Ausbildung und Auto - Wie decke ich die Kosten?

16 Antworten

Wenn deine Eltern Geld wollen, dann ja. Ansonsten würde ich dir massiv davon abraten. Lieber mit dem Auto warten und reisen oder eben auch von daheim in zB eine WG, der Freundin, erste Wohnung... ziehen.

Bei dem Gehalt in dieser Situation soviel Geld im Monat auszugeben ist Wahnsinn. Du bist komplett von deinen Eltern abhängig, wenn irgendwas passiert (Streit, Arbeitslosigkeit) oder du nicht übernommen wirst, bist du finanziell ruiniert.

Gemäss deiner letzten Fragen bist du grade 18 und suchst einen Ausbildungsplatz bzw. trittst diesen bald an. Damit finanziert dir niemand einen M2 und es bleibt genug Geld über, welches du daheim abdrücken kannst.

verreisterNutzer  01.04.2020, 21:38

Werde mir den Wagen gönnen.

Dunkel  01.04.2020, 21:50
@verreisterNutzer

Da habe ich erhebliche Zweifel....

Aber lass mich gern wissen wie laut der Bankangestellte gelacht hat :)

JasminTheiler  01.04.2020, 22:31
@Dunkel

Genau deiner Meinung! Er kann nie sagen das es sein Auto ist, weil es der Bank gehört und nicht ihm😂

Mit 820 Euro kannst Du Dir Unterhalt und Rate nicht ansatzweise leisten.

Ob du Mietzuschuss und Essensgeld daheim zahlst müsstest Du mit Deinen Eltern klären.

Klar musst du die Miete zahlen, wenn deine Eltern es verlangen! Wenn du das Auto nicht zahlen kannst, dann solltest du es auch nicht kaufen! Schliesslich ist ein Dach über dem Kopf wichtiger als ein Auto. Und wenn du ein Auto benötigst dann Kauf ein einfaches günstiges Auto und nicht einen BMW nur weil du mit dem herum protzen möchtest.

verreisterNutzer  01.04.2020, 21:37

Wer redet hier von ,,herum protzen“ ?

JasminTheiler  01.04.2020, 22:22
@verreisterNutzer

Wenn du nicht mit dem Auto herum protzen möchtest, wieso kaufst dir dann solch ein teures Auto ein Fiat Panda oder ein Smart sollten doch reichen.

JasminTheiler  01.04.2020, 22:29
@verreisterNutzer

Um mit ihm anzugeben und mehr nicht! Dabei kannst du dir das Auto nicht mal leisten. Nur weil es dir gefällt! Mir gefällt auch ein Corvette aber ich spare für das Auto und möchte es bar auf die Hand zahlen und nicht mit Bank wie du. Dann kann ich es auch mein Auto nennen und nicht das Auto gehört der Bank

Kläre das mit deinem Eltern.

Aber schon ambitioniert ein Auto aus 61% seines Einkommens zu bestreiten. Das Steuern, Versicherung und Sprit, gelegentlich auch Werkstatt und Ersatzteile noch dazu kommen, weißte aber schon oder?

Ich fürchte viel wird dann vom Lohn nicht mehr übrig bleiben. Aber manchen ist ein Auto ja alles Wert.

verreisterNutzer  01.04.2020, 21:36

Weiß ich. Aber ich bin von der Steuer befreit.

Callidus89  01.04.2020, 21:44
@verreisterNutzer

Wie haste das denn geschafft, keine Kfz Steuer bezahlen zu müssen (wobei das ja der kleinste Part der laufenden Kosten ist)?

wilees  01.04.2020, 21:51
@verreisterNutzer

Also hast Du einen entsprechend hohen GdB 100 % mit dem/n erforderlichen Buchstaben H und oder aG.

Callidus89  01.04.2020, 22:07
@Callidus89

Ist ja n schönes Auto, aber biste dir sicher den zu gönnen?

820€ Nettoeinkommen.

Davon willst du monatlich bestreiten:

500€ Finanzierung

60 € Sprit (sehr optimistisch angesetzt)

2000€ jährliche Versicherung (auch eher optimistisch) = rund 160€ monatlich

340€ jährliche KfZ Steuer = rund 30€ monatlich

Dann bleiben von deinen 820€ noch 70€ im Monat übrig.

Frag mich ja, wie du da noch Klamotten, Diso, Ölwechsel, TÜV etc. bezahlen willst.

Frag mich ja auch, wie du Ersatzteile bezahlen willst.

Wenn du keine anderen Einkommensquellen hast, kannst du dir den Wagen nicht leisten ohne Schulden anzuhäufen.

Spätestens wenn du ausziehen willst oder deine Eltern Miete wollen ist Ende im Gelände.

Callidus89  01.04.2020, 22:09
@verreisterNutzer

Privat? Achso. Du willst den Wagen garnicht zulassen sondern nur auf der Einfahrt auf und ab fahren. Dann sparste ja auch den Sprit und Versicherung und Steuer. Macht dann allerdings auch keinen Spaß.

So leid es mir tut, willst du auf öffentlichen Straßen fahren, wirst du für den Wagen auch Steuern abdrücken müssen.

Callidus89  01.04.2020, 22:40
@verreisterNutzer

Den Grund kannste ja mal nennen. Meines Wissens nach, gibt es dafür keinen privaten Grund.

Aber selbst wenn, dann haste monatlich eben nicht 70€ sondern 100€ übrig. Reicht trotzdem nicht zum leben.

Viel Glück!