Mit 15 den Jusos beitreten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du problemlos machen und es ist dann auch genug Zeit, sich einzuarbeiten, sich alles anzuschauen. Ich kann dir grundsätzlich empfehlen, nicht nur zu den typischen Juso-Veranstaltungen zu gehen, sondern in die Fraktionssitzungen eures Ortsvereins usw.

Zum einen kannst du da auch jenseits der Jusos Kontakte knüpfen, zum anderen sind in den Jusos auch hin und wieder relativ weit linke Geister zu finden, ums so mal zu sagen. Damit muss man halt zurecht kommen.

Wichtig ist, dass man durchaus versucht, sachlich und inhaltlich zu schauen, "was abgeht". Wenn du gerne in der Gemeinde was bewegen willst, schaue dir genau an, wie Politik funktioniert und wie Verwaltung funktioniert. Das sind sehr komische Welten. Wir schütteln wirklich als SPD Ortsverein so oft den Kopf darüber, wie einfach manche Dinge wären und was für Dramen daraus auch in der Verwaltung gemacht wird. Die älteren sagen dann halt "Ist halt so".

Schaue dir die Geschichte der SPD an, die verschiedenen Strömungen und lass dir erklären, was es damit auf sich hat. Was es bedeutet, gemäß Godesberger Programm zu denken usw. Und schau, in welchem Profil du dich wiederfindest.

Das schöne an der SPD ist ja, dass sie sich eigentlich stetig neu erfinden kann, nur leider im Moment nicht tut. Sprich: Über allen stehen Grundpfeiler, wie ein Weg eines guten und gerechten Zusammenlebens. Das ist der Kern und wie man das macht, wo die Schwerpunkte sind, das kann man je nach Herausforderungen des Lebens definieren. Im Moment machen wir viel im Klimabereich/Umweltbereich bei uns. Nicht, weil die SPD plötzlich grün ist, sondern weil wir in unserer Gemeinde sind, die praktische Ideen haben und nicht nur Phrasen dreschen und weil nun mal zum Zusammenleben dazu gehört, dass wir die Erde nicht kaputt machen.

Und wenn du dann 18 bist und auch gewählt werden könntest zu irgendwas, kannst du dir zwei Fragen stellen: Will ich das und bekomme ich das zeitlich hin. Unsere Juso beispielsweise ist frische Gemeinderäten, auf Anhieb. Allerdings merkt sie gerade, dass sie gar kaum noch Zeit hat für vieles nebenbei. Studium usw. und Gemeinderatsarbeit ist halt wirklich Arbeit...

Wenn du magst, kann ich dir aber gerne auch noch mehr erklären. Einfach per PM melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Ich war auch bei den Jusos, und zu der Zeit war es das Richtige für mich.

Warum nicht? Solange du nicht kandidierst gehst du keine Verantwortung ein, lernst aber viele interessante Leute kennen.

Ich bin 12 Jahre und möchte zu der Grünen Jugend und kenne mich besser als die meisten Erwachsenen in der Politik aus. Also steig ein in die Junos, kannst sonst ja wieder aussteigen.

Ja.

Politisches Engagement in einer demokratischen Partei und deren Jugendorganisation ist immer gut