Warum dieses „man zeigt nicht mit dem Finger auf andere Leute“?

5 Antworten

Es ist nicht schlimm, wenn Kinder das machen und ja auch normal. Man möchte Kindern ja aber etwas für die Zukunft beibringen und somit etwas erklären, damit man das dann halt nicht mehr macht, wenn man älter wird und dann lernt, durch Erklärungen auf etwas hinzuweisen, was eine (fremde) Person betrifft.

Wer möchte schon so direkt "angezeigt" werden, vor allem, weil sich die "betroffene" Person dann ja schnell unwohl fühlt.

Man denkt als Betroffener ja eher "...huch habe ich da was komisches im Gesicht" , als dass man denkt "..ach, der findet mich hübsch..." oder so in der Art.

Ich gehe davon aus, weil dies von vielen als aggressiver Akt gesehen wird.
Quasi wie ein Angriff, eine Beschuldigung ....

Aggressivität ist in Deutschland überwiegend verpönt, hat wenige akzeptierte Ventile nur, außer Äußerungen beim Sport, gewissen Wettkämpfen ....

Es ist schon sehr unangenehm wenn du dein eigenes Buissness mindest und dann zeigt plötzlich so ein random Finger auf dich. Fänd ich nicht so geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, wie angenehm findest du es denn persönlich, wenn fremde Menschen in der Öffentlichkeit auf dich zeigen?

Das gilt als unhöflich. Es wirkt bloßstellend und diskriminierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
guitschee
Fragesteller

Völlig unwichtig, finde ich selber das.

Überleg doch mal wie du dich fühlst, wenn andere Menschen mit dem Finger auf dich zeigen! Vermutlich ist das Gefühl nicht so toll, oder?

guitschee
Fragesteller

Ich denke nie drüber nach. Mir ist das egal.

Romy0  04.11.2023, 15:48
@guitschee

Klaaaar, natürlich stört dich das nicht, wenn offensichtlich Menschen (vermutlich nicht nett) über dich in der Öffentlichkeit reden 😉 Und selbst wenn, trotzdem ist bereits jedem Kind klar, dass sowas unhöflich ist.

guitschee
Fragesteller
@Romy0

Wer sagt denn, dass es "nicht nett" wäre - vielleicht ist es neugierig.

Ich meine, gut, vielleicht habe ich eine andere Perspektive. Ich bin seit Jahren in der Öffentlichkeit vielen Blicken begegnet, weil ich (überall, inklusive des Stadions, der Supermärkte und der Ubahn), barfuß laufe - ich weiß also meistens, oder kann es ziemlich sicher vermuten, warum Leute schauen - und auch kleine Kinder manchmal mit dem Finger auf mich zeigen - und das es bei den allermeisten nur Neugierde ist und einfach, weil sie etwas ungewohntes sehen, aber Neugierde zum Beispiel ist doch erstmal was positives. Und selbst wenn es negativ wäre - es sind doch Fremde, die ich im Zweifel nie wieder sehe...

Romy0  04.11.2023, 17:31
@guitschee

Wie bereits gesagt, jedes Kind weiß, dass so ein Verhalten unhöflich ist.

Destranix  04.11.2023, 19:34
@Romy0

Das wage ich zu bezweifeln.

Ich denke nicht einmal, dass das verbreitet ist. Und selbst wenn wäre dann noch die Frage, wie es in anderen gesellschaften wäre. Und selbst wenn sind Babys nicht betroffen. Und selbst wenn würde schon ein Kind reichen um deine Aussage zu widerlegen.

Romy0  04.11.2023, 20:15
@Destranix

Wenn Helmut wieder jedes Sprichwort wortwörtlich nehmen muss… 🤦🏽‍♀️

Destranix  04.11.2023, 20:20
@Romy0

Irgendwie wusste ich, dass das kommt. Aber wie gesagt: "Ich denke nicht einmal, dass das verbreitet ist."

Romy0  04.11.2023, 20:49
@Destranix

Ah, du wusstest, dass du hier nur Unsinn schreibst und machst es trotzdem?

Ob das nun verbreitet ist oder nicht, hat absolut nichts mit der Tatsache zu tun, dass so ein Verhalten unhöflich ist und man solche Verhaltensregeln von klein auf lernt. Wenn dir kein Benehmen beigebracht wurde tut es mir leid für dich, nur ändert das nichts an meiner Antwort.

Destranix  04.11.2023, 20:51
@Romy0

Also ich habe das nicht gelernt. Unhöfflich würde ich es auch nicht nennen, ich kann aber nachvollziehen wieso das nicht gut aufgefasst wird an mancher Stelle.

(Jemand spricht über einen und man bekommt es nicht mit, obwohl man nahe ist. Es wird hinter dem Rücken geredet).

Romy0  04.11.2023, 21:06
@Destranix

Na also, zumindest ist dir klar, dass man sowas nicht macht. Da sind wir wieder bei dem Sprichwort „das weiß doch jedes Kind“ weil es nunmal für die absolute Mehrheit klar ist.

Destranix  05.11.2023, 07:51
@Romy0

Ne, ich würde das trotzdem machen wenn es die Situation erfordert.

Romy0  05.11.2023, 08:10
@Destranix

Wie bereits erwähnt, wenn du dich nicht benehmen kannst tut es mir leid für dich, darüber will ich jedoch nicht weiter diskutieren. Ich bin für deine Erziehung nicht zuständig.

Destranix  05.11.2023, 08:11
@Romy0

Ich wäre auch etwas verstört wenn du dich da zuständig sehen würdest.

Romy0  05.11.2023, 08:24
@Destranix

Es ist bereits verstörend genug wie du hier versuchst dein Verhalten vor mir rechtzufertigen.

Destranix  05.11.2023, 13:00
@Romy0

Tue ich das? Ich denke da hast du ein etwas perfides Kopfkino.