Sollte man Reichtum anhäufen?

12 Antworten

Sollte ich möglichst Hedonistisch und ausschweifend Leben? Oder soll ich ein Asketisches Leben, leben, mit wenig Geld, mit wenig Ausschweifungen, und Zölibat?

Ersteres eher nicht. Letzteres auf keinen Fall. Irgendwas dazwischen wäre vernünftig.

Geld allein macht wohl eher nicht glücklich. Es dient vielmehr als Mittel zum Zweck, wenn man denn etwas damit erwerben will und folglich mit Geld auch kann.

Jedoch beruhugt Geld. Denn wenn man genug Geld hat, muss man sich nicht unbedingt Stress machen wegen den noch ausstehenden Schulden, z.B die Miete.

Allerdings gibt es immer mal wieder Aussteiger, die mit sehr wenig Geld oder gar keinem auskommen. Hier ist dann die leitende Frage, wie viel Wert Geld für diese Personen hat und wie viel wirklich genug ist.

Im Endeffekt versucht man doch immer seine Zeit so sinnvoll wie möglich zu verbringen... Hierbei entscheidet man selbst - für sich, was genau für einen sinnvoller ist.

Da bei Gott Fülle ist, hat Gott diese Fülle auch für uns zugedacht.

Man darf sehr reich sein. Die Frage wird dann sein: Wie geht man damit um, wie lebt man damit?

Das ist dann eine Prüfung!

Es kann aber für eine Seele (einen Menschen) ebenso eine Prüfung sein, in Armut oder in 'Mittelmäßigkeit' zu leben...

Asketismus und Zölibat sind nicht im Sinne Gottes. Asketismus ist eine Geringschätzung des eigenen Selbst und somit auch des Gottes. Zölibat wiederspricht bzgl. der Vermehrung der Menschheitsfamilie dem Plan Gottes...

Das wahre Glücklichsein erreicht man nicht im Außen resp. durch das Geld, sondern kommt aus dem Inneren heraus. Weder Reichtum noch Armut sind Garant für das Glücklichsein resp. Unglücklichsein. Beide Formen des Seins kommen aus dem Inneren heraus, sodass sogar ein armer Mensch glücklich ist, wenn dieser ein inneres Glücklichsein empfindet und wahrnimmt...

Gruß Fantho

Nur ein wirtschaftlich reiches Volk kann auf die Welt großen EInfluss ausüben.

Das schrieb Konfuzius vor circa 2500 Jahren, aber ich glaube nicht dass er damit meinte sich auf die Anhäufung von Reichtum zu beschränken, sondern dies vmtl . gemeinsam mit anderen zu tun und etwas sinnvolles mit diesem Raichtum anzufangen.

Seraphim1999
Fragesteller

Naja ich könnte eh nicht reich werden, selbst wenn ich wollte.

Wer ein gewisses Mass an Reichtum hat, wird versuchen diesen zu mehren. Da gibt es normalerweise keinen Stillstand.Man eröffnet ein Geschäft das dann gut läuft.

Man eröffnet eine Filiale die auch Gewinn einfährt .Das aber reicht nicht und weitere Filialen werden eröffnet..Beispiel ALDI und andere.

Am Anfang stand die Idee als Basis.

Ich hatte einen Chef der sagte, wenn wir ein festgesetztes Ziel erricht haben, dann lassen wir es langsamer angehen. Wir erreichten diese Ziel relativ schnell. Doch es kam ganz anders. Er erweiterte sein Unternehmen mit mehreren Filialen die alle gute Gewinn erzielten. Er avancierte zum vielfachen Millionär. Wenn er in Urlaub fuhr, dann rief er jeden Tag in den Filialen an und erkundigte sich nach den Umsätzen.

Während seines Urlaubes arbeitete er neue Strategien aus, um die Umsätze zu steigern. Da bekam jeder Abteilungsleiter die erarbeitete Strategie auf den Tisch und musste diese umsetzen..Feiertage kannte dieser Chef nicht. Wir hatten selbst an Feiertagen Meetings an denen wir teilnehmen mussten.

Nach dem Tod des Chefs haben seine Söhne die Firma übernommen Heute ist das ein Unternehmen mit einigen hundert Mitarbeitern und steht auf einer sehr soliden finanziellen Basis.

Dieser Reichtum wurde von einem Menschen geschaffen, der nur ein Ziel kannte, immer mehr Gewinne einzufahren. Er war nur für seine Firma da.