Wie findest du die Migrationspolitik in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sehr schlecht 71%
Schlecht 14%
Sehr gut 10%
Gut 5%

6 Antworten

Schlecht

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Menschen, die aus Ländern, in denen sich zum Beispiel militärische Konflike, usw. abspielen, ein Zuhause bieten möchte und ich befürworte dies vollkommen, dennoch ist die Art und Weise wie Migranten geholfen wird, sich in das hier in Deutschland existierende System zu integrieren, verbesserungswürdig.

Beispielsweise haben Nichtmuttersprachler viel geringere Chancen auf eine gute Ausbildung, wie gebürtige Deutsche oder allgemein Menschen, deren Muttersprache deutsch ist. Dem könnte man aus meiner Sicht mit einer Neustrukturierung unseres Bildungssystems entgegenwirken.

Gut

Auch wenn immer noch vieles im argen liegt, wie etwa dass Migranten oft erst nach vielen Jahren arbeiten dürfen. Die Ampel hat aber einige Reformen beschlossen, es bleibt abzuwarten ob das die erhofften Besserungen bringt.

Sehr gut

Deutschland ist allein aufgrund der sich zusehends verändernden Demografie auf Zuwanderung angewiesen, deshalb begrüße ich auch ausdrücklich das neue Chancen-Aufenthaltsrecht. Wer sich konsequent gegen reguläre und qualifizierte Migration stellt, der gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit und somit auch den Wohlstand der Bundesrepublik. Klar ist aber auch, dass mehrfach straffällig gewordene Migranten ausgewiesen werden müssen, damit der überwiegend große Anteil, der sich gut integriert, durch den anderen, sehr kleinen Teil nicht diskreditiert wird.

Schlecht

Ich kenne mich gar nicht so gut aus, um es zu beurteilen, ich denke, so mittel. Teilweise zu streng (Leute, die es nicht verdient haben werden abgeschoben, auch in Länder, die nicht sicher sind, Abschlüsse werden nicht anerkannt etc), teilweise zu lasch, Behörden sind überfordert und bei der Integration hat man vor längerer Zeit den Faden verloren.

Anonym6425
Fragesteller

Um an der Bewertung teilzunehmen, brauchst du keine Expertise im Übermaß. Bewerte anhand deiner Vermutung.

Sehr schlecht

Sieht man ja an der gestiegenen Ausländerkriminalität. Gegen die Aufnahme von echten Fachkräften aus bspw. China oder Indien hat wohl niemand was. Gegen kriminelle Gangs schon. Die werden einfach geduldet und nur selten abgeschoben, selbst wenn sie ausreisepflichtig sind.