Um Politiker zu werden muss man Politikwissenschaft studieren?

14 Antworten

Nein, es reicht, wenn du Wahlen gewinnst.

Natürlich ist es hilfreich, wenn du weißt, wie der Apperat funktioniert. Aber das ist weder notwendig, noch eine Bedingung. Wichtiger wäre, dass du eine Halung hast und dabei authentisch bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Nein, da kann jeder über eine Parteizugehörigkeit hinkommen, wenn man gewählt wird.

Nein, muss man nicht. Um Politiker zu werden muss man gewählt werden. Ob und wenn ja was man studiert hat und ob man dies abgeschlossen hat oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Frau Lang von den Grünen ist da ein gutes Beispiel.

Nein - viele Politiker sind aus anderen Berufen eingestiegen.

Juristen sind da sehr gefragt, auch Ökonomen.

Sehr wichtig für den Aufstieg als Politiker sind die Seilschaften. Wer keine solchen Verbindungen hat, ist ziemlich einsam in der hohen Politik.

Die Jungpolitiker, die als Klinkendrücker und Prospektausträger die Basisarbeit leisten, kommen selten in einen Landtag oder in das Parlament. Das wird nicht honoriert, teilweise sind diese Leute auch nicht rhetorisch gut genug.

WalterE  28.08.2022, 16:32

Und viele sind Lehrer oder auch gehobene verwaltungsbeamte

Nein, das ist vollkommen unabhängig von Ausbildung, Studium und Beruf.

Die meisten Politiker haben übrigens Jura studiert. Und die meisten studierten Politikwissenschaftler arbeiten als Taxifahrer 🤷‍♂️

WalterE  24.08.2022, 12:57

Sagt wer? Das war mal so und das galt auch für andere studienfächer in den sogenannten orchideenfächern die gleichwohl heute durchaus gefragt sein können beispielsweise Orientalistik. Man muss aber auch dazu sagen das waren teilweise die goldenen Zeiten der taxifahrer die damals sehr gut gelebt haben speziell wenn sie ein eigenes Auto hatten. Da blieb mancher lieber taxifahrer auch wenn er Lehrer hätte werden können.