Sollten Verschwörungsgläubige ihre Inhalte frei verbreiten können?

16 Antworten

sollte es vielleicht ein moralisch bedingtes Interesse der Plattformbetreiber sein, solche Inhalte einzudämmen?

Ja, Betreiber seriöser Plattformen sollten solche als „Frage“ getarnten Verschwörungserzählungen löschen.

trotzdem kann die Person mit dem "Hausrecht" vielleicht trotzdem dafür sorgen, dass sie sich nicht weiter äußern können.

das wäre wünschenswert. Aber da solche Streichungen natürlich Traffic kosten, wird GF wohl weiterhin solche Ergüsse der Verschwörungsmythiker dulden wollen.

Andererseits gibt es aber auch stille Mitleser, die durch eine fachkundige Analyse und Widerlegung der Verschwörungserzählung davon abgehalten werden, diese zu glauben.

Beide Vorgehensweisen bieten also Vor- und Nachteile.

Alex

Es gibt kein Hausrecht für reichweitenstarke Plattformen und selbstverständlich unterliegen auch Verschwörungstheorien der Meinungsfreiheit. Zumal sich in letzter Zeit einige Behauptungen, die als Verschwörungstheorie geframed wurden, später als wahr herausgestellt haben. So etwas wie ein „Wahrheitsministerium“ gibt es in Demokratien nicht.

Fadurox
Fragesteller

Ich als Plattformbetreiber kann doch festlegen was erlaubt ist und was nicht, demzufolge, kann ich durch Mods regulieren, dass man eben nicht die "Wahrheit hinter Corona und Big Pharma" zB jetzt herausposaunen kann.

Wenn ich fragen darf: Welche Verschwörungstheorien meinst du genau?

Schestko  08.02.2024, 18:30
@Fadurox

Nein, große Plattformen mit großer Reichweite wie YouTube, Facebook, X etc. sind mittelbar an die Meinungsfreiheit gebunden. Sie können zwar löschen, aber dann werden sie von Gerichten gezwungen, die Inhalte wiederherzustellen, da Richter an die Meinungsfreiheit bei ihren Entscheidungen gebunden sind. Nur in Grenzfällen, die gerade noch so von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, dürfen sie löschen. In der Coronazeit wurde es zum Beispiel als „rechte Verschwörungstheorie“ geframed, der Staat plane Ausgangssperren, Restriktionen für Ungeimpfte und eine Impfpflicht. Das ist alles so eingetreten.

Was ist eine Verschwörungstheorie ?! Vermutlich, alles, was der veröffentlichen Meinung widerspricht. Aber was, wenn diese veröffentlichte Meinung die tatsächliche Konspiration deckt, und wenn dies auch ungewollt aufgrund mangelnden Wissens geschieht ?! Jeder soll die Möglichkeit haben, das, was er für wirklich und wahr hält, zu publizieren.

Meinethalben soll jeder auch seinen Unsinn publizieren dürfen, denn naturwissenschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse der politischen Logik genügen, um so etwas wie z.B. "Chemtrails" als Nonsens bloßzustellen. Schon allein, dass so ein Nonsens vor allem aus den USA stammt, reicht aus, um darüber lachen zu können.

Fadurox
Fragesteller

Aber wie geht man mit Menschen um die daran glauben?

Die haben im politischen Apparat die gleiche Macht wie du, nur schaffen sie es nicht nach dieser Logik den allgemein Anerkannten Kenntnissen zu folgen, und sind scheinbar einfach zu dumm.

User321412849  08.02.2024, 20:24
@Fadurox

Soll man kein Drama draus machen und die Möglichkeiten ausschöpfen, um sie eines Besseren zu belehren, aber so, dass sie den Eindruck haben, dass sie ihren Verstand mal bewegen müssten. Man muss schon didaktisch klug vorgehen.

Fadurox
Fragesteller
@User321412849

Eines Besseren belehren... erinnert mich irgendwie an 9/11, und die durch aus plausible Theorie dass die USA dahinter steckt, egal

Die dürfen sich frei äußern, Meinungsfreiheit besteht in Deutschland gegenüber dem Staat.

Die dürfen das zuhause, bei ihren Freunden, auf der Straße - wo sie wollen.

Aber jeder Besitzer von Eigentum, sei es physisch oder geistig, muss das nicht tolerieren. Und so ist es auch im Internet.

Ja Meinungsfreiheit. Lasst jeden denken was er will, nicht jeder muss eine Meinung sein.