Wenn es immer weniger Arbeitskräfte in Zukunft gibt, was dann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Den damit verbundenen Wohlstandverlust akzeptieren 58%
Migranten und Flüchtlinge Arbeitserkaubnis erteilen 33%
Arbeitslose zur Zwangsarbeit verpflichten, Geld nur gegen Arbeit 8%
Kinderlose zur Zwangsarbeit verpflichten, Rente gegen Mehrarbeit 0%
Kinderarbeit in Deutschland legalisieren 0%
Alle Rentner volle Rente nur gegen Mehrarbeit auszahlen 0%
Alle/mehrere dieser Maßnahmen um Wohlstandsverlust zu vermeiden 0%

2 Antworten

Komisch. Irgendjemand schrieb noch vor kurzem, dass bald KI viele Jobs übernehmen wird. Aber diese KI-Sachen müssen auch hergestellt werden, folglich wird es (wie schon bei der Erfindung des Autos) neue und andere Jobs geben.

Früher bauten viele Kutschen, danach Autos, und bald irgendwas mit KI und Automation. Es ist immer anders, aber zu tun gibt es immer genug.

Spikeman197  02.10.2023, 01:25

Man hat auch in den 80ern befürchtet, dass durch Computer und Roboter viele arbeitslos werden. Zwar gab es da auch eine hohe Arbeitslosigkeit, aber die hatte auch andere Gründe.

Insgesamt bin ich aber auch sehr 'gespannt' wie es sich entwickelt! Arbeits, oder ArbeitsKräfteMangel?

GrandVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Der Arbeitskräftemangel ist doch auch schon längst Realität in Deutschland.

Arbeitslose zur Zwangsarbeit verpflichten, Geld nur gegen Arbeit

Es ist kein Geheimnis dass es in Deutschland mehr als genug Hartzer gibt, die nur zu faul sind zum arbeiten.

Wenn man nicht arbeiten kann ist dass es ok. Faulheit is aber leider kein Grund für eine dauerhafte AU

GrandVoyager
Fragesteller

Sollten nicht alle Menschen über 18 arbeiten dürfen, wenn sie arbeiten wollen, also auch Migranten und Flüchtlinge?

Oder möchtest du nur die arbeitslosen Deutschen zur Arbeit zwingen und die Flüchtlinge die arbeiten wollen, daran hindern?

Max85665  15.10.2023, 17:03
@GrandVoyager

Ne die können ja beide arbeiten. Der Flüchtling kriegt seine Arbeitserlaubnis und darf arbeiten und den faueln Berliner Harzer müssen wir halt zwingen