Warum zeigen einige Reiche ihren Reichtum nicht?

10 Antworten

Naja es ist unterschiedlich..

Manche haben angst vor diebstahl bzw feinde

Andere sind dafür dankbar dass sie das haben und nicht damit angeben wollen also ist unterschiedlich

Weil die schlau sind. Wenn man bekannt als Reicher ist, zieht man viel Neid und Hass auf sich und Habgier.

Weil man angefeindet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...weil sie wissen, wie der deutsche Michel ist, nämlich neidisch bis zum Anschlag und dann sehr gehässig - und so etwas will man sich mit etwas Weitsicht einfach ersparen, es sei denn, man hat's nötig oder ist ein Selbstdarsteller. Die meisten "Reichen" sind keine Selbstdarsteller - man hat's, aber nicht nötig.

Mein Opa pflegte immer zu sagen: Den wirklich Reichen erkennt man daran, dass er beim Kauf seines Mercedes auf das Typenschild und die dicken Felgen verzichtet. Der "Neureiche" oder "Möchtegern" hingegen legt meist gaaaaanz viel Wert drauf, dass auf der Kiste hintendrauf 500SE oder Ähnliches steht, groß und breit und blankpoliert, und wählt die dicksten verfügbaren Reifen-Räder-Kombis.

Weiters mischt in Fällen eben auch ganz viel Neid mit - Neid, weil man oft sehr oberflächlich ist und oft nur das sieht, was man sehen will. Oft ist es aber auch Neid mit damit einhergehendem Frust: Was weiß ich, wie viele beispielsweise den Traum von gehobenem Lebensstil träumten und noch immer träumen, ihn aber nie verwirklicht haben und böse mit sich selbst sind, weil sie da auch gerne wären... Neid vermischt sich oft mit Frust, Pessimismus, dem Reinfressen von eigenem Ärger, Missgunst und chronischer Unzufriedenheit - alles Werte, die man leider dem typischen deutschen Michel 1:1 tendenziell unterstellen muss, auch wenn nicht alle so sind. Es hat schon seine Gründe, warum viele ungern zeigen, was sie können.

Neureiche, Möchtegern und sonstige Auchdabeiseinwoller-Klemmis oder auch auf diesem Weg Gescheiterte aber Unbelehrbare erkannte man in der Heimat übrigens neben erfolglosem Kandidieren für Gemeinde- und Pfarrgemeinderat oder auch Bürgermeisterposten in irgendwelchen anderen Kommunen ganz besonders daran, dass sie sich Jahr für Jahr an einer ominösen Spendenaktion zu Weihnachten beteiligten, wo die Namen aller Spender, und wenn man lediglich einen Zehner gab, groß in der Zeitung abgedruckt wurden und in einer Art Postwurfsendung. Darüber wurden auch gern Witze gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand wirklich reich ist und das demonstriert, bietet er sich förmlich an für kriminelle Angriffe wie Raub, Entführung oder Eroressung, dafür hatten wir in den letzten Jahrzehnten reichlich Beispiele (Oetker, Reemtsma usw.). Also stellen sie ihren Wohlstand wohlweislich nicht zur Schau.

Wer versucht, Reichtum zu demonstrieren, ist oft nicht wirklich reich, riskiert aber durch die Zurschaustellung, ebenfalls ins Visier von Kriminellen zu geraten.