Darf man als Beamter Mitglied in einer politischen Partei sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in die Parlamente, ein sehr hoher Anteil sind Beamte. Man darf also nicht nur, es ist vielleicht sogar förderlich Mitglied der richtigen Partei zu sein.

Stewie480  05.01.2024, 01:46

Was heißt richtige Partei?

Die hälfte unserer Abgeordneten sind Beamte und die sind nicht parteilos.

YvonneM2508  14.11.2023, 15:21
Die hälfte unserer Abgeordneten sind Beamte

Falsch! Von 736 Bundestags-Abgeordneten sind 108 Beamte (insg. sind 217 im öffentlichen Dienst beschäftigt).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/454090/umfrage/mitglieder-des-deutschen-bundestages-nach-berufsgruppen/

Mitglied einer verfassungswidrigen Partei sicherlich nicht.

Ja, sicher. Oft braucht man für höhere Positionen als Beamter sogar ein passendes Parteibuch.