Wie können sich so viele Leute ihren teuren Lebensstil noch leisten?

13 Antworten

Wir haben eine Inflation von gut 10%. Klar einige Sachen sind noch teurer geworden, andere haben sich kaum bewegt. Ich denke die wenigsten sind glücklicherweise zuvor bei +/- 0 gewesen.

Ich verdiene knapp unterm Durchschnitt und kann problemlos 50% bei Seite legen. Klar ist eine andere Geschichte für Familien, Alleinerziehende usw. Aber ob Sachen nun 10% teurer werden, davon merke ich nix. Das weiß ich dann eher, weil es Thema in den Medien ist. Klar gibt es vereinzelnd Produkte, wo einem das auffällt aber auch das ist kein Beinbruch.

Und die Leute, denen das wirklich den Boden unter den Füßen wegzieht, die werden wir sicher auch entsprechend unterstützen. Auch in dieser ach so schweren Krise geht es uns hier im Dach Bereich einfach verdammt gut, selbst vergleichen mit vielen westlichen Ländern.

MentN  08.01.2023, 01:02

also bei uns sind die Produkte im Supermarkt um 50% teurer. Das merkt man dann halt, wenn der volle einkaufswagen ne stange mehr geld kostet. Außerdem haben sich die Preise bei uns in der Innenstadt verdoppelt. Man merkt es also schon

Die Reichen merken die Krise höchstens auf Ihrem Millionen-Depot, da die meisten Börsenkurse gerade nur sinken. Sie klagen auf hohem Niveau, die armen Reichen.

Ganz bitter sieht es aus für Menschen, die nie sparen konnten oder wollten und alles gekauft haben, was sie oder der Nachbar/Freund gerade Neues/Besseres/Trendiges hat. Oft auf "Pump" - geliehen hier - geliehen da - kredit bei der Bank und jetzt hurra !!

Nur weil das Geld knapp ist, verkauft ja fast niemand sein iPhone, oder Auto. Die werden einfach länger genutzt!

Andere haben keine Wahl und werden nicht umziehen, sondern wo anders sparen, auch wenn zB Pendeln teurer wird.

Ein großer Teil hat auch nicht solche Probleme. 10 % mehr für Essen und 100 % fürs Heizen tun zwar weh, aber führen bei vielen eben nicht zu einer KreditAufnahme.

Da fällt dann halt der 3. Urlaub im Jahr aus, oder man spart sich ein paar der regelmäßigen RestaurantBesuche oder Events am WE. Das Nachsehen haben dadurch eher wieder diese Bereich, denen nach 2 Jahren Corona wieder die Kundschaft wegbleibt.

Die Leute die viel Geld haben sind meist entweder selbstständige Handwerker oder im Top Management.

Den meisten Leuten geht es aber eher schlecht inzwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ich habe von meinen Eltern einige Appleprodukte bezahlt bekommen,"

"Da frage ich mich, wie sich so viele das alles noch leisten können."

Frag Deine Eltern.

verreisterNutzer  05.11.2022, 17:55

Nicht alle bekommen was von ihren Eltern bezahlt und auch ältere Menschen leben so. Meine Eltern haben studiert und gute Jobs, ich mache nur eine Ausbildung. Nicht jeder studiert nun mal und deswegen frage ich.

Stellwerk  05.11.2022, 17:58
@verreisterNutzer

"Nicht alle bekommen was von ihren Eltern bezahlt"

Aber Deine Eltern können sich das ja alles offensichtlich weiter leisten.

"Meine Eltern haben studiert und gute Jobs"

Aha. Das dürfte Teil der Antwort sein.

"Nicht jeder studiert nun mal und deswegen frage ich"

Man muss nicht unbedingt studiert haben, um einen guten Job zu bekommen.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du von denen, bei denen du oben beschriebenen materiellen Wohlstand siehst, nicht auf "alle" schließt.