Verwöhnte Westler?

7 Antworten

Die Ursache allen Leids ist Gier, die dem Streben zugrunde liegt, die du darstellst.

Dagegen sagt Goethe: Wahres Glück ist die Genügsamkeit.

Ich schaue nicht auf die Gierigen, sondern folge meiner eigenen Überzeugung, nach der Verständnis und Mitgefühl gegenüber sich selbst, gegenüber den Mitmenschen und der Natur sehr viel erlebbares Glück mit sich bringt.

Kannes sein dass viele Westler gar nicht wissen wie gut es ihnen geht, gerade den reichsten?

Klar kann das sein. So wie es sein kann, dass viele Ostler gar nicht wissen wie gut es ihnen geht.

Weil vielen reicheren scheint ihr wohlstand nie wirklich genug zu sein.

Das trifft auf alle zu. Reichtum ist keine absolute sondern eine relative Größe. Das heißt, ob man reich ist oder nicht bestimmt nicht die Zahl auf dem Konto sondern das soziale Umfeld:

Wenn ich in einem Hostel übernachten würde, wäre ich der reichste Gast des Hauses. Übernachte ich auf Schloss Weissenahus, bin ich zwar nicht der ärmste Gast aber sicher auch nicht der reichste. Im Hotel Dolder Grand in Zürich bin ich garantiert der ärmste Schlucker unter allen Gästen.

Wer definiert denn, wann mein Wohlstand ausreichen ist? Wenn ich mir eine Übernachtung im Hostel für 25 Euro pro Nacht leisten kann? Wenn ich mir ein Hotel für 100 Euro, für 250 Euro, für 500 Euro pro Nacht leisten kann? Oder erst dann, wenn ich 2.000 Euro und mehr pro Nacht ausgeben kann? Was ist denn hier genug?

Also warum wollen viele reiche noch vielmehr haben

Wer 100.000 im Monat verdient, will aus denselben Gründen noch mehr verdienen, die auch den Hubwagenfahrer anspornen, mehr als 2.000 Euro im Monat verdienen zu wollen: Damit er über Dinge, Ansehen und Sicherheit verfügt, die er bisher nicht hat.

Sollte das einzige Ziel im Leben sein möglichst viel Reichtum anzuhängen?

Das muss jeder für sich selbst beantworten. Viel Reichtum ist eben die Grundlage für andere Dinge, die viele für noch wichtiger halten: Gesundheit, Sicherheit, Wohltätigkeit u.v.m.

Alex

Politisch99
Fragesteller

Noch viel wichtiger ist Gott und Erlösung.

EinAlexander  19.06.2023, 19:10
@Politisch99
Noch viel wichtiger ist Gott und Erlösung.

Mir bringen Gott und Erlösung herzlich wenig, wenn ich mir die einzig lebensrettende, teure Operation für mein Kind nicht leisten kann.

Politisch99
Fragesteller
@EinAlexander

Doch, du wirst in den Himmel kommen wenn du stirbst. Nur die Gottlosen fürchten den Tod. Denn sie Wissen was sie erwartet.

EinAlexander  19.06.2023, 19:11
@Politisch99
Doch, du wirst in den Himmel kommen wenn du stirbst.

Das bringt mir wenig, wenn ich mir die einzig lebensrettende, teure Operation für mein Kind nicht leisten kann.

Politisch99
Fragesteller
@EinAlexander

Klar ist Geld nicht unwichtig, aber du musst bedenken das all Leid hier nur endlich ist. Wenn man Gott vertraut.

Aber Reichtum um Jeden Preis zu verfolgen ist falsch.

EinAlexander  19.06.2023, 19:13
@Politisch99
du musst bedenken das all Leid hier nur endlich ist.

Solche Kalendersprüche bringen mir wenig, wenn ich mir die einzig lebensrettende, teure Operation für mein Kind nicht leisten kann.

Politisch99
Fragesteller
@EinAlexander

Weil du nicht damit klarkommst das wir alle sterben werden? Bedenke sowas gibt es eh erst seit modernen medizin, früher musste man damit auch klarkommen.

Was ist dein Argument? Ausserdem gibt es für sowas soziale systeme oder wohlfahrt. Idealerweise, wenn man zu arm ist.

Es ist nicht Gottes schuld. Es ist die Schuld des Menschens das das Kind sterben musste.

EinAlexander  19.06.2023, 19:16
@Politisch99
Bedenke sowas gibt es eh erst seit modernen medizin,

Ja. Weil es sehr reiche Menschen gibt und gab, die das forcierten.

Politisch99
Fragesteller
@EinAlexander

Was ist dein Argument? Das mann wohlstand um jeden Preis verfolgen soll?

EinAlexander  19.06.2023, 19:19
@Politisch99
Was ist dein Argument?

Lies durch, was ich schrieb. Hätte ich gewusst, dass es dir nur ums Missionieren geht, hätte ich nicht geantwortet. Da ich keine Lust auf Missionierungsversuche habe und mit dem Gelaber von Gott und Erlösung nichts anfange, ist hier Ende für mich. Schönen Tag noch.

Es ist nicht ganz korrekt alle Westlern als reich anzusehen. es sind ja auch nicht alle Ostler Nazis.

Wir haben im Westen auch ziemlich viele sehr sehr arme Menschen, beispielsweise sind hier viele Rentner schlechter gestellt als im Osten. im Ruhrgebiet und anderen Städten sind schon lange vor 1990 die großen Fabriken geschlossen worden.

Aber ich stimme dir zu, dass es im Westen mehr Reiche gibt, weil einfach im Westen mehr vererbt wird. Das wäre mal ein gemeinsames Ziel: eine Erbschaftssteuer die für Gerechtigkeit sorgt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Fuer manche ist es eine Art Wettrennen - inhaltlich nichtnur asozial sondern auch moralisch verwerflich aber erklaer das mal jemandem, der es kaum anders kennt und ein Leben lang so gemacht hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...
Politisch99
Fragesteller

Aber wirklich glücklich sind die eher nicht so

antiaes  19.06.2023, 16:27
@Politisch99

Natuerlich nicht - sie rennen einem falschen Ehrgeiz hinterher und machen sich zudem unbeliebt - hat ja auch noch seine Folgen...

Ja, bei vielen mag das durchaus zutreffen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik