Reich leben vs arm?
Erklärt mir bitte, warum ich es Justus erlauben sollte, sein extrem reiches Leben zu leben, während ich nicht einmal die Hälfte davon habe?
Warum erlauben (wir) die ärmere Bevölkerung, den Reichen ein schönes und gutes Leben zu haben, während wir unser eigenes Leben dafür verschwenden müssen? Ich meine, wir sterben doch alle auf die gleiche Weise und sind letztlich alle gleich.
Warum darf Justus zum zehnten Mal pro Jahr in den Urlaub fliegen, während unsere Familien es nicht einmal können? Warum besitzt Justus Familie 3 Mehrfamiliemhäuser,2 Villen und eine Yacht, während sich die ärmere Bevölkerung eine 50m² Wohnung teilen müssen?
Wieso erlauben wir das ? Ich meine, wir haben eh nichts zu verlieren.
uns bringt unsere tolle Infrastruktur sowieso nichts, wenn wir kein Geld haben, um sie zu nutzen. Sicherheit brauchen wir auch nicht,denn wir haben nichts, was andere wollen somit auch kein Grund für Sicherheit.
Die Reichen brauchen und wollen Sicherheit und Ordnung, also wieso erlauben wir das alles???
Wieso gibt es kein Bürgerkrieg oder so?
9 Antworten
Ist Justus mit seinem Reichtum glücklich? Viele sind es nicht. Sie haben Angst, plötzlich ihren Reichtum zu verlieren. Schauen mit bangen auf die Börsenkurse. Haben viel Geld, aber suchen ständig nach dem Sinn des Lebens.
Dann die Sache mit der Gesundheit. Ich war mal bei einer Familie, die sehr reich ist. Sie hatten ständig Sorgen wegen ihrer Tochter. Die Frau musste, wegen ihrer Krankheit jedes Jahr einige Monate nach Asien fahren.
Ich selber habe mich mit kleinem Gehalt besser gefühlt, als damals, als ich mir alles leisten konnte. Dafür konnte ich damals so leben, wie ich es wollte.
Weil die Reichen das Geld erfunden haben und über die damit verbundene Macht kann alles gesteuert werden.
Im Prinzip entspricht das Geld und das Verlangen danach genau dem Wesen der Menschheit, deshalb funktioniert es auch nicht so gut, wenn man versucht sich dagegen zu wehren.
Es geht einfach nicht. Irgendwer will immer mehr haben als ein anderer, irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und irgendwer ist einfach besser als ein anderer.
Die einzige Chance die du hast ist selber reich zu werden (wenn du nicht auf die damit verbundenen Vorteile verzichten möchtest).
Wenn du etwas haben willst, musst du es dir nehmen. So war das damals. Die Kohleminen gehörte auch Niemandem, bis jemand sein Eigentum erklärt hat. Die CDU prädigt dieses Schema bei jedem TV-Auftritt. Fleiß ist ein Substitut für "mit allen Mitteln". Die Gesetzeslage ist soweit vorbereitet, dass es Wege gibt, nicht erwischt zu werden.
Warum darf Justus zum zehnten Mal pro Jahr in den Urlaub fliegen, während unsere Familien es nicht einmal können?
Ganz einfach zu beantworten !
Weil jeder im Leben nunmal sein Glückes Schnied ist. Wenn du den Hammer im Leben falsch schwingst , nichts auf die Kette bekommst , sollte Neid und jammern hinten an stehen.
Die Armen erlauben es den Reichen nicht. Es hätte nur keinen Sinn, einen Krieg anzufangen, der viele Opfer fordert, wenn man nicht weiß, wie man ihn wieder beenden kann.
Alle moralischen Argumente sprechen für mehr Gerechtigkeit, aber sie zu organisieren, ist schwer.
Zum Glück wird weltweit immer deutlicher, dass es keine Rechtfertigung dafür gibt, dass die Menschen, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben, am meisten darunter leiden.
https://unterrichten.zum.de/wiki/Das_Klima-Buch#5.16_Ein_gerechter_Wandel