Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Wieso ist es so schwierig Mitglied zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyo,

ich kann deinen Unmut verstehen, nach außen hin ist das nicht so gut nachvollziehbar. Ich denke, Sahras Haupt-Bedenken (die ich teile) sind, dass das ganze Parteiprojekt inhaltlich kippt. Besonders in der Anfangsphase sind junge Parteien am vunerabelsten. Die AfD war 2013 ja auch eine wirtschaftsliberale, eurokritische Partei, wenige Jahre später tummeln sich dort Rechtsextreme. Wir wollen nicht, dass die Partei unterwandert wird und in ein paar Jahren dann für etwas steht, das gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Ziel der Parteigründer zu tun hat. Deshalb sieht man sich jeden Mitgliedsantrag ganz genau an, möchte langsam wachsen.

Natürlich bist du als ehemaliges SPD-Mitglied nicht chancenlos. Im Gegenteil, ich denke du bist sogar sehr willkommen. Falls du einen Mitgliedsantrag gestellt hast, bitte ich dich um Gedult. Wir haben bei uns in der Ortsgruppe auch nur eine Handvoll Mitglieder, aber dafür super viele Leute, die total engagiert bei uns mitarbeiten, obwohl sie kein Parteimitglied sind. Die haben unter anderem über das Unterstützer-Formular zu uns gefunden, das funktioniert wohl ganz gut. Also trage dich doch gerne einfach mal hier ein und vernetze dich mit den Parteistrukturen in deiner Region :) Vielen Dank für deine Unterstützung!

LG

vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

orangade  19.03.2024, 23:18

Warum sollte man aktiv eine Partei unterstützen, deren Mitglied man gar nicht ist?

Wieso ist BSW die einzige Partei in Deutschland die eine intensive Hintergrundüberprüfung bei Anträgen auf Mitgliedschaft durchführt?

Das stimmt gar nicht. Die gemäßigt linke Kleinpartei Demokratie in Bewegung (DiB) verfährt exakt genauso. Auch sie will sich so vor Unterwanderung durch Populisten, Extremisten etc. schützen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche