Was studieren um Politiker zu werden?

4 Antworten

Der häufigste Beruf bei Parlamentariern ist Jurist.

Das erscheint auch logisch, denn immerhin ist der Job der Regierung die Gesetzgebung. Man muss also neue Gesetze entwickeln und formulieren.

Also Jurastudium.

P.S. Ist übrigens auch die Einstellungsvoraussetzung für das diplomatische Corps. Und mit Note bis max. 2

Also die gleiche Befähigung, die auch Richter und Staatsanwälte brauchen. Deutsche Diplomaten hätten alle auch Staatsanwalt oder Richter werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Politologie ist ganz schlecht. Damit kann man seinen Lebensunterhalt außerhalb einer Partei nicht bestreiten. So entstehen die abgehobenen, volksfernen Parteifunktionäre, die vom realen Leben wenig Ahnung haben und zusammen mit Studienabbrechern das heutige tiefe Niveau der Berufspolitik bestimmen.

Bessere Politiker waren vor dem Gang in die Politik erfolgreich in einem Beruf, egal ob als Juristen, Ärzte, Unternehmer, Ingenieure, Offiziere, Wissenschaftler oder Handwerksmeister usw., bringen also viel Berufs- und Lebenserfahrung in die Politik ein.

Heyyh71d
Fragesteller

Mit einem Bachelor und anschließenden Master (Lehramt) kann ich doch Lehrer werden oder nicht?

kevinkingO1  20.02.2024, 13:23

Noch schlimmer ist nur Lehramt Deutsch und Geschichte.

Viele Politiker haben ursprünglich einen anderen Beruf gelernt oder in einem anderen Bereich studiert. Es gibt im aktuellen Bundestag zum Beispiel Ärzte, Juristen, BWLer, Sozialarbeiter, Pädagogen usw.

Heyyh71d
Fragesteller

Möchte eigentlich auch vorher noch irgendwas anderes machen, damit ich eine sichere Alternative habe auf die ich zurückgreifen kann. Hatte gedacht einfach Politiklehrer zu werden und Französisch als zweitfach zu nehmen.

Viele Politiker sind Juristen, aber es gibt auch Politikwissenschaftler oder Wirtschaftswissenschaftler. 86% der Bundestagsabgeordneten haben einen Hochschulabschluss. Was aber noch wichtiger wäre, ist praktische Berufserfahrung denn die geht vielen Politikern ab und das wird auch generell der Politik, teils berechtigt, auch vorgeworfen. Von der Uni an die Regierung, da fehlt einem einfach die praktische Erfahrung was es wirklich bedeutetet in diesem Land seinen Lebensunterhalt zu verdienen und etwas zu bewirken.

https://www.stern.de/wirtschaft/job/politikerberufe--was-bundestagsabgeordnete-gelernt-haben-und-was-nicht-30493584.html