muss, von einem gerichtlich beglaubigten Übersetzter übersetzt werden muss und von der Botschaft abgestempelt werden muss. Und dafür hab ich weder die Zeit noch das Geld.

Falls es jemand weiß, wäre ich sehr Dankbar.

LG

...zur Frage

Repost! Kann mir das jmd. übersetzen? Chinesisch -> Deutsch??

Repost da keine weiteren Fotos nachträglich hinzugefügt werden konnten

Hallo zusammen :)

Eine gute Bekannte hat mir diese Ente aus Shanghai mitgebracht. Leider bin ich der chinesischen(?.. ich bin mir nicht mal sicher ob es Chinesisch ist) Sprache nicht mächtig und wollte fragen ob mir das jmd. übersetzen könnte.

Primär interessiert mich:

• Wie muss ich die Zubereiten?
  • Muss ich überhaupt noch zubereiten oder ist sie bereit Genuss fertig?
  • Beilagentips?

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Vertrag gültig / kein deutsch?

Hallo zusammen, ich betreue verschiedene Personen in meiner Freizeit. Eine dieser Personen ist der deutschen Sprache in keinster Weise mächtig und hat (warum auch immer) einen Vertrag an der Haustür von der Firma Unitymedia unterschrieben. Die Widerrufszeit ist leider schon vorbei, abgesehen davon das ich mich jetzt per Mail an die Firma wenden werde und hoffe das diese aus Kulanz den Vertrag canceln wollte ich einmal fragen ob ein solcher Vertrag überhaupt gültig ist? Vielen Dank für eure Mühe...

...zur Frage

Watch Dogs Sprache auf deutsch ändern

Ich hab mir gestern Watch dogs bei Media markt gekauft am Anfang haben sie deutsch geredet aber als ich heute angefangen hab es weiter zu spielen war es englisch mit deutschen Untertitel nach 2 Stunden Spielzeit hat es sich nicht geändert und jetzt ist meine Frage ist wie kann ich die sprache wieder auf deutsch stellen

...zur Frage

gehört die deutsche sprache euer meinung nach zu den schwersten sprachen der welt?

viele immigranten sind der deutschen sprache nicht mächtig obwohl sie lange in deutschland leben. es gibt auch deutsche die schlecht deutsch sprechen

ps: bin selbst ausländer und finde deutsch scheiße schwer ;/

...zur Frage

Wo wird in der Welt sonst noch deutsch gesprochen?

Wo wird in der Welt deutsch gesprochen (außer Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg) ? Ist die deutsche Sprache eine Weltsprache, so wie beispielsweise Französisch, Spanisch (Lateinamerika), Englisch (Australien)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?