In welcher Sprache soll/kann man einem Luxemburger fragen ob der deutsch kann?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Deutsch, dann kann man immer noch englisch probieren.

Deutsch wird hier in Luxemburg am flüssigsten gesprochen, jedoch gibt es auch einige Franzosen, die weder Deutsch noch luxemburgisch können. Mit Deutsch wirst du wohl am meisten erfolg lernen, da dies in Luxemburg die erste erlernte Fremdsprache ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Versuch`man ruhig auf Deutsch!! Denn: Alle gebürtigen Luxemburger,die das dortige Schulsystem durchlaufen haben sind prinzipiell "Viersprachler"!!Das heißt,daß in meinem luxemburger Bekanntenkreis,der nicht eben klein ist,alle Freunde Deutsch Französisch Englisch und "Letzeberg" (das traditionelle alemannische Luxemburgisch) sprechen. Lediglich wenn Du an einen Ausländer gerätst,der sich zufällig in Luxemburg aufhält gerätst,wird's eventuell problematisch.Ansonsten sprechen alle Luxemburger Deutsch.LG vom ollen weisen Red Baron

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Luxemburger sich gekränkt fühlt, wenn der Gesprächspartner voraussetzt, dass er kein Deutsch kann.

Deshalb würde ich gar nicht direkt fragen, ob er Deutsch könne, sondern ihn gleich freundlich auf Deutsch anreden.

Falls er kein Deutsch können sollte (-:), wirst du das sofort sehen und dann ist es Zeit, es anders zu versuchen (und da schon eher Französisch als Englisch - falls du natürlich Französisch kannst).

Jeder Luxemburger versteht Deutsch! Wenn du jedoch auf einen Pendler oder Ausländer triffst hast du wohl mit Französisch bessere Karten ;-)

In Deutsch, und ein wenig langsamer und deutlicher sprechen. Deutsch und Luxemburgisch sind sich so ähnlich, dass er die Frage auf jeden Fall verstehen wird.

(Schau mal ins luxemburger TV, man versteht auf Anhieb 70 bis 90 % des Gesprochenen.)

ich würde auf deutsch fragen ausser wenn Du französisch sprichts, dann kannst Du auch auf französisch fragen

also ich als Luxemburger würde die deutsche Frage bevorzugen :)

Fragen kannst du in jeder Sprache - ob er/sie dich versteht, ist was anderes!

Nee, im Ernst, ich würde es einfach probieren. Wenn es mit der einen Sprache nicht klappt, wird einfach die andere probiert! Kostet ja nix ;-)

Was möchtest Du wissen?