Was haltet ihr von sehr teuren Uhren?

14 Antworten

Ich habe selbst mehrere Luxusuhren (Omegas, Panerai, Rolex) und finde das so etwas nicht unbedingt protzig ist. Muss ja nicht unbedingt das Modell sein das mit Glitzersteinchen überhäuft ist (aber selbst wenn: wenns dem Besitzer gefällt) :-)

Und es ist ja auch nicht so das man auf der Straße rumläuft und jedem sagt das man eine z.b. 7000 Euro Uhr trägt.

Wenn man es sich finanziell leisten kann, warum sollte man sich so etwas nicht kaufen? Für was geht man den arbeiten und warum sollte man sich nicht etwas leisten was sich nicht jeder leisten kann?! Wenn man mit dem Gedanken spielt sich eine Luxusuhr zu kaufen wird es sicherlich bei den wenigsten so sein das sie dann den Rest vom Monat am Essen sparen müssen um sich die Uhr leisten zu können.

Ob so eine Uhr nötig ist oder unnötig kann man pauschal nicht sagen, das sollte immernoch derjenige selbst entscheiden. Für den einen ist es nunmal unnötig eine 8000 Euro-Uhr zu erwerben, für den anderen wird das unnötige vielleicht ein teures Fahrrad oder ein großer Fernseher sein. Aber pauschal zu sagen das ist Protzerei oder unnötig würde denke ich zu weit gehen. Bei vielen die soetwas sagen spielt da denke ich auch der Neid etwas mit. Weil man vielleicht selbst wenig Geld hat und dann überlegt was man selbst mit z.b. 6000 Euro machen könnte wo der andere sich nur eine Uhr für kauft.

Ob ich es gut finde wenn man so eine Uhr zum 17/18 Geburtstag geschenkt bekommt?

Gut finde ich es nie wenn man etwas "in den Po gesteckt bekommt" da es nicht förderlich ist für die Charakterbildung und wenig den Umgang mit Geld lehrt in diesem Alter, darüber freuen und tragen würde ich die Uhr aber wohl im Falle des Beschenkten.

Mit viel mehr Stolz trägt man die Uhr aber wenn man sie mit seinem eigens verdienten Geld gekauft hat. Deshalb sagen auch viele Leute die es "geschafft haben" das ihre erstgekaufte Uhr ihnen viel bedeutet weil sie für sich persönlich aussagt das man Geld für unnötigen Luxus ausgeben kann und trotzdem nicht an anderen Dingen im Leben sparen muss.

Mit welchem Alter man welche Marke tragen kann ist egal. Ich hab mir mit 30 Jahren (Anfang 2016) meine erste Rolex gekauft beim Konzessionär und meine Lebensgefährtin meinte dazu nur: "Hättest du dir lieber noch eine Omega gekauft. Rolex kann man ab 50 tragen finde ich". So verschieden sind nunmal die Meinungen :-D

jenshiller  24.11.2019, 17:13

Gut gesagt....aber deine Praline ist noch besser *lach*

Hallo,

ich bin immer der Meinung das es nicht auf das Aussehen der Uhr, sondern auf die Art wie man sie trägt ankommt. Dazu gehört nicht nur der Klamottenstil sondern auch das Verhalten. Ich persönlich habe seit einigen Monaten selbst eine Cartier Tank Americane, und bin sehr überzeugt davon das es sich durchaus lohnt. Nicht nur das die Qualität sehr gut ist, die Uhr gibt einem beim tragen auch ein ganz neues und besonderes Gefühl. Und wenn sich jemand (so wie es bei mir war) sehr lange so eine Uhr wünscht, warum sollte er sie dann nicht kaufen und tragen? Protzig finde ich es in so einem Fall nicht.

Viele Grüße,

Christin

P.S Ich habe mich auch gegen das Modell mit Diamanten entschieden, denn Glitzer und Steine lassen eine Uhr auch sehr schnell protzig wirken! :)

RoseUser
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, sehe ich genauso! :)

Manche mag ich, manche nicht, wie bei allem.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, wie viel Freude der Träger mit dieser Uhr hat. Als Wertanlage würde ich es nicht sehen. Das funktioniert nicht wirklich und dafür gibt es deutlich bessere Methoden.

Eine "Luxus"-Uhr ist nicht zwangsläufig protzig. Es gibt schließlich jede Menge schlichte Modelle.

Ob sie als Geschenk angemessen für einen Jugendlichen ist, hängt von den Lebensumständen des Umfeldes ab und sollte nicht von Außenstehenden entschieden werden.

Mir persönlich ist es wurscht, ob ein 17jähriger eine teure, billige oder gar keine Uhr trägt.

Es gibt Leute, die steigen aus einer ranzigen Karre und haben Stil und mancher steigt aus ner dicken Karre und man fragt sich, was da nicht zueinander passt...

Mit einer Uhr ist es ähnlich...

Ich sitze manchmal da, schaue mir an, wie fein die Uhr gearbeitet ist und erfreue mich daran...egal, wer neben mir sitzt o.ä.

Eine sehr gute Markenuhr, wie Rolex etc. ist eine gute Geldanlage. Allerdings ist das für einen 19 jährigen wohl zu protzig. Ab 30, würde das wohl eher passen. Natürlich kommt es auch darauf an in welchen "Kreisen" du dich bewegst.