Wie finanzieren Jugendliche ihren Lebensstil?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten früher gar keine Smartphones, da es diese noch nicht gab und auch Autos waren den betuchteren Familien vorbehalten.

Ich beobachte aber auch, dass der Konsum zunimmt.

Vermutung:

Zu meiner Jugendzeit waren die Omas und Mütter oft Hausfrauen und der Vater Alleinverdiener. Heutzutage arbeiten oft beide Eltern und die Großeltern sind auch teils beide berufstätig.

Stichwort Großeltern: da dürfte das ein oder andere Geldgeschenk her kommen, eventuell auch von Onkel und Tanten.

Nebenjobs wie "Modeln", "Influencen", Jobben in der Tankstelle, dem Kiosk, der Boutique.

Tausch der Dinge mit Freunden, z.B. Kleidung, so sieht die Garderobe üppiger aus, als sie ist.

Der gute alte Kredit. Nie wurde einem so viel Geld geliehen wie in den letzten Tagen. Früher eher verpönt und peinlich, ist heute Dispo, Ratenzahlung, 0 Prozent Finanzierung schon ein Muss.

Durch billige Chinaware unterbieten sich viele Anbieter, es gibt viele Sonderangebote und Schnäppchen. Wo man früher vor Ort im Laden kaufte oder bei Otto, Neckermann und Quelle die Kataloge durchsuchte, steht einem heute weltweit ein Angebot zur Verfügung, das es so zu unserer Zeit nicht gab.

Wish, Shein, Ebay... die Billiganbieter gab es nie so zahlreich. Früher rissen einem die Leute gute Kleidung für 5€-20 bei Ebay aus den Händen, heute gibt es das Selbe für ein Viertel des Preises incl. Versand neu aus China.

Früher gab es nur Flohmärkte, Second Hand Läden mit muffig riechender Kleidung und Gebrauchtwagenhändler. Man hatte kein Handy und keine Portale wie Ebay, Kleinanzeigen, Autoscout, Mobile usw.

Man suchte lokal nach Schnäppchen. Heute klickt man sich durch tausende Angebote und kauft Markensachen gebraucht wie neu. Wenn ich überlege, was für stinkige Sachen es früher im Second Hand Laden für teuer Geld gab... letztens erwarb ich 1x getragene Vans für 15€.

Dann steht einem nicht nur der Kauf von Gebrauchtwaren offen, sondern auch der Verkauf.

Omas Wohnungsauflösung läuft nicht über den städtischen Sperrmüllabholer sondern als hippes Vintage und Shabby Chic Angebot auf Ebay Kleinanzeigen.

Der Pulli von gestern ist out? Verkauft, Geld abgestaubt und etwas Neues gekauft.

So ist ohne großen Geldeinsatz die Garderobe erneuert.

Gebraucht, neu aus China, getauscht mit der Freundin, neu erworben von Omas Geldgeschenk oder vom Minijob... dem eigenen oder Mamas.

Sowohl das Warenangebot, als auch jegliche Art von Job, Sonderangeboten, Tauschaktionen... alles ist uns durchs Smartphone zugänglich geworden, wo früher im Geschäft oder aus dem Katalog bestellt wurde.

Ich glaube aber, dass das Thema Kredit ein ganz Großes ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  17.11.2021, 19:49

Danke für den 🌟

Ich denke das kann zum einen an Verwöhnung liegen, daran dass man spart, angenommen man bekommt mit 12 pro Monat 50€ Taschengeld im Monat

50*12*4 = 2400

dann hat man mit 16 2400€ mal bisschen Weihnachtsgeld hier, Geburtstagsgeld da, Geld von der Oma, Geld an der Taufe, bei der konfirmation, manche Eltern Geld für jede 1 und 2 in der Arbeit, auf dem Zeugnis.

Da kommt schon ein ordentliches Sümmchen rein. Autos werden zumeist von den Eltern genutzt und der Führerschein wird auch meist bezahlt.

Ach ja, verwöhnt müsste man sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst
HououinKyoum311  10.08.2022, 21:24

Mit 12 50 euro im Monat ist ganz schön viel finde ich.

Ich kriege 5/Woche mit 16 also ca. 20 Euro im Monat.

LG

Eine gute Frage! Ich mache mir deswegen auch immer wieder Gedanken, woher die das Geld haben. Aber da gibt es viele Möglichkeiten, u.a. mit Hilfe der Eltern und Großeltern. Tatsache ist, dass derzeit viel Geld in den Familien steckt und für mehr oder weniger Sinnhaftes verwendet wird.

Also das mit dem Auto wirkt schon seltsam.

Warum jetzt Autos mit Smartphones Gleichgesetzt werden verstehe ich nicht ganz, da es ja selbst bei sehr teuren Modellen in einer anderen Kategorie ist.

ich habe ein Iphone 6s von meinem Onkel, der es übrig hatte.

Ich habe einen Laptop der 400 Euro gekostet hat, der war gebraucht, aber fast wie neu.

Ein Thinkpad.

Die ganbs auch schon vor jahren.

Mein Modell ist ein absolutes SpitztenModell von 2017.

Das der so günstig ist, liegt daran, dass diese Laptops von Firmen an die händler sehr günstig abgenommen werden, wenn ne neue Generation angeschafft wird.

Die Händler rüsten sie dann auf machen sie sauber und inspetieren sie.

So spart man sehr viel geld, da man so ein gutes Gerät sonst niemals für so einen Preis kriegt.

Es sei dazu gesagt das da dann auch noch händler garantie ist...

Ursprünglich kosten diese Modelle bei Lenovo direkt locker 1600 euro wenn nicht sogar mehr.

Moderne Spiele kann ich nicht spielen.

Alte spiele und Minecraft aber einwandfrei.

Von jeglichen Büro anwendungen ganz zu schweigen.

Es sei noch an zumerken, dass es leicht und dünn ist, wie kaum ein Notebook in einem Elektronikmarkt.

Wenn ich Arbeite und auf eigenen Beinen stehe, wird mein Laptop warscheinlich immer noch Funktionieren.

Dann kann ich mir aber vielleicht auch irgendwann einen Richtigen wirklich leistungsstarken Computer kaufen.

LG

Ich bin Jahrgang 85, und ehrlich gesagt war viel von dem, was du aufzählst, bei uns durchaus normal. Wir hatten halt keine Smartphones, und nicht viele hatten Autos, aber der Rest war zumindest im Studium bei vielen eigentlich üblich. Man hat seinen Unterhalt (oder Bafög) bekommen, möglicherweise ein Stipendium, und hatte einen Studentenjob nebenbei. Damit war man dicke 4-stellig, und dann ist man günstig gereist.

rotesand
Fragesteller

Das ist was anderes mit Jobs nebenher und Bafög :-)

Ich denke aber, wie das möglich ist, wenn gar kein Geld verdient wird oder man zweimal im Monat an der Tanke oder bei Mäcces steht.

Nina1273  16.11.2021, 18:55
@rotesand

Eltern + Großeltern... und bei 8 Wochen einige Male Mäcces / Minijob sind auch wieder +900 auf dem Konto... die sind dann pures Taschengeld..

Mugua  16.11.2021, 18:58
@rotesand

Leute, die Bafög bekommen, und Leute, deren Eltern zahlen, bekommen aber dasselbe. Das ist immerhin das Prinzip von Bafög - das Staat zahlt das, was die Eltern nicht können. Ist ja keine freiwillige Leistung der Eltern.

Und als Student hast du ganz andere Möglichkeiten als Mäcces oder Tanke. Werkstudenten verdienen oft nicht schlecht.