Jobaussichten bei Politikwissenschaft?

3 Antworten

Bei Studiengängen mit nicht so breit gefächerten Berufsaussichten nach Abschluss sind Praktika immer sehr hilfreich.

Mein Cousin war mal in Berlin im Bundestag beim Praktikum, wenn du sowas nachweisen kannst, hast du natürlich schon einigen Mitbewerbern etwas voraus. Also bemühe dich um viele und möglichst qualitativ hochwertige Praktika, dann hast du dein Jobchancen auf jeden Fall verbessert.

Der Bedarf am Arbeitsmarkt ist nicht sehr groß für diese Studienfächer.
Das gilt für alle Geisteswissenschaften.

Selbst wenn dir mögliche Berufe und Tätigkeiten aufgezählt werden, sagt das noch nichts darüber aus, wie gut (wie schlecht) die Aussichten sind, in dieser Fachrichtung tatsächlich eine Stelle zu finden, mit der man genug Geld verdient für seinen Lebensunterhalt.

Manche haben Glück und finden so eine - relativ sichere - Stelle, aber viele arbeiten im Endeffekt in anderen Bereichen, also nicht in der Fachrichtung, die sie eigentlich studiert haben.

Bei geisteswissenschaftlichen Studiengängen gibt es auch nicht viele konkrete Berufe. Man kann "fast alles" machen. Das kann aber auch nachteilig sein, weil man eben nicht unbedingt für bestimmte Branchen spezialisiert ist.