Neidisch auf Reiche die nix tun?

11 Antworten

Mir ist vollkommen egal was andere Menschen mit ihrem Geld tun.

Ich habe genug Selbstwertgefühl um nicht die ganze Zeit zu schauen, was andere tun und vor allem jammere ich nicht.

Erfolgreiche Menschen vergleichen sich nicht mit anderen, sie vergleichen nur ihre eigene Ist-Situation mit ihrem Soll und arbeiten daran, dass ihr Ist-Zustand immer mehr ihrem Soll entspricht.

Ich wusste schon früh was ich finanziell wollte und bin knapp 2 Jahrzehnte diesen Weg gegangen. Heute bin ich 40 und eben einer dieser Menschen, die nicht mehr arbeiten müssen und aus den Erträgen des eigenen Vermögens leben.

Und ich weiß, dass es immer Menschen geben wird, die noch mehr Kohle haben als ich und das nicht erst im Laufe ihres Erwerbslebens und es ist mir immer noch vollkommen egal, was andere tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matthäus 19:23-24 Hfa

[23] Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Ich versichere euch: Ein Reicher hat es sehr schwer, in Gottes himmlisches Reich zu kommen. [24] Ja, eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in Gottes Reich kommt.« 

Es gibt also wenig Grund neidisch zu sein ,man muss diese Menschen warnen wenn sie ihr Leben auf Geld und Reichtum gründen ...der Mammon ist ein mächtiger Götze. Achso und Neid ist auch ein Sünde und damit suboptimal

Hallo 🙋‍♂️,

So ist das Leben. Es wird immer Menschen geben, die in bestimmten Dingen besser sind, oder mehr haben als man selbst, auch wenn es mir oft schwerfällt, das zuzugeben.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon vieles durchgemacht. 🤍

Bin das Klischee was meinst, mache nur Party, studiere und werde komplett für Party, Freizeit leben usw von daheim finanziert. Aber sogesehen musst ja auf nichts neidisch sein, weil wenn das Geld rausgezogen wird oder man eben irgendwie beim Erbe ausgeschlossen wird und nur teilweise Anteile bekommt, ist man halt ein armer Tropf. Bis man das Geld durch Erbe bekommt ist es eine lange lange Zeit in der du tun musst wie die Eltern wollen, damit du bekommst was willst. Und wenn du nicht spurst… wird gedroht Geld rauszuziehen und da ich noch nichts fertig hab, in der ich meinen (leider wohl viel zu hohen) Lebensstandard finanzieren kann, muss ich hören. Also klar ist der Gedanke cool schon ausgesorgt zu haben ohne was rum zu müssen, aber man muss halt auch bis es zum Erbe kommt oder damit weiter Geld fließt immer schön brav tun was gewollt ist… also so einfach nur Party machen ist nicht. Denn man braucht eine Alternative wenn das Geld rausgezogen wird. Also lieber auf einen Beinen stehen und das Erbe am Ende ist eben einfach Glück bei manchen… wird es immer geben

aber hat auch Schattenseiten das viele Geld, welches man selbst nicht hat, sondern die Eltern.

ixh denke du solltest anfangen darauf stolz zu sein, was du alleine geschafft hast, vielleicht wird der Neid von dir dann auch weniger weil merkst, die die da gesponsert werden, hätten ohne das Erbe oder Geld der Eltern gar nichts.

du hast dein neid erkannt und sollst jetzt daran arbeiten.

du musst verstehen, dass das leben nicht fair sein muss, und sie dir nix schuldet. nimm was du kriegen kannst und sei dankbar dafür.

und schau aufjene, die noch weniger haben als du.