Ist es viel 4 Sprachen zu sprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muttersprache plus zwei Fremdsprachen ist heutzutage normal.
Dass jemand viele Sprachen spricht, würde ich ab vier Fremdsprachen sagen.

MarcusTangens  28.08.2021, 23:26

Normal ist, dass viele zwei Fremdsprachen gelernt haben, sie aber nach der Schule fast ganz vergessen haben.

ich spreche sogar 5 sprachen also schlimm ist es nicht

Der Knecht will nur Aufmerksamkeit ich spreche auch Deutsch, Plattdeutsch, Griechisch, Englisch und Spanisch

Das kommt darauf an, mit wem du dich messen willst. Walther von der Vogelweide sprach wohl derer zehne. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
FidelCatto
Fragesteller

Joa ich meine eher so im Vergleich zum Durchschnitt.

rei2017  29.08.2021, 00:58
@FidelCatto

Du siehst ja auf gufra, wie viele allein mit Deutsch Probleme haben 🙃

Aber Schnaps beiseite. Vier Sprachen mit denen man "durchkommt" ist sicher schon über dem Durchschnitt. Vier Sprachen fließend definitiv. Sorg dafür, dass deine Kenntnisse nicht einrosten. Das geht schnell.

Offensichtliches fishing for compliments aber finde ab 5 Sprachen viel...

1 (Muttersprache) 1("Vatersprache") 1-2 (Schulsprachen) und wenn man dann noch eine kann die man von sich alleine beibringt fängt es an viel zu werden.

FidelCatto
Fragesteller

Finde es nicht korrekt mir vorzuwerfen,dass ich nach Komplimente suche.