Wie lange dauert noch bis es unser DEUTSCHland nicht mehr gibt?

Das Ergebnis basiert auf 104 Abstimmungen

Nein das passiert nie 61%
Ja das ist möglich 39%
anonymos987654  23.01.2024, 10:04

Wie lange lernst du schon deutsch?

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:10

Ich bin in Deutschland geboren also und deutsch gelernt im Kindergarten. Also mein alter minus 4 Jahre also spreche ich seit 22 Jahren deutsch. Aber wieso spielt das eine Rolle?

Digibike  24.01.2024, 21:54

Vermutlich wegen dem Satz: "Probleme mit der Integration gibt es bei vielen bis deutsche." - ist so irgendwie Nationalistisch gefärbt und ohne Sinn...

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 21:58

Es sollte heißen "Probleme mit der Integration gibt es bei vielen bis heute" sorry war ein Tippfehler.

Superhasenmaus  24.01.2024, 21:54

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Das ist damit gemeint.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 21:58

Ok gut zu wissen was hat das mit der Frage zu tun?

Superhasenmaus  24.01.2024, 22:09

Deine Frage wimmelt vor Fehlern. Vor allem die Grammatik ist grausam. Oder nicht?

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 22:16

Dann les nicht. Ich finde meine Grammatik ganz ok. Deutsch ist nicht meine Muttersprache also verständlich dass mir ab und zu kleine Fehler passieren!

21 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein das passiert nie

Mich wundern solche Fragen von dir Christina, du wirst ja, als Kind von Migranten, dann selbst zur Bevölkerungsmehrheit gehören und deine Kinder auch. Ist das so schlimm? Bist du so schlimm, dass man Menschen wie dich von Deutschland fernhalten muss? Bin ich so schlimm, dass man Menschen wie mich von Deutschland fernhalten muss? Was wäre denn passiert, wenn nicht Millionen von Migranten hierher gekommen wären? Deutschland wäre doch jetzt schon eine Art Altersheim, wo die Bewohner sich weitgehend selbst versorgen müssten. Irgendwie vergessen die "Biodeutschen" seit Generationen sich ausreichend fortzupflanzen. Und selbst die Verantwortung dafür schieben sie auf ihre Regierung, als wäre sie persönlich dafür verantwortlich, dass jedes Bienchen zu seinem Blümchen findet und es bestäuben kann. Das ist absurd. Und dann sich wundern, dass andere kommen und das für einen übernehmen. Also, liebe Christina, wenn ich hier in meinem Wohnort rausgehe und mich mal umschaue, wer hier die ganze Arbeit macht, wer zB. Im benachbarten VW- Werk die Autos zusammenschraubt, oder bei Continental am Fließband steht, ich sag dir gleich: ohne Einwanderung wäre Deutschland jetzt schon am Arsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:07

Hallo letatlin,

Vielleicht gehöre ich ja offiziell zu Menschen mit Migrationshintergrund aber da ich europäischen Migrationshintergrund habe fällt das gar nicht so auf äußerlich vorallem wenn ich mir Mühe gebe richtiges und halbwegs akzentfreies deutsch zu sprechen. Also Falle ich unter Biodeutschen gar nicht auf und keiner weiß von meinem Migrationshintergrund außer ich sage es selbst. Außerdem bin ich hier geboren und somit mit deutscher Kultur und Sprache aufgewachsen also genau so deutsch wie andere "biodeutsche" die alle Generationen hier leben.

Was anderes sind aber Menschen denen man nach 5 Generationen ihren Migrationshintergrund ansehen wird und das ist ja das Problem 😕.

letatlin  23.01.2024, 10:29
@Inkognito-Fragesteller

Hm, Christina seit wann ist Kasachstan Europa? Wobei, ich komme ja selbst von der asiatischen Seite des Uralgebirges und hab kein Problem damit.

Und dann, wie soll denn ein Türke oder ein Italiener, dessen Großeltern 1960 als Gastarbeiter hierher gekommen sind, seinen Migrationshintergrund unkenntlich machen? Oder ein Schwarzafrikaner? Oder ein Asiate? Soll er sich blond färben, weiß anmalen, seinen Namen zB. in Eugen Schmidt ändern? Dann jeden Tag in der Mittagspause Currywurst mit Pommes essen und nach Feierabend nen Liter Bier saufen, damit er den typisch biodeutschen Bierbauch und die Fettleber bekommt? Wie soll er seinen Migrationshintergrund nach 5 Generationen unkenntlich machen?

Apropos Akzent: Ich "höre" den immer noch bei dir in jedem deinem Beitrag. Du schreibst wie jemand, der es gewohnt ist, eigentlich in einer anderen Sprache zu denken und zu kommunizieren. Ist jetzt nicht schlimm, klingt sogar süß. Aber man sollte vielleicht, wenn man selbst im Glashaus sitzt, nicht auf andere mit Steinen werfen.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 11:59
@letatlin

Echt? Ist alles so schlimm? Eigentlich versuche ich die letzte Zeit aufzupassen auf Groß-/Kleinschreibung, Grammatik und sowas😕. Wenn ich so mit jemanden spreche versuche ich extra vorher den Satz in meinem Kopf richtig zu bauen und dann erst sagen um nicht ausversehen was falsch zu sagen und vermeide bestimmte Wörter bei denen ich weiß dass man was hört an bestimmten Wortverbindungen. So hoffe ich dass mein Migrationshintergrund eigentlich Außenstehenden nicht so auffällt. Ich werde an meinen Texten aber weiter arbeiten👍 irgendwann erkennst du mich hier nicht mehr😁.

Zu wie mignate sich unkenntlich machen sollen. Würde ich ja raten dass sie gar nicht erst zu uns migrieren? Dann brauchen wir nicht von ihnen erwarten dass sie sich unkenntlich machen. Wäre doch eine gute Idee zb nur europäisch aussehende Migrante zu uns zu nehmen 🤔?

Zu Europa. Ja meine Eltern kommen zwar aus Kasachstan aber sind ja keine kasachen, deswegen bin ich ja immernoch Europäerin. Außerdem Vorfahren von mütterlicher Seite kommen aus Ukraine (Ukraine = Europa), von väterlichen Seite halbe aus Deutschland (also darf ich mich sogar biodeutsche nennen🤪) und halbe Russland, ich habe übrigens meinen Vater aus Interesse letztes gefragt aus welcher Stadt und erfahren dass meine russischen Vorfahren aus Tot'ma (тотьма) kommen ursprünglich, das ist wie ich auf der Karte mal geschaut habe irgendwo hinter Volgorod, also auch Europa😁👍. Also bin ich Europäerin, logisch oder?

letatlin  23.01.2024, 12:44
@Inkognito-Fragesteller

Du meinst sicher Wolgograd und nicht Wolgorod? Die Stadt kenne ich gar nicht. Alternativ könnte ich noch Belgorod anbieten, das wäre wiederrum nah an der Ukraine. Deinen "Akzent" spüre ich sogar hier in deiner Antwort. Ich habe allerdings aber auch eine gute "Mustererkennungssoftware" in meinem Gehirn von der Natur vorinstalliert bekommen. Vielleicht würde ich sogar Sumi an seinem Schreibstil erkennen. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Das ist aber nicht schlimm.

Die Frage ist: wer soll unsere Pakete ausliefern, unseren Müll wegräumen, unsere Supermarktregale auffüllen, unsere Autos zusammenschrauben, wenn keine Migranten mehr kommen? Da müssen wir ja wieder irgendwelche Kolchosniks aus der Kulundasteppe holen, wie in den 90ern, ganz so wie Eugen Schmidt das vorschlägt. Das willst du ja auch nicht. Wegen der Russifizierung und so. 😁

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 15:33
@letatlin

Ja stimmt das wäre auch keine gute idee. Ich schlage vor wir können etwas erfinden um die Geburtsrate unter biodeutschen zu erhöhen zb ab 5 Kinder ein Haus geschenkt vom Staat oder so also so aber nur für Biodeutsche. Oder mehr Kindergeld? Irgendwas lässt sich sicher erfinden. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen im Bundestag?

PS. Ich habe geschaut die Stadt heißt vologda. Also irgendwo dahinter.

letatlin  23.01.2024, 16:17
@Inkognito-Fragesteller

Süß finde ich deine Idee mit dem Haus, das hat Schwingungen, nur, befürchte ich, wird sie eher dazu führen, dass die biodeutsche Unterschicht noch mehr Kevins, Justins und Jaquelines in die Welt setzt, um so an ihr Traumhaus zu kommen, die dann in der Hauptschule selbst neben Murat und Igor abkacken.

Meine Idee wäre, Kinderlosigkeit hart zu besteuern, aber das würde bei der kinderlosen biodeutschen Mehrheit sicher keine Zustimmung finden.

Dann musst du noch bedenken, dass die meisten Jahrgänge, die sich noch im gebährfähigen Alter befinden, selbst schon geburtenschwach waren. Dann muss jede Frau wirklich mindestens fünf Kinder kriegen, um das wieder auszugleichen. Dann müssen diese Kinder auch noch turbomäßig aufwachsen, denn die ganzen Fachkräfte brauchen wir jetzt und in den nächsten paar Jahren und nicht erst in zwanzig.

Wologda, das ist ganz im Norden, daher kommt vermutlich der finnische Einschlag. 😁

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 21:09
@letatlin

Ja gute Idee aber unsere Regierung holt lieber "Fachkräfte" von anderen Ländern statt unsere demografie zu erhöhen unter deutschen Menschen.

NaIchHalt09  23.01.2024, 21:57
@Inkognito-Fragesteller
vorallem wenn ich mir Mühe gebe richtiges und halbwegs akzentfreies deutsch zu sprechen.

Zwischen dänischer Grenze und Oberbayern gibt es Dutzende deutscher Dialekte und Akzente. Hömma, willtze uns unsere Einmaligkeit nehmen? Platt, Ruhrdeutsch, Schwäbisch, Fränkisch, Sächsich... wenn die richtig loslegen verstehst du nix mehr.

letatlin  23.01.2024, 22:06
@Inkognito-Fragesteller

Das kannst du auch nicht anders lösen. Wir brauchen die Fachkräfte jetzt und nicht erst in zwanzig Jahren. Und wie willst du die Demografie "erhöhen"? Wenn die Menschen keine Kinder kriegen wollen, kannst du sie nicht dazu zwingen. Anreize gibt es genug. Deutschland ist sicher, reich, hat eine recht gute medizinische Versorgung. Eigentlich ideale Bedingungen, um Kinder großzuziehen.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 06:00
@NaIchHalt09

Ich meinte eigentlich Akzent der ausgibt dass man Migrationshintergrund hat. Ich hab nicht von Dialekt gesprochen. Wenn jemand Dialekt spricht denkt keiner er hat Migrationshintergrund.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 06:02
@letatlin

Warum nehmen wir dann nicht "Fachkräfte" aus Ländern die uns deutschen ähnlich sehen Polen, Serbien, Bulgarien und sowas aber doch keine Muslime und Afrikaner🤦‍♀️.

letatlin  24.01.2024, 08:35
@Inkognito-Fragesteller

Weil sie sie bereits dieselben Probleme haben wie wir. Der polnische Fliesenleger kommt nicht mehr zu dir und fließt dein Bad, er wird auch zu Hause in Polen händeringend gesucht. Verdienen tut er dort auch mittlerweile gar nicht schlecht, zumindest lohnt es sich nicht für ihn zu dir nach Bayern zu kommen.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 10:40
@letatlin

Hmm ja du hast recht allerdings hat diese Vorliebe für bbc von seiner Oma also puschkins ja Spuren hinterlassen, weil rein äußerlich sah er ja auch nicht russisch aus. Siehst du was ich meine.

Schau selbst. Wenn ich ein halben becher Milch nehme und ein halben becher kaffe und vermische dann ist es ja keine Milch mehr sondern kaffe und wenn ich das immer halb halb mache bis es wieder weiße Milch ist muss ich das bestimmt 10 mal machen bis man nicht mehr sieht dass da mal kaffe drin war. Verstehst du was ich keine.

Aber deswegen ist natürlich Puschkin für mich nicht weniger wert als dichter sondern genau so als wäre er rein russisch.

Übrigens nervt dass ihr immer hier mein Deutsch diskriminieren müsst die schwarze da oben ☝️, dein besserwisserischer Kumpel aus Kasachstan und jetzt noch du😡. Und das komische keiner von euch weiß wie ich welche Sprache spreche aber Hauptsache diskriminieren😅.

PS. Ich verteil dir mal Sternchen weil wir sind ja fast Landsleute 😁👍

letatlin  24.01.2024, 11:06
@Inkognito-Fragesteller

Also, ich mag Milch nicht sonderlich, und schwarzen Kaffee find ich grässlich, aber beides zusammen gesüßt mit etwas Honig kann ich literweise saufen 😅. Also, wenn wir uns schon auf dieses Niveau begeben.

Ich habe ein paar von deinen Kostproben auf Russisch gelesen und ich und Sumi, wir sind beide der Meinung, glaube ich, dass du da besser bist, als wir. Dein Deutsch ist halt ausbaufähig, aber da bist du ja dran 👍👏😊.

Und danke für das Sternchen! 🙏

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 11:14
@letatlin

Gerne 😊

Das mit kaffe und milch war halt erstes was Mir in den Sinn gekommen ist, wusste nicht wie ich es sonst beschreiben kann dass es nicht rassistisch klingt. Dachte die Umschreibung mit kaffe und Milch ist ideal😁👍 .

Ich werde an meinem Deutsch arbeiten 😉.

SuFaCo04  24.01.2024, 14:13
@letatlin
Meine Idee wäre, Kinderlosigkeit hart zu besteuern, aber das würde bei der kinderlosen biodeutschen Mehrheit sicher keine Zustimmung finden.

Das wäre ziemlich gemein gegenüber Paaren, die keine Kinder bekommen können.

Vojnik  24.01.2024, 14:12

Nur 9% aller Bürgergelderempfänger haben keinen Migrationshintergrund

Wer arbeitet für wen?

tanztrainer1  24.01.2024, 19:20
@Vojnik

Woher willst Du aber wissen, ob ein Bürgergeldempfänger mit Migrationshintergrund nicht auch schon Jahrzehnte lang in Deutschland gearbeitet hatte, und dann leider seine Arbeit verlor. Ab einem bestimmten Alter wird man doch in Deutschland nur noch ziemlich schwer eine neue Arbeit finden.

letatlin  24.01.2024, 20:17
@tanztrainer1

Richtig, und es gibt auch genug Menschen, die Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem mit Bürgergeld aufstocken müssen, weil das Geld nicht reicht. Die sind dann auch trotzdem, obwohl sie arbeiten, in dieser Statistik drin.

tanztrainer1  24.01.2024, 21:06
@letatlin

Da würde ich deren Arbeitgeber dann schon als 'Sklaventreiber' titulieren.

Denen sollte man also gehörig auf die Finger klopfen.

letatlin  24.01.2024, 21:23
@tanztrainer1

Na ja, du bist zB. Maurer aus Kasachstan, dein Berufsabschluss wird hier nicht anerkannt. Du müsstest den nachholen. Hast aber Frau und drei kleine Kinder. Ohne Abschluss fängst du als Bauhelfer auf dem Bau an, machst dieselbe Arbeit wie ein Geselle, kriegst aber nur den Mindestlohn. So sind halt die Bedingungen. Dein Chef hat sie auch nicht gemacht. Frau kann nicht arbeiten, weil die Kinder wirklich noch sehr klein sind, das jüngste noch nicht mal ein Jahr. Dann bist du trotz Vollzeitjob auf dem Bau noch voll im Bürgergeldbereich. Solche Fälle gibt es zuhauf, und die meinte ich.

Nein das passiert nie

Nun, ich kann ja verstehen, dass Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund für jene bedrohlich wirken könnten, die sich an eine kontinuierliche deutsche Nachkriegsidylle gewöhnt haben. Aber ich würde hier einfach mal zwei einfache Fragen in den Raum werfen:

  1. Was ist "unser" Deutschland?
  2. Was können wir tun, um unser Deutschland zu erhalten?

Ich bin ziemlich sicher, dass zu 1. ganz viele verschiedene Ansichten existieren. Ich bin Biodeutscher (Mitglieder meines Stammbaums, der irgendwo in Nordwestdeutschland seinen Ursprung hat, zogen schon mit Karl dem Großen in die Sachsenkriege), gebürtiger Schwabe und fühle mich schon dort nicht mehr richtig wohl, wo Menschen das Überbacken von Bandnudeln mit Gouda als "Käsespätzle" bezeichnen oder gar Mayonnaise an den Kartoffelsalat machen. Und ebendort können wir auch anfangen, um 2. "unser" Deutschland zu erhalten: Wer Mayonnaise an seinen Kartoffelsalat machen will, weil das schon das Hausrezept seiner Urgroßmutter war, der soll das bitteschön tun. Wer ein Problem mit Moscheen herbeifantasieren will, soll sich lieber mal damit befassen, an was man selbst glaubt oder zumindest wie man selbst in der Gemeinschaft das Zusammenleben mitgestalten will. Wer darüber schimpft, dass Kinder nicht mehr in Vereinen Sport machen können, möge bitte selbst Trainer werden - oder Dirigent oder Chorleiter. Ich finde es ein Unding, wie viele Menschen glauben, sich von der Gemeinschaft berieseln lassen zu können und dann entrüstet tun, wenn diejenigen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, es "plötzlich" anders tun als es sich die Berieselten gewünscht hätten.

Aber glaubt mir eins: Gegen die Kulturen unserer Einwanderer wird man nicht kämpfen können. Und das ist auch keineswegs nötig. Ich habe schon viel gesehen und erlebt, aber noch nie, dass jemand mit Migrationshintergrund mir auch nur im Geringsten meine Kultur madig reden wollte - geschweige denn mir etwas meiner Kultur Konträres vorschreiben wollte.

letatlin  23.01.2024, 11:52

Beste Antwort! 👍

Wie lange dauert noch bis es unser DEUTSCHland nicht mehr gibt?

so variable Zukunftsprognosen sind nie sinnvoll und deswegen prognostiziere ich: "unendlich".

Was meinst du mit "unser DEUTSCHland" und wer sind wir?

Schaut mal nach dem zweiten Weltkrieg die Migration von von Türken zu uns, viele leben hier seit 3 Generationen und immer noch nicht integriert.

Wir haben noch viel mehr Deutsche, die nicht integriert sind.

Dann in den 90ern die Migration von Millionen Russlanddeutschen wobei von denen laut Statistik nur 20% richtige Russlanddeutsche waren.

Ob "richtige Russlanddeutsche" oder andere Russländer, ist egal.

Probleme mit der Integration gibt es bei vielen bis deutsche.

Ja eben.

Dann 2015 Migration von Millionen syriern, Afganern und sonstigen muslimischen/afrikanischen Migranten. Integrierte sind nur Einzelfälle in der Gruppe.

Bisschen revolverblättisch ausgedrückt.

Dabei habe ich nicht mal kleinere Gruppen wie Serben und Polen erwähnt die auch zu uns migriert sind aber zum Glück keine so probleme mit Integration haben.

Auch die haben ihre Probleme.

Also wie lange dauert bis sich unser Deutschland abschafft und nicht mehr Deutsch ist?

Was ist deutsch?

Also wir die Minderheit in unserem eigenen Land sein werden?

Sind wir seit Jahrtausenden. Deutschland war schon immer von Migration und Bevölkerungsaustausch betroffen.

Kann es soweit kommen wenn unsere Regierung nicht stoppt?

Es ist schon immer so weit.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 15:09

Ich meinte ein Deutschland wo hauptsächlich ethnische Deutsche leben! Mit "wir" meinte ich uns also das deutsche Volk

Eisenschlumpf  24.01.2024, 16:38
@Inkognito-Fragesteller
Ich meinte ein Deutschland wo hauptsächlich ethnische Deutsche leben!

Ethnische Deutsche gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Mit "wir" meinte ich uns also das deutsche Volk

Das deutsche Volk ist je nach Definition des Grundgesetzes entweder die Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit oder die Bevölkerung Deutschlands.

tanztrainer1  24.01.2024, 21:12
@Eisenschlumpf

Der soll mal eine Gen-Analyse machen lassen.

Der wird sich dann wahrscheinlich total wundern!

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 22:33
@tanztrainer1

Hab ich schon mal gemacht ist rausgekommen 12% Deutsch 💪🏻🇩🇪.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 22:33
@Superhasenmaus

Kann ich nicht sagen spielt das eine Rolle?

Eisenschlumpf  25.01.2024, 08:49
@Inkognito-Fragesteller
Hab ich schon mal gemacht ist rausgekommen 12% Deutsch

Genetik macht kein Deutschsein aus und Deutschsein kommt nicht von Genetik.

tanztrainer1  25.01.2024, 09:37
@Mollywolly

Das ist in meiner Familie auch ähnlich.

Von den acht Urgroßeltern stammt nur eine Person nicht aus Deutschland, sondern ist halb griechisch, halb italienisch, doch deren Gene sind aber dominanter. Ganz extrem ist es bei der Tochter meines Cousins. Seit 2015 wird sie häufig als Syrerin eingeschätzt.

Ja das ist möglich

Aktuell werden viele sagen: Panikmache. Allerdings haben jetzt schon bei den Kindern unter fünf Jahren über 40 Prozent einen Migrationshintergrund.

Quelle

Zudem:

Die Probleme im Zusammenleben mit integrationsunwilligen Migranten steigen. Besonders betroffen sind die Ballungsgebiete. Der Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg warnte schon 2002: In vielen Großstädten werde ab 2010 der Anteil der Zugewanderten bei den Unter-40-Jährigen die 50-Prozent-Schwelle erreichen bzw. überschreiten. Hatte Birg, der von Medien und Politik dafür in die braune Ecke geschoben wurde Recht? Einige Beispiele:
In Berlin-Kreuzberg lag der Ausländeranteil im Jahr 2008 bei mehr als 60 Prozent. In Neukölln bei rund 70 Prozent.
In Hamburg-Wilhelmsburg sind mehr als 70 Prozent der Einwohner Ausländer oder Mitbürger mit Migrationshintergrund. In Hamburg-Billbrook sind 90 Prozent der Schüler Ausländer.
In Duisburg-Hochfeld waren im Jahr 2010 40 Prozent der Einwohner Ausländer, also ohne deutschen Pass. Rechnet man jene Menschen mit Migrationshintergrund hinzu, kommt man auf weit mehr als die Hälfte.
Im gesamten Ruhrgebiet werden im Jahr 2015, in etwa vier Jahren also, Migranten in den Städten die Mehrheit der jungen Erwachsenen stellen.
Der Frankfurter Stadtteil Frankfurter Berg hatte 2009 eine Ausländerquote von 70 Prozent. An den Schulen im Frankfurter Gallusviertel liegt der Ausländeranteil bei 80 Prozent.
Im Spessartviertel in Dietzenbach im Kreis Offenbach liegt der Ausländeranteil im Jahr 2010 übrigens bei 98 Prozent.
Man könnte die Auflistung beliebig fortsetzen. Die Prognosen des Bevölkerungswissenschaftlers Birg wurden also in vielen Fällen sogar übertroffen.

Quelle (51:44 – 53:43)

Integrationsprobleme gibt es vor allem mit muslimischen Zuwanderern. Sarrazin hat die demografische Entwicklung analysiert, etwa für Berlin:

Die Dynamik des Prozesses zeigt sich bei den altersbezogenen Zahlen: Je jünger die Menschen sind, desto höher ist der Anteil mit Migrationshintergrund: Bei den Kindern unter fünf Jahren betrug er 38,5 Prozent, davon aus vorwiegend islamischen Ländern ein Anteil von 14,9 Prozent an der gleichaltrigen Bevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist im Durchschnitt jünger (35,4 gegenüber 46,9 Jahre), und sie hat mehr Kinder. Das zeigt auch die im Mikrozensus ausgewiesene durchschnittliche Haushaltsgröße (2,3 gegenüber 1,9). Schon wegen des jüngeren Lebensalters und der höheren Kinderzahl der Personen mit Migrationshintergrund wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung weiter verändern. Die Wirkungen eines anhaltenden Zuzugs treten hinzu.
Großstädte sind Vorreiter dieser Entwicklung. So haben in Berlin bereits 31,3 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 47,4 Prozent. Das verteilt sich sehr unterschiedlich auf die Stadtbezirke: Im Bezirk Neukölln - mit 328000 Einwohnern für sich genommen eine sehr große Stadt - haben 43,9 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 65 Prozent.
In Berlin kommen unter den Menschen mit Migrationshintergrund 391000 aus islamischen Ländern, das sind 34,0 Prozent der Berliner mit Migrationshintergrund und 10,7 Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung. 62000 der Migranten aus islamischen Ländern leben in Neukölln. Sie sind durchweg besonders kinderreich und stellen in Neukölln 40 bis 50 Prozent der Schulkinder.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Seite 248-249

Es gibt also Gegenden in Deutschland, die schon lange nicht mehr deutsch sind, sondern multi-kulturell bzw. islamisch.

simoncaspar  23.01.2024, 07:50

"Man könnte das Panikmache nennen, aber ich habe Quellen" zitiert Sarrazin😂😭🤡

Rheinflip  23.01.2024, 08:02
@simoncaspar

Ja diese rassistischen Ideen sind eben weit im Bürgertum verbreitet

simoncaspar  23.01.2024, 08:03
@BelfastChild

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/feindliche-uebernahme-kritik-am-neuen-sarrazin-buch_id_9500500.html

https://taz.de/Neues-Buch-von-Thilo-Sarrazin/!5873499/

Das problem mir Sarrazin ist, dass er ein absoluter populist ist. Er unterstellt dem Islam pauschal a) nicht zu Deutschland zu gehören und b) sich nicht integrieren zu können. Aber zur ganzen Wahrheit gehört zum Beispiel in Berlin Neukölln, dass man sich nicht wundern muss, wenn man in den 80ern Millionen Gastarbeiter nach Deutschland holt, aber alle neben einen Flugplatz stellt wo sonst niemand leben lässt und nix unternimmt sie Menschen einzugliedern, sie das auch nicht tun werden. Mal abgesehen, dass es in Berlin 12 Bezirke gibt und nicht zwei.

BelfastChild  23.01.2024, 08:05
@simoncaspar

Die Türken kamen bereits in den 60ern:

Die Initiative für das deutsch-türkische Anwerbeabkommen 1961 ging von der Türkei aus. Sie hatte ein erhebliches Interesse daran, einen Teil der rasch anwachsenden Bevölkerung befristet als "Gastarbeiter" ins Ausland zu schicken. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche, hohes Bevölkerungswachstum und starke Unterbeschäftigung sorgten für einen hohen "Auswanderungsdruck". Neben der Entlastung des eigenen Arbeitsmarktes versprach sich die türkische Regierung dringend benötigte Deviseneinnahmen sowie einen Modernisierungsschub durch zurückkehrende "Gastarbeiter", die sich entsprechende Qualifikationen angeeignet haben würden (rund 77 Prozent der Erwerbstätigen in der Türkei waren damals in der Landwirtschaft tätig, nur etwa zehn Prozent in der Industrie). Die erwarteten und eingeplanten Deviseneinnahmen trafen tatsächlich ein: Alleine 1972 überwiesen die türkischen Arbeitnehmer 2,1 Milliarden DM in ihr Heimatland, womit das Handelsbilanzdefizit der Türkei von 1,8 Milliarden DM überkompensiert wurde. Auch 1973 überstiegen die Devisentransfers die Außenhandelsdefizite der Türkei.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/europa/tuerkei/184981/die-anwerbung-tuerkischer-arbeitnehmer-und-ihre-folgen/

Natürlich musste Sarrazin auch Kritik einstecken. Aber in vielen Punkten hat er recht.

BelfastChild  23.01.2024, 08:06
@simoncaspar

Er ist schon länger hier und wir sollten nicht alle Muslime ausgrenzen. Aber er hat Deutschland oder Europa nicht so geprägt wie das Christentum oder wie der Humanismus.

Knochi1972  23.01.2024, 21:06
@BelfastChild

Wer völkisches Gedankengut verbreitet, kann nicht integrierter Teil unserer Gesellschaft sein. Das gilt auch für die, die deutsch sind oder sich für deutsch halten.

BelfastChild  23.01.2024, 21:13
@Knochi1972

Sarrazin argumentierte gar nicht ethnisch, sondern kulturell.

Quelle: https://youtu.be/u1fmH93jCpk?t=942 (15:42 - 17:45)

Tatsache ist, dass etwa Polen sehr gut integriert sind, Türken indes sehr schlecht. Für sie senkt man sogar die Einstellungsvoraussetzungen für manche Berufe:

Die Feuerwehr will gezielt Migranten, speziell Türken anwerben und dafür auch das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. „Wir haben eine Projektgruppe, die sich gezielt um die Gewinnung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund kümmern soll“, so Fleischer. Er räumte auch ein, dass diese anders behandelt werden sollen als die Deutschen. „Wir wollen sie direkt nach der Schule anwerben und ihnen eine besondere Ausbildung zukommen lassen.“ Denn hier liegt für viele ausländischstämmige Bewerber das Problem: Die Feuerwehr verlangt viel. Wer in den Rettungsdienst oder zu den Brandbekämpfern will, muss nicht nur schwimmen können, körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen, sondern auch eine Lehre in einem Handwerksberuf abgeschlossen haben – hohe Hürden, an denen besonders Migranten häufig scheitern.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehr-will-gezielt-turken-anwerben-6832906.html

Knochi1972  23.01.2024, 22:14
@BelfastChild
Tatsache ist, dass etwa Polen sehr gut integriert sind, Türken indes sehr schlecht.

Das ist überhaupt keine Tatsache, schon gar nicht, wenn du das so allgemein hältst.

BelfastChild  23.01.2024, 22:17
@Knochi1972

Es gibt immer Ausnahmen, klar. Aber zeitgleich mit Sarrazin konnte man lesen, dass 30 Prozent der Türken keinen Schulabschluss vorweisen können, bei den Polen waren es bloß ein Prozent. Interessant sind auch die hohen Abiturquoten bei Polen, wir sprechen von weit über 30 Prozent.

Knochi1972  23.01.2024, 22:20
@BelfastChild

Das kann durchaus so sein, aber wenn wir auf die Ausgangsfrage zurückgehen, kann ich nicht erkennen, dass da irgendwelche Unterschiede gemacht werden.

Das mit der Feuerwehr scheint mir indes nicht wirklich geklappt zu haben, wohl auch aus rechtlichen Gründen, die meisten werden jetzt LKW-, Bus- oder Taxifahrer.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 09:37
Aktuell werden viele sagen: Panikmache. Allerdings haben jetzt schon bei den Kindern unter fünf Jahren über 40 Prozent einen Migrationshintergrund.

Das ist der Untergang von unserer Nation, Kultur und Sprache. Ich frage mich wie lange Deutschland überhaupt noch existiert.

Rutscherlebnis  23.01.2024, 19:41

Das ist doch gerade geräuschlos eingetütet worden.Deutsch ist man mit der Staatsbürgerschaft,welche jeder und jede nun leichter und schneller denn je bekommt.Spötter behaupten,damit hat sich die Regierung gerade ein Neues Wahlvolk geschaffen.)

tanztrainer1  24.01.2024, 21:04
@Rutscherlebnis

Es geht zwar etwas schneller, aber die anderen Kriterien wurden doch nicht verändert.

Übertreib also nicht so maßlos.

BelfastChild  24.01.2024, 21:07
@tanztrainer1

Es gibt keinen Einbürgerungstest mehr, was ich gut finde. Den Rest finde ich nicht so sympathisch. Die Hürden sollten erhöht werden und das Geburtsortprinzip gehört abgeschafft.

Ja das ist möglich

Nicht mehr lange. Ein Teil von mir hat sich damit abgefunden; Denn wenn die Deutschen nicht handeln, um sich selbst zu retten, haben wir es verdient, zugrunde zu gehen. Und doch gibt es einen anderen Teil von mir, der unbeschreiblich wütend ist, wenn er daran denkt, dass diese Kultur für immer von der Welt verschwinden wird. Dass anstelle der wundervollen Kindheit, die ich hatte, Kinder nachfolgender Generationen in Elend und Streit hineingeboren werden, als verachtete und bedrängte Minderheit in einem Land, das ihnen nicht mehr gehört. Und das alles wegen der egoistischen Dummheit, der blinden Gier und der Bosheit einiger weniger Verabscheuungswürdiger. Es macht mich so verdammt wütend. Wir wussten wirklich nicht, wie viel Glück wir hatten. Und wenn wir es merken, wird es zu spät sein. Ah, gut. Die Welt dreht sich immer weiter. Nichts kann ewig dauern und alle guten Dinge müssen ein Ende haben. Ich frage mich, ob uns irgendjemand vermissen wird, wenn wir weg sind?

GoriIIa  24.01.2024, 14:25

Welche Kultur?

Abwehrer  24.01.2024, 14:47
@GoriIIa

Tief verwurzelte Werte und Lehren, die aus dem christlichen Glauben hervorgehen. Zu diesen Werten gehören Demokratie, Meinungs- und Gedankenfreiheit sowie Selbstverwaltung. Sie werden durch das Scharia-Gesetz und andere radikale muslimische Lehren angegriffen, die derzeit in europäischen Ländern auftauchen, die muslimische Flüchtlinge aufnehmen. Deshalb nehmen Polen, die Slowakei und Ungarn solche Flüchtlinge nicht auf und vertreten in dieser Frage eine feste Haltung. Die in Deutschland auftretenden Probleme sind so schrecklich, dass sie oft zensiert werden ... wie etwa massive Vergewaltigungen, Ghettogebiete in deutschen Großstädten, die für die Polizei unzugänglich sind und in denen die Scharia über dem nationalen Recht praktiziert wird und viele andere Beispiele…

Marla325  02.02.2024, 16:01

Hmmm. Was denkst du denn würde passieren wenn jetzt alle Deutschen mit Migrationshinzergrund und eingewanderte Abgeschoben werden würden..🤔🤔 ihr wärt ohne uns nichts! Wir arbeiten für dieses Land!!! Eure Kultur will euch doch keiner Weg nehmen die könnt ihr gerne behalten.

Abwehrer  02.02.2024, 23:57
@Marla325

Dann würde die Wirtschaft sinken. Aber das ist okay. Es gibt einen Punkt, an dem das unbegrenzte Wachstum gestoppt werden muss. Der Zyklus ist auf dem besten Weg, Europa immer weiter in eine dystopische Multikultur der Segregation und Ghettos zu stürzen. Warum sollte ein vernünftiger Mensch auf den Balkan mit seinen unzähligen Problemen schauen und sagen, dass es genau das ist, was wir kopieren wollen? Ist ein höheres BIP einen völligen Umsturz der europäischen Kultur wert?

Europa löst eine angebliche Krise der Geburtenraten nicht dadurch, dass es Menschen aus Afrika einbringt, um alle zu ersetzen. Wenn die Lösung für Deutschlands wirtschaftliche Probleme ist, sich selbst abzuschaffen, dann brauchen wir vielleicht ein neues Wirtschaftsmodell.