Warum ist es so schrecklich, wenn man nicht Mutter werden will?

12 Antworten

Es ist garnicht "schlimm". Es ist nicht tragisch. Es ist kein "Weltuntergang".

Nur - viele Leute projizieren ihre eigene Lebenseinstellung/ ihre eigenen Wünsche und Befürchtungen/ ihre eigenen Werte und Normen auf andere Menschen.

Egal ob bei der Partnerwahl, Lebenseinstellung, Ernährung, Haustier/Nachwuchs, Berufswahl.

Mir hat vor etlichen Jahren jemand sein Beileid und tiefstes Mitgefühl mitgeteilt als er/sie erfuhr das ich keine weiteren Kinder bekommen wollte/ könnte. Ich fühlte mich verar...t, dachte mir "Wieso das denn? Hab ich jetzt etwa keinen Wert mehr?". Ich war baff. Hab lange darüber nachgedacht und kam dann auf das Naheliegende: Diese Person lebt in einer ganz anderen Situation als ich, in einer anderen sozialen Struktur als ich, hat daher teils völlig andere Werte/ Normen als ich. Diese Person reagierte so aufgrund ihrer eigenen Einstellung (für sie wäre es tragisch dies zu erleben).

Letztlich lebt jeder sein eigenes Leben, trifft eigene Entscheidungen.

Wenn einer kein oder "nur ein" Kind zeugen und aufziehen will - ist seine Entscheidung. Egal ob es die Eltern/ Schwiegereltern gutheißen oder nicht

Hallo

Das ist nicht schlimm, in Deinem Umfeld wird Dir das eventuell so dargestellt.

Ob eine Frau ein Kind bekommen will, muss Sie schon selbst entscheiden.

Genauso schlimm ist Kinder zu bekommen und sich schlecht um sie zu kümmern, dass ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Oh das kenn ich ...meine Mutter hat auch nie verstanden das ich mich gegen Kinder entschieden habe, meinte ich würde es bereuen, ich bin jetzt (w)47 und finde es richtig keine Kinder zu haben.

Auch Heute noch werde ich gefragt wiso und warum, man bemitleidet mich, was ich nur belächeln kann... ich stehe zu meiner Entscheidung, für mich ist sie nach wie vor richtig und ich würde mich immer wieder gegen eigene Kinder entscheiden.

Mutterglück, Daseinsberechtigung als Frau nur durch eigene Kinder? Wohl immer noch in vielen Köpfen verankert.

Das ist überhaupt nicht schlimm, wir haben auch keine Kinder.

Wir haben einen tollen Neffen und eine ebenso tolle Nichte, dass reicht uns.

Außerdem bin ich noch Leihoma und das ist auch schön.

Das ist gesellschaftlich in Deutschland immer noch nicht akzeptiert. Auch von Frauen wird man richtig aggressiv angegangen nach dem Motto, dann bist du keine Frau.

Muss man nicht beachten. Dein Körper, dein Leben, deine Entscheidung!

Keiner hat dir da reinzuquatschen.

Ich finde es eher traurig, wenn man so gar keinen Sinn im Leben hat ohne Kinder. Aber muss jeder selbst wissen.

Wir haben Überbevölkerung. Meine statischen 1,5 Kinder sind bei einer Großfamilie locker dabei. Da muss ich mich nicht auch noch vermehren zumal ich keine Kinder mag.