Bin ich als syrischer Student vom Thema Migration betroffen?

12 Antworten

Warum versteckst du dich hinter einem Inkognito? Welche Absicht verfolgst du mit diesem Text?

Wenn das stimmt, was du sagst, hast du hier ja schon einige Semester erfolgreich studiert und auch hervorragend Deutsch gelernt. Letzteres legt den Schluss nahe, dass du permanent in Kontakt mit deutschen Muttersprachlern warst/bist, die ein gepflegtes Deutsch sprechen.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass sich die Stimmung ändern wird und man sogar gezielt versucht, es für Syrer schwieriger zu machen, nach dem Studium eine Arbeitserlaubnis zu bekommen oder sogar in Deutschland zu bleiben.

Wie kommst du auf diese Idee? Bitte nenn konkrete Gründe, die dich zu dieser Vermutung veranlassen! Welche Steine wirft man dir in den Weg? Inwiefern bist du von Diskriminierung betroffen? Weshalb solltest du nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums keine Arbeitserlaubnis in Deutschland bekommen?

Du bist doch ein leuchtendes Beispiel für gelungene Migration. Du studierst, wirst also mal eine Topkraft sein, Firmen werden sich später um dich reißen, wenn du gute Noten hast, denn neben deinem Fachwissen bietest du auch die Möglichkeit, das die Firmen zeigen kann, wie offen und weltfreundlich sie ist. Dir stehen alle Türen hier offen. Grüble nicht so viel, sondern schreite hindurch und mach was draus.

Nun, wenn du mit offenen Augen durch die Innenstädte gehst und die Medien verfolgst, kannst du denn nicht verstehen, warum einige Deutsche aus ihrer Lebenswelt heraus schlicht keine Kapazitäten mehr haben oder Anstrengungen aufbringen wollen?

Ich sage nicht, dass ich zu denen gehöre, aber verstehen tu ich es durchaus. Die AfD ist da natürlich keine Lösung, aber eine Alternative zu dieser "Alternative" sehen die aus ihrer Lebenswelt kaum.

Wenn du das verstehst, dann kommst du ggf. selber auf die Lösung, was notwenidig ist, um nicht in das betreffende Raster zu gelangen.

Ich ärgere mich wahnsinnig über den von den Rechten gepushten Rassismus. Als Deutsche habe ich gerade selbst Angst, weil erstmals wieder Nazis (AFD) gewählt werden. Ich würde mich freuen, wenn du hier bleiben kannst und hier einen Ort und Job findest, wo dir das Leben Spass macht. Allerdings lern sicherheitshalber nebenbei englisch. Englisch ist sehr viel einfacher als deutsch. Dann kannst du notfalls weiterziehen – when the shit hits the fan. Was mich zusätzlich zum deutschen Stammtisch-Rassismus manchmal echt verstört ist, dass einige der Menschen die vor Jahren selbst hier eingewandert sind, auf einmal total gegen weitere Einwanderer sind.

RainOne101  26.10.2023, 04:43

Blödsinn, die aktuellen Probleme richten sich nicht an Menschen die sich hier integrieren wollen, sondern die es eben nicht wollen, illegal hier her gekommen sind, kriminell oder gewaltbereit sind oder religiös radikal sind usw. Rassismus kann man immer vorschieben, sicher existiert der Rassismus aber nicht in der großen Form wie es immer dargestellt wird. Immer das gleiche. Guck doch mal wie einige sich benommen haben als es um Palästina ging. Guck dir mal die Clans an oder fas allgemeine Benehmen einiger Flüchtlinge usw. Das ist das Problem. Und das wir nicht unendlich Flüchtlinge aufnehmen können, sollte klar sein. Das aber an vielen Stellen schon ein Limit erreicht ist, davon will keiner was wissen. Und wie soll es in der Zukunft weitergehen?

SlightlyAnnoyed  26.10.2023, 05:40
@RainOne101

Mag sein, aber der Zorn der kleinen Wutbürger auf der Strafe trifft dann nicht die, die hier herkommen, um sich massiv zu bereichern und den Sozialstaat auszunehmen, sondern Leute, die schon jahrelang gut integriert sind. Der braune Mob fragt leider nicht nach, bevor er ausländisch aussehende Personen angeht 🤷🏻‍♀️

RainOne101  26.10.2023, 07:51
@SlightlyAnnoyed

Sehe ich anders und auch die AfD hat nicht das Ziel diese Leute auszuweisen, die sich integriert haben, da geht es wie oben beschrieben um bestimmte Gruppen und das die Asylpolitik wieder kontrolliert verläuft, das was seit 2015 nicht mehr der Fall ist. Man kann es sich auch einfach machen wie du, alles brauner Mob nennen und alles in einem Topf werfen. Halte ich aber für falsch. Und wenn wir nichts unternehmen, werden wir hier Zustände haben, wie sie dort sind, wo die Flüchtlinge herkommen. Hat man sehr gut bei den Palästina Demos gesehen, das dort die Gewaltbereitschaft und Antisemitismus hoch im Kurs standen. Nun stell dir vor, wenn wir nun fleißig weiter so machen, wo wir dann in 10-20 Jahren sind. Irgendwann lässt sich sowas nicht mehr kontrollieren. Dann möchte ich euch sehen, was ihr dann sagt. Denn dann ist es zu spät.

SlightlyAnnoyed  26.10.2023, 19:31
@RainOne101

Leider werden bei ins ausländische Studierende, die nur zu einem Austauschjahr hier sind oftmals mir „Sch*** Ausländer, haut dahin ab, wo ihr hergekommen seid“ angepöbelt. Das meine ich mit „es trifft die Falschen“ Offensichtliche Kriminelle mafiösen Strukturen werden vom rechten Pack komischerweise nie angegriffen und vermöbelt.

Akhi ich weiß was du meinst, ich bin auch Syrer und ja Rassismus ist leider ein reales Problem aber zieh dein Studium durch und lass dich nicht unterkriegen glaub an dich. Ob du auf deutsch oder Englisch weiter machst musst du wissen egal wie du dich entscheidest, Allah wird immer bei dir sein Inshallah.