Warum tragen reiche Menschen nicht teure Kleidung oder fahren teure Autos?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Etwas anderes 59%
Sie mögen keine statussymbole 15%
Sparsam damit sie später so leben können 13%
Die wollen nicht prahlen 8%
Die sind geizig 5%

24 Antworten

Etwas anderes

Hallo!

Ich frage mich im Gegenzug immer, warum ein Chef bzw. jemand, der "was erreicht hat" denn immer ein großes Auto, eine fette Villa und Ähnliches benötigen solle. Ist doch alles nur Gehabe, Geprahle und Klischeebetrieb.

Nicht jeder benötigt ein Statussymbol --------> ich kannte mal etwa einen sehr gut verdienenden Betriebsleiter, der sich im Sommer 1990 mit 50 Jahren einen fabrikneuen Opel Kadett E 1.6i LS gekauft hat. Mit dem ist er 15 Jahre später auch in Rente gefahren, kurz danach holte er sich aufgrund starkem Rostbefall, der eine erneute TÜV-Abnahme des Kadetts verhinderte, einen ebenfalls fabrikneuen Opel Astra H 1.8 Automatik. Den fährt der Mann noch, er ist jetzt 79 Jahre alt.

Die meisten seiner Kollegen hatten in diesen 29 Jahren viele gehobene Autos. Auch er selbst hätte sich in all der Zeit viele neue Autos gehobener Klassen kaufen können, hat er aber nicht gemacht und viel Geld gespart -----> nicht jeder braucht ein exklusives Auto mit dem er sich nach außen hin präsentiert.

Ich könnte mir auch was Neueres als meinen 1997er Mercedes C180 leisten, lege aber auf Statussymbole keinen Wert.. und meine echten Freunde mögen mich auch mit einem Auto, das vor sechs Jahren 1700 Euro gekostet hat und jetzt vielleicht noch 1000-1200 wert ist.

Sie mögen keine statussymbole

Ich kenne den Fall eines Dr Dr Prof der im Tierschutz unterwegs ist.

Dort weiß man nicht einmal dass er Akademiker ist

Man findet übrigens auch keinen Titel an seiner Türe und in der Regel unterschreibt er auch ohne Titel

Schönen Abend

Etwas anderes

Es gibt auch Ärzte die einen Porsche fahren, mein damaliger Hausarzt fuhr Porsche, seine Frau auch. Die meisten Unternehmer fahren Autos in der oberen Klasse, weil Sie viel auf Reisen sind. Es gibt aber auch die Ausnahmen oder Menschen die dies nicht wollen und keinen Status brauchen. Ich behaupte, das es mit dem Menschen selbst zu tun hat. Als ich damals zu einem anderen Arzt musste, weil mein Hausarzt im Urlaub war, war die Vertretung eine Ärztin, die vermehrt auf Naturheilkunde spezialisiert war und Sie kam mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Etwas anderes

das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung warum jemand für irgendetwas viel oder wenig Geld ausgibt.

Ich kenne allerdings fast niemand dem es sehr gut geht und man es nicht auch sehe kann. Manchmal nur im Detail aber man merkt es wenn man drauf achtet.

Bei Autos ist es natürlich recht simpel zu sehen wie teuer es ist (wobei auch hier viel Geld versteckt sein kann, son voll ausgestetter VW Multivan ist gradezu absurd teuer .. sieht man dem auch nur an wenn mans kennt)

. Da liegts oft daran das es ihnen egal ist, sie was praktisches wollen oder in manchen Branchen der Porsche zum Kundenbesuch eher unschön ankommt ^^

Der eine wills eben der andere nicht. Nur weil man Geld hat muss mans ja nicht verzweifelt ausgeben. Wenn dir dein Auto nicht viel Wert ist brauchts eben kein Mercedes da reicht dann der Skoda.

jaquelemans
Fragesteller

Ok danke wenn sie es so wollen kann ich sie nicht zwingen :)

Die dicksten Schlautelefone und Autos sehe ich meistens bei den ärmsten Menschen - bei letzteren sieht man dann regelmäßig andere Gesichter vorne links, weil sich z.B. Türken gerne in der Familie ein großes Auto leasen oder finanzieren, welches dann tageweise durchgetauscht wird. Wirklich reiche Menschen (Lottogewinner ausgenommen, muss also schon selbst verdient sein) kaufen sich oftmals entweder keine Statussymbole, oder aber prahlen zumindest nicht damit.