Ist Politikwissenschaft ein empfehlenswertes Studium?

6 Antworten

Eher nicht. Ist trocken, theorielastig, wird nicht gut angesehen und der Konkurrenzkampf um die wenigen in Frage kommenden Jobs ist groß.

Wie bei allen Fächern, so ist es auch bei Powí eine Frage, wo man studiert, denn die Ausbildung ist nicht überall gleich gut. Ich empfehle, die Universität Mannheim, weil es so ziemlich die einzige Universität ist, die noch eine fundierte empirische Ausbildung in quantitativen Methoden und in empirischer Sozialforschung bietet.

Als Studium interessant, als Arbeitsmarkt nicht.

turk61
Fragesteller

Ja ich interessiere mich sehr dafür... Nur möchte ich nicht 4-6 Jahre studieren und im Nachhinein arbeitslos sein

HansH41  27.04.2016, 09:30
@turk61

Dagegen hilft ein Mittel:

bereits als Student in die Nachwuchsorganisation einer Partei eintreten, dann in die Partei selbst und dann hoffen, dass man mit Hilfe dieser Partei etwas wird.

Der Nachteil dieses Verfahrens: man ist dieser Partei ausgeliefert und - das ist meine persönliche Wertung - man verkauft seine Seele.

Sicherlich ein interessantes Studium, doch gleichzeitig eine eher brotlose "Kunst", da es hierfür kaum Arbeitsplätze gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun