Was ist eure Lieblings-Automarke?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

BMW 31%
Audi 18%
Lexus 16%
Mercedes-Benz 10%
Volkswagen 10%
Porsche 8%
Opel 8%

25 Antworten

Opel

Ich fahre einen MAZDA CX 5 Diesel, 2,2 Liter, 175 Ps. Zuvor fuhr ich über 10 Jahre lang auch einen MAZDA Kombi. Mit dieser Marke bin ich sehr zufrieden und hatte damit nie Probleme. Es ist zwar keine Luxuskarosse, aber bietet für den Preis einiges, wofür ich bei deutschen Autos einiges draufzahlen müsste, um all das zu bekommen, was dieses Fahrzeug standardmässig hat.

Neu hat mich das Fahrzeug 45 000.--€ gekostet, weil ich einige Extras habe einbauen lassen.

Als ich meinen Führerschein machte, war mein erstes Auto ein VW Käfer. Danach habe ich einige Marken an Autos gefahren. Doch es gab immer wieder Probleme mit diesen Fahrzeugen. Irgendwann habe ich mich dann für MAZDA entschieden und meine Erfahrungen zeigen, dass ich damit hinsichtlich von Reparaturanfälligkeit wie bei anderen Marken, die beste Wahl getroffen habe.

Ich könnte mir auch ein teureres Auto leisten. Doch ein solches brauche ich nicht.

Mercedes-Benz

Ich fahre momentan selbst eine A-Klasse im Alltag, habe aber auch noch andere abgemeldet stehen…

Bin sehr zufrieden, Qualität passt. Außerdem machen die Autos meiner Meinung nach auch optisch richtig was her. Zeitloses, sportliches Design

Ja Mercedes ist auch schön

Reden wir vom W168?

Der hat ne miese Qualität.

Sportlich war das Design bei Mercedes nie, die waren eher unauffällig

@RefaUlm

Ich hatte ja den W168 A160, der war wirklich super vom Zustand her, aber ich fand das Halbautomatik-Getriebe auf Dauer grauenvoll. Das hat echt keinen Spaß gemacht

Deswegen der Nachfolger aus Baujahr 2005, A150 mit 95 PS. Schalter

@QWERTZ677

Der W169 ist genauso eine Rentnerkiste mit schlechter Verarbeitung und hat weder ein schönes, noch sportliches Design 😅

@RefaUlm

Beide Baureihen haben ein sportliches Design, über das „schön“ kann man ja streiten… Wenn man die A-Klasse mag, bekommt man sie dafür aber auch günstig 😉

Beispielsweise wäre sogar ein Golf 5 aus gleichem Baujahr eher teurer

@QWERTZ677

Sag mal hast du Lack gesoffen? Weder der W168 noch der W169 haben ein sportliches Design 🤣

Klar ist der Golf teurer, das ist auch nicht so eine hässliche und hochbeinige Rentnerkiste, die eher wie nen rundgelutschter Van als wie ein Wagen des Kompaktsegments aussieht 😂

@QWERTZ677

Ein E46 Coupé hat ein sportliches und zeitloses Design, so ne Gurke wie der W168 oder W169 jedoch nicht 😅

@RefaUlm

Gerade beim W169 kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen

Gab ja nicht umsonst den W168 A210 Evo und beim W169 sogar den A200 Turbo, dessen Fahrleistungen sogar mit einem Golf GTI vergleichbar waren😁

Der A150 ist zwar nicht ganz so schnell, bietet dafür aber eine gute Ausstattung und ist günstig im Unterhalt

@QWERTZ677

Der W169 sieht wie es Facelift des W168 aus, weder sportlich noch schön.

Die Fahrleistungen waren auch eher ein Witz.

Honda hat damals mit dem Honda Civic Type R einen Wagen gehabt der aus einem 2l Saugmotor 201 PS geholt und der 6.5 Sekunden auf 100 gebraucht hat.

Der 200 PS GTI hat dafür 7.2 Sekunden gebraucht und erst der 3.2 R32 mit 250 PS und 4Motion konnte da mit 6.5 Sekunden mithalten, der W169 A200 Turbo hat nicht mal 200 PS aus einem 2l Vierzylinder geholt und ist entsprechend Auch er langsamste mit 7.5 Sekunden auf hundert.

Mein E46 von 2001 ist bis 100 mit dem Type R und dem R32 gleichauf und zieht dann allen davon 😉👍

Der W168 A210 Evo war ebenfalls ein Witz, der Motor viel zu träge und durstig, die Fahrleistungen der Konkurrenz gnadenlos unterlegen

@RefaUlm

Toyota holt aus einem 1,6 L Dreizylinder schlappe 261 PS, 0-100 in 5,5 Sek 😉😎👍🏻

@RefaUlm

Das meinst du nicht ernst 🙈 Also die A-Klasse findest du nicht schön okay, aber Honda Civic? Ernsthaft? 🤣

Jetzt ziehst du schon wieder den Vergleich mit deinem, der absolut nichts mit der Kompaktklasse zu tun hat… 🙄 Also einen 3er BMW brauchst du weder mit der A-Klasse, noch mit einem VW Golf vergleichen

Der A210 lag mit 140 PS doch gar nicht hinter anderen dieser Klasse, wie dem Golf 4 2,3 V5, der im Prinzip relativ träge war für seine Leistung. Dazu war die Optik konkurrenzlos

@TheMonkfood

Da würde sogar noch mehr gehen, wenn die Abgasnorm nicht wäre. In Japan laufen die mit 300PS ab Werk

@TheMonkfood

Ja komm, der Motor ist auch noch keine 3 Jahre alt, wobei die den wohl schon auf 400-450 PS geprügelt haben, was bei dem Yaris GR einfach nur noch krank ist, damit wird das Ding zu einer Boden-Boden Rakete 😂👍

@TheMonkfood

Das ist nochmal was anderes und da kann Benz momentan auch nicht mithalten…

Den neuen C63 AMG finde ich auch schrecklich, nachdem der Vorgänger noch einen V8 hatte 🙈

@QWERTZ677

Der Honda Civic der 8. Generation ist nicht wirklich schön aber noch schöner als der W168 oder W169.

Mir ging es um die technischen Daten und sportlichen Eigenschaften der genannten Fahrzeuge!

Optisch gefällt mir die 9. Generation des Honda Civic Type R am besten!

Schon 2001 hatte Alfa Romeo zb mit dem 147 2.0 Twin Spark einen 2l Vierzylinder mit 150 PS, mit EM GTA der einen 3.2l V6 mit 250 PS hatte, war er der Konkurrenz weit überlegen und war zudem einer der schönsten V6 Motoren die ich je gesehen habe 😍👍

@RefaUlm

Wäre aber Mal interessant zum fahren. Also 350PS sind in Deutschland mittlerweile mit TÜV zu haben. Dabei hält sich der Umbau sogar in Grenzen. Laut Toyota ist der Block bis ca 500PS standfest

@RefaUlm

Ist schon okay, das ist einfach Geschmackssache. Also ich kann mir die Optik von sämtlichen Honda Civic Generationen nicht geben, die 10. Generation gefällt mir als einzige ganz gut

Dagegen finde ich die A-Klasse deutlich besser 😎

@DerBayer80

Definitiv, es wäre ja schon vor eineinhalb Jahren ein Yaris GR gewesen, mein Händler in Kempten hatte nur keinen da außer den Vorführer und die nächsten wären erst nach 2 Jahren da gewesen, hätte also jetzt noch mindestens ein halbes Jahr warten müssen 😂

Aber ich behalte den im Auge, so als kleinen 2. Wagen, dann muss ich meinen Alex nicht mehr für jede Strecke nehmen und der E30 wird eh nur ein reines Schönwetterauto das nur in der warmen Saison bewegt wird 🤔

@RefaUlm

Wenn du den 2. Wagen auch noch in schön haben willst, hol dir den W176 A45 AMG 😉

@QWERTZ677

Der W168 und W169 sind einfach langweilige und rundgelutschte Einkaufswagen mit Blechkleid 🤷‍♂️

Wenn dir das gefällt bitte schön, Geschmäcker sind verschieden, doch ist definitiv klar, daß beide Generationen der A-Klasse vom Design her zeitlos oder sportlich sind was das allgemeine Verständnis dieser zwei Begriffe angeht.

Danach dreht sich niemand um, sie haben keine besonderen Motoren und auch deren Klang ist genauso 0/8/15 wie deren eher schlechten Fahreigenschaften 🤔

@RefaUlm
Der W168 und W169 sind einfach langweilige und rundgelutschte Einkaufswagen mit Blechkleid 🤷‍♂️

Nein.

doch ist definitiv klar, daß beide Generationen der A-Klasse vom Design her zeitlos oder sportlich sind was das allgemeine Verständnis dieser zwei Begriffe angeht.

Nicht „oder“, sondern „und“ 😉😁👍👍

Danach dreht sich niemand um, sie haben keine besonderen Motoren und auch deren Klang ist genauso 0/8/15 wie deren eher schlechten Fahreigenschaften 🤔

Schon mal einen gefahren?

@DerBayer80

Mein fTh hatte so einen 300 PS Klopper als Vorführer da stehen. Ich hätte ihn mal fahren dürfen, hab aber dankend abgelehnt, obwohls mich schon gereizt hätte. Für den Mist bin ich zu alt 😉

@QWERTZ677

Nope danke, kannst du ja gerne machen wenn du meinst dir unbedingt einen 2l Vierzylinder mit frontlastiger Gewichtsverteilung und Hang-on Allrad holen zu müssen.

Der W176 mag zwar deutlich ansprechender sein, doch wenn es etwas sportliches aus dem Kompaktsegment sein soll, dann würde es eher ein M2 sein, mit 3l Reihensechser, Hinterradantrieb und Handschalter, da ich aber schon zwei Autos damit habe (wobei der E30 noch aufgebaut wird und auch mein E46 noch nicht seinen Umbau hinter sich hat), brauche ich nicht noch ein einen dritten Wagen. Zumal ich für das Geld, was der W176 A45 AMG kostet locker einen neuen Yaris GR mit 10 Jahren Garantie inklusive Tuning auf besagte 350 PS bekomme, was ich aber nicht brauche, da mir schon die serienmäßigen 261 PS bei der Knallerbse vollkommen ausreichen

@QWERTZ677

Einen W168 210 Evo oder W169 200 Turbo?

Wozu? Ich will ja keine lahme Rentnerkiste fahren, die fröhlich untersteuernd über die VA aus den Kurven schiebt während ich das Gefühl habe auf einen Kutschbock zu sitzen.

Mein E46 330Ci ist ja serienmäßig schon besser also weshalb sollte ich mich verschlechtern? Zumal die Optik der Innenräume beider A-Klassen einfach nur altbacken ist 😂

@QWERTZ677

Du kannst es gerne anders sehen, jedoch wird außer dir und Deckel niemand an die A-Klasse der ersten beiden Generationen denken wenn man von zeitlosem und sportlichen Design bei Autos oder von einem sportlichen Handling und Fahreigenschaften spricht 🤷‍♂️

@RefaUlm

Aktuell sind es immer noch 2 Jahre. Bestellen kannst du keinen, ebenso der GR86, der ist aktuell auch nicht bestellbar.

Aber es gibt Hoffnung das der Corolla GR Four evtl doch nach Europa kommt

@RefaUlm

Allgemein eine A-Klasse der ersten beiden Generationen 🤨 Dann wüsstest du das mit den Fahreigenschaften nämlich besser

Die gehen sehr gut um die Kurve, macht richtig Freude die zu fahren. Auch mal sportlicher

Warum sollte der besser sein? 😅 Und jetzt erzähl mir noch, der E46 Innenraum wäre moderner als der vom W168 oder W169 😂😂

@RefaUlm

Jemand der scheinbar nie mit einer A-Klasse gefahren ist, muss es wohl wissen 😅👍

@QWERTZ677

Bin ich, den W168 meines Opas, deshalb weiß ich ja, wie mies dessen Fahreigenschaften sind 😉

Beim W169 reichen Videos um zu erkennen das der zwar besser ist wie der W168, was nicht wirklich schwer ist, aber dennoch der Konkurrenz im Handling deutlich unterlegen ist 🤷‍♂️

Die gehen nicht gut um die Kurve, die haben dafür einen zu hohen Schwerpunkt, eine schlechte Gewichtsverteilung, Vorderradantrieb und keine Sperre, das wüsstest du auch, wenn du zb mal einen Wagen gefahren wärst der wirklich sportlich ausgelegt ist.

Was du bei diesen Gurken als sportlich siehst, ist für Leute die fahren können und richtige Autos besitzen lahm und langweilig, deshalb fahren ja überwiegend alte Menschen die A-Klasse und B-Klasse, weil die Kisten so komfortabel ausgelegt sind.

Sportlich fahren ist damit halt nicht wirklich möglich, zumindest wenn man das dann mit der Konkurrenz vergleicht 😂

Ganz einfach: weil die Zielgruppe eines E46 keine Rentner waren wie es beim W168 und W169 der Fall ist.

@QWERTZ677

Ich bin sogar schon einen W176 A 200 d gefahren (Dienstwagen einer Ex).

Der hatte nicht mal Xenonlicht drin, das Halogen war einfach nur mies.

Die Karre sah zwar zumindest auf den ersten Blick von innen deutlich moderner aus wie noch die beiden Vorgänger, doch das Handling war auch nicht wirklich sportlich!

Wenn man damit sportlich durch Kurven gefahren ist neigte der Wagen ständig zum untersteuern, hat besonders bei Nässe schnell über die VA geschoben!

Sportlich fahren kann damit höchstens jemand der es nicht besser weiß, jemand der schon jahrelang Sportwagen gefahren ist macht nen weiten Bogen um die A-Klasse, da selbst der 45 AMG zum untersteuern neigt und halt frontlastig ausgelegt ist!

Jeder selbst der 1er BMW der ersten Generation fährt sich um Welten besser und den gab es immerhin mit Reihensechser und Hinterradantrieb 😁

@RefaUlm

Ich bin schon so einige sportliche Fahrzeuge gefahren. Aber ich vergleiche auch keine AMG C-Klasse mit einer A-Klasse, die den kleinsten Benziner unter der Haube hat. Das macht keinen Sinn

Eigentlich will ich auch nicht sagen, der W169 wäre ein Sportwagen, aber das Fahrverhalten ist definitiv nicht schlechter als bei der Konkurrenz… eher besser, weil ich den Golf Plus nämlich auch schon gefahren bin

@RefaUlm

Dein Profilbild ich lach mich kaputt 😂😂😂

@Hilfe607

Eigentlich äußerst lächerlich, da die Problematik 25 Jahre zurückliegt und direkt behoben wurde…

@RefaUlm

Was willst du denn damit jetzt sagen? Den F30 3er BMW gab es sogar noch mit Halogenscheinwerfern, dann bist du halt eine A-Klasse ohne Ausstattung gefahren 😅🤷‍♂️

@Hilfe607

Ja, war… während VW es selbst heute nichtmal schafft, Motoren mit haltbaren Steuerketten zu bauen 🙈

…Und BMW mit dem 2er Active Tourer die identische Fahrzeugklasse zur B-Klasse auf dem Markt hat, übrigens auch mit Frontantrieb. Also so schlecht ist das dann wohl doch nicht 😉

@QWERTZ677

Der Golf+ ist ein Minivan und der "Gegner" der B-Klasse 🤦‍♂️

Wenn dann Vergleiche den Golf mit der A-Klasse und den Golf+ mit der B-Klasse 🤨

@RefaUlm

Die B-Klasse W245 basiert aber auf der A-Klasse, lediglich ist der Radstand länger 🤨

Bauart, Fahrwerk, Motoren und verfügbare Sonderausstattung waren identisch. Nur den kleinen 160 CDI Motor mit 82 PS gab es in der B-Klasse nicht. Im Golf Plus hingegen ging es bei 75 PS los

@QWERTZ677

Erst nachdem massiver Druck seitens der Medien kam, da man bei Mercedes am Anfang gar nicht vorhatte das ESP serienmäßig zu verbauen, auch war das Fahrwerk vor dem Rückruf viel zu weich/schwammig und die Reifen eine Katastrophe was den Seitenhalt angeht zusätzlich zu dem hohen Schwerpunkt ist der Wagen eine Fehlkonstruktion und war schon einige Zeit auf dem Markt bevor diese gravierenden Mängel beseitigt wurden!

Sie hätten ja gleich ein ordentliches Auto auf den Markt bringen können, haben Sie aber nicht und selbst nach dem Rückruf ist der W168 ein Auto das Mercedes noch heute peinlich ist und nicht ohne Grund wird die A-Klasse eingestellt

@RefaUlm

Letztendlich ist das Thema trotzdem seit 1998 Geschichte 🤷‍♂️ Ich wüsste nicht, warum das heute noch relevant ist

@QWERTZ677

Und?

Der Golf + war eine Neuentwicklung die an den Golf angelegt war mehr auch nicht.

Beides, also B-Klasse und Golf+ sind Vans und entsprechend auf Komfort ausgelegt 🤷‍♂️

@QWERTZ677

Naja, wer meint das W168 und W169 ein sportliches und zeitloses Design hätten, der muss halt mit sowas klar kommen 😉

@RefaUlm

Man kann die Fahrzeuge bis auf ein paar Zentimeter Außenlänge problemlos vergleichen, das ist nicht weit hergeholt 🤷‍♂️

Liegt näher als dein 3er BMW, der immer wieder mit einem genannten Modell verglichen wird 😅

@RefaUlm

Ja, nach 24 Jahren ohne dieses Problem wird es irgendwann langweilig 😅 Weil es nicht erwähnenswert und irrelevant ist

@QWERTZ677

Jo, bloß wenn du meinst das ich mir als Zweitwagen ne A-Klasse holen soll oder das solche lahmen Krücken wie der W168 210 Evo oder der W169 200 Turbo sportliche Wagen wären, wenn ich was besseres habe und gewöhnt bin, bringe ich den Vergleich, zumal ich auch andere Marken mit entsprechenden sportlichen Kompakten als Beispiel genannt habe die besser sind 🤷‍♂️

@RefaUlm

Wie kannst du bei 193 PS in einem Kompakten Fahrzeug von einer lahmen Krücke sprechen?

Der geht schon mit 95 PS gut vorwärts

@QWERTZ677

Ach Mercedes hat auch heute noch etliche Probleme, zb Rost, oder neuerdings dann ne C-Klasse C63 AMG mit nem 2l Vierzylinder 🤷‍♂️

@QWERTZ677

Weil die Kiste trotz Turboaufladung eine Sekunde länger auf 100 braucht wie ein 2l Vierzylinder Sauger beim Honda Civic Type R der 8. Generation und das Fahrwerk, die Gewichtsverteilung usw nicht für die Leistung ausgelegt sind bzw das Auto nie als Sportmodell konzipiert wurde (Stichwort hoher Schwerpunkt)

@RefaUlm

Rost ist kein aktuelles Thema mehr… also meiner aus 2005 sieht selbst am Unterboden super aus, an den Türen auch nichts

Und das ist nicht mein erster und einziger Benz. Bis auf W203 und W210 waren die Super

@RefaUlm

Es reicht vollkommen aus und ein Auto dieser Größe braucht auch wirklich nicht mehr Leistung. Das ist nicht nötig

@RefaUlm

Du solltest mal die Augen offen halten!

In der Regel sind A Klassen vor allem der W168 von einst welchen ich mein Eigen nennen darf nicht groß sportlich gestaltet. Nein! Aber Es ist nicht wie du sagst unmöglich. Wenn es der Fall ist wie der hier von Qwertz677 dann ist das mehr wie ein Hingucker. Das Auto hat einfache ne kompakte Form die damals zeitgemäß war und Potenzial hat.

@QWERTZ677

Komisch, warum haben die Autos mit jeder Generation mehr Leistung?!

Zumal Mercedes einfach nicht in der Lage war mit der Konkurrenz mitzuhalten und es auch heute nicht schafft.

Und nur weil du meinst, das ein Kompakter nicht mehr Leistung braucht, heißt das nicht das es andere auch so sehen. Wenn dir das ausreicht bitteschön, ändere sehen das anders und das ist auch gut so 😉

Gut ein W168 sollte nicht mehr als 150 und der W169 auch besser keine 200 oder gar mehr PS haben, weil die Karren dafür nicht ausgelegt sind, doch ein Wagen im Kompaktsegment mit 250-300 PS ist was geiles ansonsten würden nicht so viele Hersteller solche Autos bauen und anbieten 😁

@QWERTZ677

Jop und? Ich fahre keine Diesel, zumal das Probleme mit dem agr Ventil sind, das man am besten abschaltet 😉

@RefaUlm

Bei BMW nicht… bestes Beispiel der 114i 🤣🤣 Benz entwickelt sich halt weiter, die Autos werden auch immer schwerer

@RefaUlm

Das ist ja nicht das erste Mal bei BMW… Die Sache mit der Aktivlenkung war auch nicht lustig 😬

Ich fahre übrigens auch keins der betroffenen Fahrzeuge

@Deckel92

Tue ich, nicht nur beim Autokauf sondern auch wenn ich mein Auto warte, es regelmäßig von unten sehe und Pflege, bist du nicht zu in der Lage, ich weiß 😉👍

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hast du denn schon einen Werkstatt Termin gemacht? Oder hast du schon eine Fahrgemeinschaft gefunden bei denen du dann mitfahren kannst Wenn eine Gurke es nicht mehr packt?!

Natürlich sind der W168 und der W169 nicht sportlich gestaltet, weil sie nie als solches konzipiert waren und Mercedes auch eher Wert auf Komfort als auf Sportlichkeit gelegt hat 🤷‍♂️

Du hast keine Ahnung von Autos, Tuning und was alles möglich ist, was laberst du also schon wieder von Dingen von denen du keine Ahnung hast?! 🤨

Ne kompakte Form hatten damals alle Autos im Kompaktsegment, deshalb wird es auch so genannt, und weiter?!

Das ist ne langweilige A-Klasse, ne träge Kiste mit hohem Schwerpunkt, lahmen und durstigen Motor und schlechtem Fahrwerk, das ist kein Hingucker, außer vlt vor dem Altenheim 😂

Die Karre hat 0 Potenzial, weil weder der Motor noch die sonstige Technik oder die Gewichtsverteilung sowie der Schwerpunkt im ganzen eine gute Grundlage für Tuning bilden.

Das sind komfortable Kisten um damit entspannt und ruhig von a nach b zu kommen.

Fertig, kein Potenzial, keine Tuningszene, keine Drift- oder Rennszene die sich mit Begeisterung auf den W168 oder W169 stürzen, nur zwei Armleuchter die keine Ahnung von dem Thema haben und alles nur durch ihre Benz Fanboy Brillen sehen 🤣

@QWERTZ677

Habe ich das irgendwo bestritten?!

Es stand gar nicht zur Debatte! Es ging darum, das ich deine Aussage, das Benz keine Rostprobleme mehr hat widerlegt habe 🤷‍♂️

@RefaUlm

Ja, weil es ein Rückruf ist… sowas kommt immer vor. Hätte auch kein Rost sein müssen

@QWERTZ677

Und? Es ging ja auch darum das Mercedes im allgemeinen noch Rostprobleme hat 🤦‍♂️

Was faselst du mit der Aktivlenkung?!

Es ging um die lahmen Motoren von Mercedes, die lahmen "Sportmodelle" die hinter der Konkurrenz nur hinterher fahren können und Rostprobleme und du kommst jetzt mit irgendwelchen Dingen, die gar nicht zur Debatte standen?! 🤨

@RefaUlm

Also da muss ich dir mit Blick auf meinen Benz aber gewaltig widersprechen 😂😂👍

Ist auch egal, W168 und W169 sind sportlich und zeitlos. Das ändert sich durch dein Gerede nicht

@QWERTZ677

Ein Rückruf wegen Rost, was nicht mehr sein darf 2022!

Elektronik hat gerne mal seine macken, das ist klar und diese AGR 💩 betraf ja nicht nur BMWs, sondern auch alle anderen Hersteller, nur kam es da eher zu nem Motorschaden wohingegen BMWs mit Diesel im Verhältnis häufiger Feuer fingen als die Konkurrenz, das ist mir bewusst, ich würde auch nie einen Diesel fahren, dabei ist es egal von welcher Marke 🤷‍♂️

@QWERTZ677

Rede es dir nur weiter ein, es wird dadurch trotzdem nicht wahr, außer vlt in deiner kleinen Benz Welt 😂

Der W168 und W169 haben weder ein sportliches noch ein zeitloses Design, das sind langweilige und rundgelutschte Rentnerkisten 👴🏼

@RefaUlm

Sicherheitsrelevante Mängel, ab Werk! Die Sache mit dem Rost wurde behoben, ist also auch absolut nicht aktuell… wie die AGR Ventile

Die Motoren sind nicht lahm, ich bin auch schon W168 A140 gefahren. Selbst die 82 PS gehen gut vorwärts

@QWERTZ677

Wo hat das agr Ventil etwas mit der Sicherheit zu tun? Bist du bescheuert?

Dazu gehören Airbags, Gurte, aktive und passive Sicherheit, der Motor hat da jedoch keinerlei Relevanz 😂

Dann hast du keine Ahnung, denn diese lahme Kiste braucht fast 15 Sekunden auf 100, in der Zeit bin ich schon bei 150, also schneller als diese Krücke von A140 überhaupt fahren kann 🤣👍

@RefaUlm

Du redest doch wirklich Unsinn. Das siehst du und der ein oder andere Ich mag Benz nicht Kerl. Aber ansonsten absolut niemand so.

@RefaUlm

Klar heute am Sonntag habe ich ein Termin gemacht. Denk einfach bitte nach würdest du zu mir schreiben.

Komfort ist genauso wichtig.

Hier ist nichts aber wirklich gar nichts träge Punkt fertig aus. Und du wiederholst dich!

Das sind nun mal Autos die deinem gleichauf sind, und das passt dir nicht. Auch du fährst aktuell keinen Porsche oder desgleichen.

Was für eine Brille hast du auf?

@Deckel92

Nö ich sage wie es ist kleiner und Belege es auch jedes Mal mit Quellen und Fakten im Gegensatz zu dir 😉

@RefaUlm

Da ist oft noch bisschen mehr drin 😁 Den A150 habe ich tatsächlich noch nicht ausgefahren

@RefaUlm

Nö, du machst Benz einfach ohne Grundlage schlecht. Stellst BMW besser dar, was es aber keineswegs ist

@Deckel92

Alter du hast seit Monaten Probleme, warst dieses Jahr wegen dem sicher noch nicht beim Arzt, das du aber schon deutlich über 80kg wiegst weißt du schon seit mehreren Wochen!

Des weiteren haben wir heute Montag, den 3.10. Tage deutschen Einheit!

Komfort ist für die Leute wichtig, die alt sind, eher bequem unterwegs sind oder viele km auf der Autobahn runter rattern müssen!

Für jemanden der viel Wert auf Sportlichkeit legt, so wie ich aber eben nicht! Und das sage ich die ganze Zeit!

Der W168 A140 braucht umdie 15 Sekunden auf 100, das ist extrem lahm!

Der W168 oder W169 soll mit einem E46 gleich auf sein? Vor allem mit nem 330Ci?

Der war gut 🤣🤣🤣🤣

Ich bin Tuning- und Sportwagenfan 😉

@QWERTZ677

Beim A140? Nö, der Motor ist dafür zu schwach und der cw Wert zu schlecht.

Naja, dauert auch ewig, bis der mal 150+ erreicht hat 😅

@RefaUlm

Von der Optik her würde ich sogar noch weiter gehen 😅 Er kann nicht mithalten 😁

@RefaUlm

Ist für ein Fahrzeug dieser Klasse vollkommen okay und 170 mit so einem kleinen Auto reichen auch

@QWERTZ677

Ich reden von den Sportwagen, der Sportlichkeit und dem Tuning Potential, welche die älteren BMWs bieten, sind auch sehr begehrt in der Driftszene!

Da kann es Mercedes nicht mit BMW aufnehmen, auch hat BMW deutlich mehr Erfolg beim Motorsport (24h Nürburgring).

BMW hat letztes Jahr auch mehr Autos verkauft als Mercedes und Audi.

Mercedes sind die besseren Taxis, Nutzfahrzeuge und Autos für ältere Menschen, daher werden diese auch gerne von diesen Gefahren, BMWs sind eher sportlich ausgelegt und darin liegt auch eindeutig ihre Stärke!

@RefaUlm

Richtig, Benz sind aber dennoch auch sportlich und können es auch da mit BMW aufnehmen

@QWERTZ677

Wer auf langweilige Rentnerkisten steht, die so sportlich aussehen und sich auch genauso fahren wie Oma Trudis Rollator, der wird mir einem E46 auch nicht glücklich, ist nicht schlimm, ihr könnt ja gerne mit euren lahmen und trägen Kisten durch die Gegend Gurken, tut mir bloß den Gefallen und fahrt auf der Autobahn immer auf der rechten Seite, damit ich direkt an euch Schlaftabletten vorbei ziehen kann und nicht erst abbremsen bzw euch rechts überholen muss 😉👍

Und auf der Landstraße haltet ihr besser regelmäßig in den Haltebuchten damit ihr die anderen nicht unnötig aufhaltet, denn gerade Lkw Fahrer haben meist Zeitdruck und können dann solche lahmen Schleicher wie euch echt nicht gebrauchen.

Meine Verlobte beschwert sich regelmäßig über solche Flachzangen, tatsächlich überwiegend Mercedes Fahrer die eher zu träumen denn zu fahren scheinen 😅

@QWERTZ677

Jop, da man mit dem A140 auch selten annähernd 150 erreicht, ist das vollkommen ausreichend, besonders für das typische Klientel, das diese Fahrzeuge fährt 👴🏼👍

@QWERTZ677

Nö Komfort und Sportlichkeit sind Gegensätze.

Mercedes sind eher komfortabel und BMWs eher sportlich ausgelegt.

Auch können die Sportmodelle von Mercedes nicht mit der Konkurrenz von BMW im selben Segment mithalten 🤷‍♂️

@RefaUlm

Ich fahre gerne linke Spur mit 160 und mehr… als mein BMW 730d noch angemeldet war, habe ich damit auch so einige hinter mir gelassen 😄

Mit der A-Klasse wird aber auch gerne schnell gefahren, das Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten ist top

Rechts überholen… das würde mich bei dir ehrlich gesagt nicht wundern 🙈

@RefaUlm

BMW ist nur Sportlich und man verzichtet auf Komfort, Mercedes verbindet beides

@QWERTZ677

Mal wieder merkt man, daß du keine Ahnung hast. Ein Frontkratzer mit zu komfortablen Fahrwerk und zu hohem Schwerpunkt, wie zb der W168 und W169 wird bei höheren Geschwindigkeiten unruhig, das weiß und merkt auch jeder, der ein funktionierendes Popometer hat. Deshalb sind Sportwagen auch sehr hart ausgelegt vom Fahrwerk her, damit der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten geradeaus wie in den Kurven stabil bleibt 😉

Das kam schon vor, wenn so ein Schleicher mit 90-100 hinter nem Lkw plötzlich auf die linke Spur gezogen ist und ich mit 200+ angeflogen kam.

Wenn ich nicht ausgewichen wäre und rechts überholt hätte, hätte es geknallt!

@QWERTZ677

Ich habe auch nie in irgendeiner Silbe geschrieben, das BMWs komfortabel sind, sie sind sportlich ausgelegt, selbst die Modelle der oberklasse sind eher sportlich als komfortabel ausgelegt, das ist einem aber auch bewusst wenn man sich einen BMW kauft

@RefaUlm

Ich bin viele Autos schon gefahren… die fahren sich trotzdem sicher bei hohen Geschwindigkeiten

Wenn man so schnell ist, dass man in einer Situation nicht mehr bremsen könnte, macht man was falsch. Ich habe aber auch so eine Bremsungen auf der linken Spur hinter mir und weiß wovon du sprichst… trotzdem überholt man nicht von rechts

@QWERTZ677

Ich bin schon Autos mit über 250, sogar schon einige mit über 300 km/h gefahren, ich weiß also worauf es ankommt beim Handling, wenn ein Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten sich ruhig und sicher verhalten soll und ein W168 oder W169 gehören aufgrund ihrer Bauweise, dem hohen Schwerpunkt und der miesen Gewichtsverteilung in Verbindung mit dem viel zu weichen Fahrwerk nicht zu den Fahrzeugen die ich dazu zähle!

Derjenige, der einfach rausgezogen hat hat etwas gehörig falsch gemacht, das ist richtig, da stimme ich dir vollkommen zu!

@RefaUlm

Also ich bin bis jetzt 250 bis 260 mit einigen verschiedenen Autos gefahren. Mit einer A-Klasse dieser Bauart mal etwas über 200. Hat sich gutmütig verhalten und blieb sicher in der Spur

Da hast du schon recht… ich würde aber nur in Verkehrssituationen über 200 fahren, wo alles gut absehbar ist. Da würde ich dann sehen wenn ein Auto evtl. bald rüberziehen könnte

@RefaUlm

Richtig das war mein Fehler wir haben Montag und den Tag der deutschen Einheit. Ich war heute intensiv wandern!

Komfort ist heute für jeden jungen Karriere Kerl und frau wichtig. Höre auf dir alles so zu legen wie du es brauchst.

Und 15 Sekunden auf 100? Lahm? Oder was ist mit Geschwindigkeit halten?

Das weiß ich dass du das bist, nebenbei mal erwähnt ich auch!

@QWERTZ677

Tacho 200 sind vlt 170-180 laut GPS 😉 gerade bei solchen Kisten die eher günstigere Teile bekommen haben wie die A-Klasse geht das Tacho ab einer gewissen Geschwindigkeit gerne mal vor.

Wenn du meinst, mit so ner Kiste würde ich keine 200, ja nicht mal schneller wie 150 fahren wollen, ist dafür einfach nicht ausgelegt aber musst du wissen 🤷‍♂️

Alter ich bin schon ne halbe Million km gefahren und fahre Sportwagen seit ich 18 bin, ich habe viel Erfahrung was das angeht, wenn ich nicht reagiert hätte, hätte es geknallt 🤨

Selbst mein Vater, der schon mehrere Millionen Kilometer runter hat, hat immer wieder solche Situationen, wo man eben nicht vorher erkennen konnte, daß da ein Depp plötzlich mit viel zu geringer Geschwindigkeit auf die linke Spur wechselt 🙄

@Deckel92

Intensiv wandern? Inwiefern? Habt ihr 30-40 km zurück gelegt? Wart ihr 5-6 Stunden auf über 1.000 Metern wandern? Oder habt einen 1.800er Berg bestiegen?

Wenn nicht, was soll daran bitte intensiv ein?

Nope.

Meine Verlobte hat sich im Sommer ein neues Fahrwerk für ihren E90 geholt, der liegt jetzt so straff auf der Straße wie meiner 😁

Auch sind vor allem junge Männer und eben die Frauen, die sich für Autos interessieren eher an sportlichen Autos interessiert.

Wie viele junge Karriere Leute kennst du denn? Gar keinen, da du gar nicht in diesen Kreisen unterwegs bist 😂

Die Käufer bei BMW sind deutlich jünger als bei Mercedes, daher stimmt dies einfach nicht da BMW auch mehr Autos verkauft hat 😉

Derjenige, der hier versucht sich alles zurecht zu biegen bist du kleiner, bloß ohne Erfolg, da ich es jedes Mal mit Fakten widerlegen kann 🤷‍♂️

Ja, 15 Sekunden um auf 100 zu kommen ist sehr lahm!

Geschwindigkeit halten? Was laberst du? Das kann jedes motorbetriebene Fahrzeug, sogar schon die alten Dampfmaschinen 🤣

Bist du nicht, du behauptest es zwar immer wieder hast aber absolut keine Ahnung, weder von Sportwagen noch ob Tuning. Bist ja auch noch nie was annähernd sportliches gefahren, weißt nicht was dabei wichtig ist und da dir jegliches technisches Verständnis und Wissen fehlt ist die Sache mit dem Tuning eh nur Daher gesagt 🤨

Weißt ja noch nicht mal welche Reifendimensionen die Räder haben die du gekauft hast.

Was ist damit? Seit über einer Woche liegen die Teile jetzt bei deinen Eltern in der Garage rum und du hast noch immer nicht geschafft zu schauen welche Größe diese haben? Ist klar du Schwätzer 🤦‍♂️

@RefaUlm

Danke, dass du mir die Tachoabweichung erklärst! Wie könnte man ohne deine Kommentare gelesen zu haben eigentlich durchs Leben gehen…

GPS ist natürlich nur den klügsten von uns vorbehalten, deswegen müssen wir auf einfache Mittel zurückgreifen 😬 Ich persönlich schätze die Geschwindigkeit immer selbst, lasse mich da gar nicht vom ungenauen Tacho verwirren 🤣🤣

Also ich bin schon oft schnelle Autos gefahren und habe noch nie von rechts überholen müssen…

@QWERTZ677

Bist du denn laut GPS 200 mit dem W169 gefahren? 😉

Jop, du fährst aber auch vermutlich nicht so viel und so weite Strecken wir ich 🤷‍♂️

@QWERTZ677

Na dann, würde ich mit dem nicht machen, da Fahrwerk und Bremsen nicht dafür ausgelegt bei solchen Geschwindigkeiten zb ein plötzliches Ausweichmanöver zu machen

Fährst du im Jahr 20-25k km?

Dazu viele Strecken über hunderte von Kilometern am Stück (hoch nach Hamburg oder runter zum Mittelmeer oder nach Paris mit dem Auto)?!

@RefaUlm

Das ist vollkommener Blödsinn. Wenn das so wäre, hätte man die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt. Das Auto verhält sich vollkommen sicher, auch wenn du meinst nur ein Video sehen zu müssen, um das zu widerlegen 🙈

Teilweise mehr

Ja… ich bin schon über mehrere Tage bis nach Finnland gefahren, auf dem Landweg. Südfrankreich, Italien, Spanien und mehr. Habe schon ein paar Strecken hinter mir

@QWERTZ677

Das Mercedes ihre Autos nicht zu 100%ig testet beweist mein Profilbild

Auch die zweite Generation hatte zb noch ihre Probleme mit gebrochenen Federn auch wenn die deutlich weniger Probleme gemacht hat wie der Vorgänger, sportlich war der Wagen nie ausgelegt und selbst der A200 Turbo war es nicht, da er seine Leistung kaum auf die Straße brachte und einen Verbrauch von 12-13 Litern hatte - wtf?! - Dieser war auch sehr unbeliebt und wurde auch schon nach 5 Jahren wieder eingestellt.

Der W169 ist fürs gemütliche Reisen gebaut, sportlich ist an dem jedoch weder die Optik noch das Handling, außer du vergleichst ihn NUR mit dem W168 😉👍

@RefaUlm

Könnte man so über jedes Problem einer Baureihe sagen. Gebrochene Federn kommen aber tatsächlich oft vor, da muss ich mal zustimmen. Musste die bei meinem A150 auch neu machen. Allerdings ist das nicht besonders aufwändig und verursacht auch überschaubare Reparaturkosten

Doch, er hat Motoren mit ordentlich Kraft, zieht richtig gut an (sogar mit dem kleinsten Benziner), verbraucht dabei auch nicht viel. Außerdem lässt er sich sportlich bewegen, geht gut um die Kurven

Und was ich bei einem Modell dieser Klasse auch schätze: er kann auch komfortabel zum Reisen sein, ist nicht laut auf der Autobahn und verhält sich in Lenkung und Fahrwerk gar nicht unruhig

@QWERTZ677

Die Motoren sind im Vergleich zur Konkurrenz ein Witz, sowohl was die Leistung als auch den Verbrauch angeht.

Das ist ein Frontkratzer mit hohem Schwerpunkt und weichen Fahrwerk, der lässt sich höchstens für seine Verhältnisse sportlich fahren, jeder Honda Civic oder Golf der damaligen Zeit lässt sich sportlicher bewegen außerdem reden wir von einer Kiste die nicht mal 100 PS unter der Haube hat 🤷‍♂️

Der braucht 12.6 Sekunden auf 100 und schafft lediglich 175 km/h 😂

Das ist ne Gurke um gemütlich von A nach b zu fahren, mehr aber auch nicht

@RefaUlm

Schön sportlich und trotzdem passt der Verbrauch 😁 Ich weiß, kannst du kaum glauben, aber selbst da ist der Benz vorne 💪💪

Golf, gerade aus der Zeit ist sportlicher man das wird ja immer besser mit dir 😅 Der R32 vielleicht… Alleine im Vergleich Basis-Benziner gegen Basis-Benziner, Golf 5 1,4 75 PS gegen A150 95 PS, braucht der Golf 14,7 Sekunden auf 100 und der sportlichere Benz dagegen 12,6 Sekunden 😁 Höchstgeschwindigkeit 164 gegen 175…

Der Honda Civic aus der Zeit ist so eine derart hässliche und billige Mühle, wäre mir nichtmal einen Vergleich wert

Hätte ich jetzt übrigens einen Golf, würdest du den nicht besser aussehen lassen 🙈

Kleiner Tipp: dass es keine Gurke sein kann, erkennt man schon am Benz Stern auf dem Grill 😁 Aber bitte Platz machen, wenn der im Rückspiegel auftaucht…

@RefaUlm

Als du meintest ein Video würde reichen um den Benz W169 zu beurteilen, naja sehe ich immer noch kritisch

Aber was ich einsehen muss, es lässt auch schon erahnen um was für ein fortschrittliches, modernes und ausgereiftes Automobil es sich handelt 😁👍

https://youtu.be/oRFc-LssCcI

@QWERTZ677

Nö genau das Gegenteil ist der Fall.

Träge und lahme Motoren, zu hoher Verbrauch für die Leistung!

Wenn, dann Vergleiche auch die richtigen Motoren miteinander 😉

A150 vs 1.4 FSI

1.5l R4 vs 1.4l R4

95 PS vs 90 PS

140 NM vs 130 NM

12.6 Sek vs 12.9 Sek

175 km/h vs 174km/h

6.2l brauchen beide

Die sind ziemlich gleich auf, dafür das der Mercedes 100ccm mehr Hubraum hat.

Sportlich sind von den Werten her beide nicht, sind ja auch beides keine Marken die für ihre Sportwagen bekannt 😅

Naja mag sein das er dir optisch nicht gefällt, doch der Civic ist selbst dem A200 Turbo sowie dem Golf GTI mit 200 PS überlegen 🤷‍♂️

Des weiteren trifft hässlich und billig auch ziemlich auf die ersten beiden Generationen der A-Klasse zu! Erst mit der dritten Generation wurden sie endlich ansprechender 😉

Es sind lahme Gurken, egal ob da ein Stern auf der Haube drauf ist oder nicht.

W168 und W169 haben lahme Motoren, ein träges Handling, sind beides frontlastige Frontkratzer und haben einen hohen Schwerpunkt.

Wenn solche Kisten für dich sportlich sind, bitteschön, ändert jedoch nichts an der Tatsache, das sie verglichen mit wirklichen sportlichen Autos ein schlechter Witz sind

@RefaUlm

Also den 1,4 FSI mit dem A150 nicht zu vergleichen, kommt dem VW eigentlich noch zuvor 😅 Und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung 😅 Sind davon eigentlich heute noch welche übrig? 🙈

Der Benz verbraucht Benzin, der FSI Öl und Motoren auf 100km 😂💪

Wieso ist die Basis Motorisierung nicht zu vergleichen? Erschließt sich mir jetzt nicht 🤷‍♂️ Du meintest doch, unter 100 PS wären wenig… dabei war die Basis bei anderen weniger

Bist du mittlerweile einen W169 gefahren, oder ist das immer noch dein unbegründetes Gefasel? 🤨

Deine „Tatsache“ ist leider immer noch falsch

@RefaUlm

Dein Profilbild beweist gar nichts was war das? Ist wohl eher aus dem Zusammenhang gerissen.

@QWERTZ677

Natürlich ist der mit dem A150 zu vergleichen, da beide eine ähnliche Leistung haben.

Aber wenn du unbedingt einen passenden Vergleich willst, dann nehmen wir den E87 116i mit der Einstiegsmotorisierung mal als Vergleich.

Der hat:

1.6l

116 PS

150 NM

10.6 Sek

200km/h

Verbrauch von 7.5l.

Da steht der Sieger mehr als eindeutig fest 😉

Das VW damals keine guten Motoren bauen konnte ist kein Geheimnis, auch heute saufen die Motoren noch viel Öl 😁

Nö, muss ich nicht um zu wissen, das die Karre nicht sportlich ist, da reicht meine Erfahrung mit Sportwagen vollkommen aus 😎

Schon der 116i mit der Grundmotorisierung lässt alles bis zum A180 BlueEfficiency hinter sich, da der W169 zwar bis 100 auf Augenhöhe ist, darüber hinaus aber dann hinter dem BMW zurückfällt, von dem besseren Handling und Fahrwerk des 1er mal ganz zu schweigen 😉

https://www.ultimatespecs.com/car-comparator/12658,4921/Mercedes-Benz-A-Class-(W169)-vs-BMW-E87-1-Series-5-door.html

Sehen wir uns den Topsauger bei den Vierzylindern beim W169 den A200, beim E87 den 120i und beim Golf 5 der 2.0 FSI an, da ist es eindeutig.

https://www.ultimatespecs.com/car-comparator/12659,11010,1254/Mercedes-Benz-A-Class-(W169)-vs-BMW-E87-1-Series-5-door-vs-Volkswagen-Golf-5.html

Und jetzt mal die Topmodelle bei den 5 Türern (der M1 lasse ich mal raus, da reicht schon der 130i aus)

https://www.ultimatespecs.com/car-comparator/12660,4914,1256/Mercedes-Benz-A-Class-(W169)-vs-BMW-E87-1-Series-5-door-vs-Volkswagen-Golf-5.html

@Deckel92

Es beweist, das der W168 eine Fehlkonstruktion ist und bei ganz normalem Slalom umgekippt ist, ebenso beim Ausweichmanöver, dem sogenannten Elchtest, das musste erst einmal aufwendig behoben werden, anstatt das sie es direkt richtig machen 🤷‍♂️

@RefaUlm

Also mein Benz schluckt keine 7,5 Liter auf 100km… soviel zu dem Thema

😂😂 oh man, dir ist nicht mehr zu helfen. Das muss man sich mal vorstellen ey… mir erzählst du was von Federbrüchen und erklärst im nächsten Zug ein Modell als „Sieger“, welches dank gelängter Steuerketten reihenweise kapitale Motorschäden erleidet 🙈

Haufenweise Kinderkrankheiten hatte besonders die vor-Facelift Version, defekte Zündspulen und NOX-Sensoren kommen wohl ebenso häufiger vor 🤨

Das Problem mit der Steuerkette bekam man allerdings nichtmal mit dem Facelift in den Griff 😁

@RefaUlm

Ein E36 316i ist nicht so schnell auf 100 wie mein A150

Also wahnsinnig sportlich ist BMW da unterwegs, ich komme nicht aus dem Staunen 😅

Und den Golf 5 mit 75 PS durfte ich nicht vergleichen, aber den 116i mit 116 PS schon? Macht Sinn 😂😂

@QWERTZ677

Es geht rein um die technischen Werte.

Das der E87 gerade als VFL einige Probleme hatte ist mir bewusst, darum ging es hier aber nicht 🤷‍♂️

Und so eine Vollkatastrophe wie der W168 war der E87 nie 😉

Die Reihensechser hatten diese Probleme nicht und laut sämtlicher Quellen die ich finde, kam es nach dem Rückruf nicht mehr zu diesen Problemen.

Und zum Thema W169 und sportlich:

"Insgesamt schlägt die Mercedes A-Klasse sich als Gebrauchtwagen gut. Die Rostprobleme bis zum Facelift außen vor, schneidet sie besser ab als viele Konkurrenten. Für sportlich ambitionierte Autofahrer bot sie sich nie an, entsprechend gibt es kaum verheizte Exemplare."

https://www.google.com/url?q=https://www.mobile.de/magazin/artikel/mercedes-a-klasse-kaufberatung-1866&sa=U&ved=2ahUKEwj45fLxsMf6AhVKwAIHHQdlB5YQFnoECAEQFA&usg=AOvVaw0bDNoqQJTm8efymhwoVgMm

https://m.focus.de/auto/gebrauchtwagen/gebrauchtwagencheck/gebrauchtwagen-check-mercedes-a-klasse-alte-mercedes-a-klasse-das-sind-die-schwachstellen_id_4594147.html

Noch was, der W169 hat massive Rostprobleme und einen heftigen Sicherheitsrelevanten Schwachpunkt:

Zwei weitere Rückrufe betrafen zwei fehlerhafte Bauteile. Zum einen war die Tankentlüftungsleitung, durch die Kraftstoff in den Aktivkohlefilter gelangen konnte, nicht ordnungsgemäß. Zum anderen waren die Gurtschlösser nicht richtig verarbeitet. Im Falle eines Unfalls war ein Bruch der Sperrklinken möglich.

@QWERTZ677

Der E36 316i von 1993, der also 10 Jahre älter ist, braucht theoretisch 0.1 Sekunde länger, dafür ist seine V-Max deutlich höher, sein Schwerpunkt dagegen deutlich niedriger als der des W169!

Ich habe Motoren mit einer ähnlichen Leistung und dem gleichen Hubraum verglichen that's it!

@RefaUlm

Ne, die Vollkatastrophe waren die 3er Compact davor 😉

Abgesehen davon, dass ein Benz nie eine Katastrophe war

Die Rostprobleme betreffen nicht jede A-Klasse, gerade beim W169 tritt das nicht mehr so häufig auf…

Und wieder ein RÜCKRUF… sag mal bist du irgendwie eingeschränkt? Nicht böse gemeint, aber du wiederholst dich ja nur noch… und immer noch unbegründet, keine Fakten, keine persönliche Erfahrung… reines Gerede. Unglaublich 🙈

@QWERTZ677

Durch einen Fehler im Produktionsprozess der Fahrzeuge während der Bauzeit Juni 2004 bis Juni 2006 neigen die Türen und Hauben im Bereich der Falze zur Korrosion. An den betroffenen Stellen wurde die elastische Dichtmasse vor der korrosionshemmenden kathodischen Tauchlackierung aufgebracht.[8] Weltweit waren bei der A- und B-Klasse bis zu 445.000 Fahrzeuge betroffen.[9] In Deutschland waren bis zu 200.000 Fahrzeuge betroffen.[10]

Wieder falsch 🤷‍♂️

BMW hatte such Rückrufe wegen der Steuerkette und ab 2007 keine Probleme mehr 🤨

Des weiteren haben die E36 sowie E46 Compact kaum nennenswerte Probleme gehabt, ganz im Gegensatz zur Fehlkonstruktion W168

@RefaUlm

Jetzt erklärst du wieder das Selbstverständliche 🤷‍♂️

Aber Rost an der Tür, das kennst du ja 😅😅😅

Nein, eben nicht. Das ist jetzt schon mein 4. W169 und meine haben und hatten keinen Rost. Ich habe zwar auch schon zwei gesehen, bei denen das Rostproblem ziemlich heftig war, ABER

1. wenn ich vor habe, mir so ein Fahrzeug zu kaufen, würde ich das vorher sowieso immer prüfen. Wer das nicht macht ist sowieso selbst schuld

2 . vergleichen wir hier mal gerade optische Rostmängel, die nur einen Teil betreffen mit kapitalen Motorschäden, die jeden einzelnen 116i, 118i und 120i betreffen… merkst du was?

Und 3., der eben noch bessere Golf rostet viel schlimmer und häufiger

@QWERTZ677

Die Motorschäden waren nach dem Rückruf kein Thema mehr 🤷‍♂️

Und wer sich lieber nen Vierzylinder als einen Reihensechser bei BMW holt, der ist eh lost 😂

Nochmal, es geht um die technischen Werte, welche Fahrzeuge wirklich sportlich sind im Vergleich und da verliert der W169 nunmal 😄

@RefaUlm

Die Roststellen wurden auf Kulanz auch nachgebessert, selbst heute hat nur ein relativ kleiner Teil der Baureihe Rost an den Türen

So ein Schwachsinn, selbst nach dem Facelift wurde das Problem mit den Steuerketten nicht behoben

@RefaUlm

Musste selbst mal nachlesen… Stimmt, nach 2007 waren es dann die Dieselmotoren. Was es nicht besser macht 😅

Und selbst wenn, das ist ja lange nicht alles… jedenfalls ohnehin zu viel, um mir das als ein besseres Auto zu verkaufen 🙄

Ausgeschlagene Spurstangenköpfesind ein bekanntes Problem, wie der TÜV in seinem Report verrät. Die sportlichen M-Modelle, die gerne zügiger gefahren werden, weisen einenhohen Bremsenverschleiß auf. Hinzu kommen undichte Servolenkungenund defekte Lenkradsperren.
….
Bei Dieselfahrzeugen bis März 2007 besteht die Gefahr, dass die Einspritzdüsen brechen können. Benziner, gebaut zwischenJuni 2005 und Dezember 2010, haben Probleme mit ausfallenden Zündspulen.
Dazu gab es beim 3,0-Liter-Benziner Probleme mit der Motorsoftware, Ausfall der LED-Rückleuchten, der Dieselfilterheizung im Dauerbetrieb und der Lenkunterstützung. Diesel-Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum März bis November 2009 können durch eine überhitzte Kraftstofffilterheizung abbrennen. Bei den Benzinern (2009-2011) kann dagegen die Befestigungsschraube für die Vanos-Steuerung abbrechen. Bei allen Fahrzeugen zwischen Dezember 2010 und Juni 2011 können die elastischen Gelenkscheiben an den Gelenkwellen brechen.
Die lange Liste zeigt: Der 1er ist kein einfacher Kandidat.

Oder

Das Blech des BMW scheint solide. Auffällige Rostprobleme an der Karosserie kennen weder die MOTOR-TALKer noch der TÜV. Dagegen beklagen sich einige Fahrer über Knacken, Knistern und Scheppern der Karosserie.

https://www.motor-talk.de/news/der-sportler-unter-den-kompakten-t6113834.html

@QWERTZ677

Jop ändert alles nichts daran, das W168 und W169 lahme Kisten sind die weder optisch noch vom Handling sowie von der Leistung her sportlich sind.

Und um nichts anderes ging es von Anfang an 🤷‍♂️

@RefaUlm

Richtig, ändert nichts daran, dass der Benz W169 ein fortschrittliches, Modernes und sportliches Fahrzeug bleibt, welches seiner Konkurrenz weit voraus war und ist 😁👍

Die angeblich so schlechte A-Klasse beweist auch nach Jahren Qualität, beim 1er muss man dazu jetzt eigentlich nicht mehr viel sagen. Im übrigen war die Serienausstattung bei der A-Klasse damals auch schon besser als die des 1er

Ich kann es auch nicht oft genug sagen, der W169 war seiner Zeit in allen Punkten voraus. Und ist bis heute ein schöner, sportlicher Kompaktwagen und das auch noch relativ günstig

@QWERTZ677

Nö er war nie sportlich, weil er dafür gar nicht gedacht war.

Es war und ist ein komfortables Auto um von a nach b zu kommen, nicht mehr und auch nicht weniger 😉

Nope ein Grundmodell des W169 war nahezu nackt, da hat alles extra gekostet.

Zb die ganzen Airbags, die es im 1er schon serienmäßig gab, gab es beim W169 nur gegen Aufpreis!

Weder Abs noch Kurvenbremskontrolle sind beim W169 serienmäßig, beim 1er schon

Einen Fahrdynamikregler gab es beim W169 nicht mal für Geld und gute Worte, beim 116i serienmäßig.

Beim 1er gab es später noch Startstop Automatik nach dem FL gegen aufpreis, auch das sucht man bei Mercedes vergebens 🤔

Kommen wir zum Fahrwerk, da hat der W169 an der HA eine starre Deichselachse verbaut 😂

Du kannst es dir ja weiter einreden nur bleib mit der lahmen Kiste bitte auf der rechten Spur 😎

@RefaUlm

Nur die Windowbags hinten haben am Anfang noch Aufpreis gekostet, der Rest war Serie

ABS war definitiv schon beim Vorgänger Serie

Was erzählst du bitte wieder für einen Mist? Ich hatte selbst schon einen W169 mit Start/Stop Automatik 🤷‍♂️

@QWERTZ677

Stand so aber nicht im Netz, habe mich auf die offiziellen Artikel von Wikipedia bezogen und auch bei einer kurzen Suche in den Foren nichts darüber gefunden, my bad.

Habe gerade nochmal nachgeschaut (PDF vom W168)

Zumindest das abs gab es serienmäßig, da lag ich falsch!

Kurvenbremskontrolle und Fahrdynamikregler gab es beides jedoch weder im W168 noch W169, genauso war das Fahrwerk in beiden Baureihen dem vom 1er unterlegen.

Wie viele und was für Auszeichnungen hat eigentlich die A-Klasse, also egal ob W168 oder W169 bekommen in der Zeit?

@RefaUlm

Passt schon. Das hieß beim W169 noch „Eco-Funktion“ und kam mit dem Facelift im Juni 2008…

Auszeichnungen da liegt der BMW bestimmt vorne, habe ich mich aber nie mit befasst

Jaguar.

Also nicht das heutige Geraffel.

Der X-Type, den ich ein paar Jahre hatte, war ein angemessen modernes Auto mit einem angemessen eigenständigen Design. Der hat mir so gut wie jeden Tag Freude gemacht. Sogar an der Tankstelle.

Wie es Frau Dr. Marianne 0/13 zu sagen pflegte: "Was für ein geiles Auto".

Ich kaufte mir damals, nachdem ich meinen Führerschein hatte, einen Opel Rekord mit Panoramascheibe. Dieses Auto hatte vorne eine durchgehende Sitzbank. Lenkradschaltung und fuhr maximal 145 Kmh. Verchromte Stosstangen und verchromte Zierleisten, die immer blank gereinigt wurden. Diese Kisten waren noch einigermassen stabil. Man konnte noch einiges selber reparieren.

Heute muss man für jeden Mist in eine Werkstatt fahren. Um das Fahrlicht einzustellen, braucht es einen Computer..

Ich bin zwar für technischen Fortschritt der aber auch seine Tücken hat.

Würde ich so ein Fahrzeug irgendwo bekommen wie diesen Opel, würde ich den sofort kaufen und mir herrichten lassen.

Ich fahre Volvo.

Aktuell als daily einen C30 d-design

Als Zugfahrzeug für den Wohnwagen nutze ich meinen x90

Volkswagen

Volkswagen und die Volkswagen AG haben tolle Autos:

  • Volkswagen
  • Audi
  • Porsche
  • Lamborghini
  • Bugatti
  • Seat/Cupra
  • Škoda

Und mit Ducati auch tolle Motorräder und mit Scania und MAN auch tolle LKWs. Ich persönlich würde später gerne Volkswagen Touareg oder Volkswagen Arteon fahren wollen.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung