Als parteimitglied andere partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nivht schlau 50%
ist okay 50%

5 Antworten

ist okay

Ich kann ja bei einer Kommunalwahl oder Europawahl mich für einen anderen Kandidaten entscheiden. Oder aus taktischen Gründen erst und zweitstimme unterschiedlich. Wenn ich gar nicht mit der Politik meiner Partei einverstanden wäre, würde ich austreten.

Die Wahl ist frei und geheim.

Da sehe ich kein Problem. Ich kenne genau so ein Parteimitglied, das auf kommunaler Ebene jedoch anders wählt und das ist mir nachvollziehbar.

ist okay

Beispielsweise bei Landtags und Bundestagswahlen finde ich es eher merkwürdig.

Bei Kommunalwahlen sehe ich das etwas anders, weil man da ja Personen oft auch kennt und manche sympathischer findet.

Ich habe z.B. als SPD Mitglied bei der Bürgermeisterwahl einen Knadidat von den Grünen gewählt, weil er einfach sympathischer war als der Kandidat in der SPD.

nivht schlau

Wenn man das so sieht, sollte man die Parteimitgliedschaft überprüfen.

nivht schlau

Dann sollte man die Partei wechseln, konsequent handeln.