Kann man teure Uhren mit Gold bzw. Diamantenprägung steuerlich absetzen?

Kann man allgemein Uhren absetzen?

4 Antworten

als kapitalanlage

Nein, bei Kapitaleinkünften oder sonstigen Einkünften gibt es in dieser Form keine Werbungskosten. Wenn die Uhr wieder verkauft wird dann muss man nur den Gewinn versteuern, nicht den ganzen Verkaufspreis.

Wenn du sie dir einfach nur zum Privatvergnügen kaufst, dann nein.

Wenn ich mir jetzt irgendeinen superkonstruierten Fall aus den Rippen leiern würde, dann schon.

Wenn du ein Uhrengeschäft hast und die Uhr Ware ist, dann kannst du sie natürlich auch Steuerlich als Betriebsausgaben berücksichtigen. Wenn du die Uhr irgendwie 'vermieten' würdest, quasi gewerbliche Vermietung von irgendwelchen Luxusartikeln o.ä. dann könntest du sie als Anlagevermögen abschreiben.

DANN müsstest du aber auch die Selbstnutzung der Uhr entsprechend versteuern.

Ich persönlich wäre da eher für eine Luxussteuer die man zusätzlich zahlen sollte wie in einigen anderen Ländern.

Hans1987500  20.12.2022, 09:44

Wie viel denn noch? Man gibt auch so schon fast 50% ab, und dann geht man mit seinem bereits versteuerten Geld einkaufen und man zahlt nochmals 19% MwSt. auf alles. Wird es keine reichen Menschen hier geben, wer wird Unternehmen Gründen?

steine249  20.12.2022, 12:51
@Hans1987500

Mit welcher Begründung sollte man so eine teure Uhr absetzten? Luxus sollte aus meiner Sicht auch bezahlt werden.

Hans1987500  23.12.2022, 14:58
@steine249

Sage ich ja nicht, man sollte es definitiv als Privatkauf nicht absetzen können. Um sich solche Uhr kaufen zu können, hat man wohl bereits genug Steuern bezahlt. Und dann kauft man diese Uhr und da sind auch nochmal 19% MwSt. man draufzahlt, wozu noch Luxussteuer?

steine249  26.12.2022, 02:48
@Hans1987500

Wie man sieht wollen einige doch so eine Uhr am liebsten noch fast kostenlos haben. Wenn man sowas absetzen könnte, wo wäre dann die Grenze.

Wenn du deine betriebliche/berufliche Verwendung erklären kannst, kannst du dein zu versteuerndes Einkommen verringern.