Bleibt der Fachkräftemangel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach wird der Mangel an Fachkräften in Deutschland bedauerlicherweise noch auf absehbare Zeit ein andauerndes Problem darstellen. Die demografische Entwicklung ist ein entscheidender Faktor, da die Bevölkerung zunehmend altert und weniger junge Menschen nachrücken. Dadurch stehen immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung, um die vakanten Positionen zu besetzen. Zudem sind zahlreiche Branchen besonders stark von diesem Engpass betroffen, wie etwa das Gesundheitswesen, die IT oder das Ingenieurwesen.

Es gibt zweifellos verschiedene Strategien, die in Erwägung gezogen werden, wie beispielsweise die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland oder die Aufwertung der Arbeitsbedingungen, um den Mangel an Fachpersonal abzumildern. Allerdings bin ich der Meinung, dass es in den kommenden Jahren eine Herausforderung bleibt, den Mangel in sämtlichen Bereichen vollständig zu beseitigen. Auch wenn Digitalisierung und Automatisierung in einigen Sektoren Entlastung bieten können, werden sie nicht in der Lage sein, sämtliche Lücken zu schließen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Er wird perspektivisch schlimmer werden.

Es rückt nicht ausreichend eigener Nachwuchs nach. Und die Fachkräfte-Migration, die wir so dringend bräuchten, wird immer mehr blockiert bzw. unattraktiver gemacht durch pilitische Tendenzen.

Es ist damit zu rechnen, dass der Fachkräftemangel sich ausweiten wird.

Im Übrigen, für die Schreihälse hier, es gibt den Fachkräftemangel und allein mit den Arbeitskräften, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wird man den Mangel an qualifiziertem Personal nicht beseitigen.

Nein er wird sich ändern da viele Firmen Mitarbeiter entlassen und daher Fachkräfte frei werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Der wird bleiben. Jedenfalls mindestens einige Jahre.

Die Fachkräfte müssen erst mal da und zur Verfügung sein und vor Allem auch ausgebildet werden.

Lalalala229 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 12:10

Das es ja einigen größeren Firmen nicht gut geht und viele Firmen es ins Ausland zieht, dachte ich das es sich vielleicht wieder ändern wird.

Othetaler  13.11.2024, 12:13
@Lalalala229

Ja, aber du kannst keine Bandarbeiter auf dem Bau oder als Installateure oder Altenpfleger einsetzen. Die Menschen könnten verfügbar sein. Aber es sind nicht die Fachkräfte, die gebraucht werden. Nicht ohne neue Ausbildung.