Wann verdient man als Politiker Geld?

5 Antworten

Eigentlich zahlst du Geld für die Partei, der du betrittst. Du bekommst in vielen Parteien erst Geld, wenn du dort eine wichtige Position hast. In einigen kann ich mir das gut vorstellen, dass man gar kein Geld bekommt, sondern nur die, die in einem Parlament sitzen oder ähnliches.

Grundsätzlich gibt es hier zwei Möglichkeiten, den Weg in die Politik oder den Weg in die Parteiorganisation.

Der Weg in die Politik wird in der SPD gerne auch als "Ochsentour" bezeichnet. Du musst dich in der Organisation beweisen, um weiter zu kommen. Das heißt, Arbeiten auf Veranstaltungen, in Ortsvereinen, Übernahme von Aufgaben, Aufbau eines Netzwerkes, Streben nach höheren Ämtern in der Partei und der Politik. Zunächst kostet das viel Zeit und viel Kraft. Nur wenn du wirklich eine politische Vision hast verlierst du nicht die Nerven und kommst weiter. Wirklich Geld verdienen kannst du dann entweder im Parteivorstand, in den Landesvorständen oder als Abgeordneter ab Landtagsebene. Auch Oberbürgermeister größerer Städte erhalten eine Vergütung. Voraussetzung ist natürlich dass du dich bewährt und auch wieder gewählt wirst.

DerRoll  05.01.2020, 23:39

Da ich versehentlich auf "Absenden " gedrückt habe der zweite Weg als Komnentar.

Du kannst auch dein Glück in der Organisation versuchen. Entweder als Mitarbeiter in einer Fraktion (dann bist du wieder von Wahlen abhängig) oder direkt bei einer Partei. Dort arbeitest du Abgeordneten, dem Fraktions- oder Parteivorstand zu. Das ist vielleicht nicht so glamourös wie als Politiker im Rampenlicht zu stehen und die Verdienstmöglichkeiten sind nicht ganz so toll, aber dafür ist die Jobsicherheit deutlich höher.

Wenn du ein Amt hast. Also als Bürgermeister oder wenn du in irgendein Parlament gewählt wirst. Bei manchen Parteien erhalten die ganz großen Spitzenpolitiker auch Geld soweit ich das weiß, wobei man mich da auf jeden Fall nicht drauf festnageln sollte. Bei der SPD ist das glaub ich so, bei CDU und FDP auf jeden Fall nicht. Aber im Grunde lass dich zum Bürgermeister wählen oder komm in irgendein Parlament

Wenn du ein Amt oder Mandat hast.

Berufspolitiker gibt es eigentlich überhaupt nicht.

Der weitaus größte Teil der politisch tätigen Bürger, macht das EHRENAMTLICH.