In welcher Sprache soll/kann man einem Luxemburger fragen ob der deutsch kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch, dann kann man immer noch englisch probieren.

Nein. Diese Frage muss man zwingend immer (und nicht nur in Luxemburg) in Lateinisch oder Altgriechisch fragen !

Wenn der andere dann nix versteht, lohnt es sich überhaupt nicht, sich weiter mit ihm zu unterhalten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Luxemburger sich gekränkt fühlt, wenn der Gesprächspartner voraussetzt, dass er kein Deutsch kann.

Deshalb würde ich gar nicht direkt fragen, ob er Deutsch könne, sondern ihn gleich freundlich auf Deutsch anreden.

Falls er kein Deutsch können sollte (-:), wirst du das sofort sehen und dann ist es Zeit, es anders zu versuchen (und da schon eher Französisch als Englisch - falls du natürlich Französisch kannst).

Mit Medikamenten Reisen Serbien

Also ich wolte mal Fragen, ob irgendwer weiß, wie es mit der Einreise von Medikamenten, die in Österreich und Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, nach Serbien abläuft ?

Gibt es da besondere Regelungen, also welche Papiere muss ich mitführen oder reicht auch ein schreiben auf Englisch und Deutsch vom Arzt und eine Kopie des Rezeptes mit Stempel und meinem Namen drauf.