Warum bezahlen die Flüchtlinge immer noch nicht unsere Renten?

11 Antworten

Ich dachte, sie zahlen das schon......

Immerhin wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich nur noch die Ausländer, die arbeiten.

Die Paketboten ( Amazon , Hermes usw. ) sind fast alle Ausländer

Der Gartenbaubetrieb (Z.B. beim Nachbarn)- Ausländer

Friseure-Ausländer

Dönerbuden-Griechen, Chinesen ----- alles Ausländer

Ich finde, die Menschen, die für andere sichtbar arbeiten sind meistens Ausländer.

Die Personen in Homeoffice, das sind dann die Deutschen. :-))))

PIutonium 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:33

Du beobachtest also die Menschen beim Homeoffice. Alles klar.

PandaMii123  31.05.2025, 11:06
@PIutonium

Ja, :-) --- meine beiden Nachbarn und auch mein Sohn machen Homeoffice zu 50%

PIutonium 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 06:06
@PandaMii123

In meiner Frage ging es übrigens um Flüchtlinge, nicht pauschal um Ausländer. Aber Lesen ist offensichtlich nicht Deine Stärke.

Außerdem sehe ich morgens um 7 Uhr in der Bahn nur Deutsche. Und meine Frage beantwortet hast Du auch nicht.

PandaMii123  01.06.2025, 08:05
@PIutonium

Mein guter Bekannter ist ein Syrischer Flüchtling der 2015 nach Deutschland geflohen ist und jetzt in Deutschland als Lagerarbeiter arbeitet. Dieser fährt jeden Tag mit der Bahn zu Arbeit... In Syrien hatte er studiert und jetzt muss er als Lagerarbeiter arbeiten und versucht aber etwas Besseres zu finden.... Er ist voll motiviert und will auch...... Man sieht ihm vielleicht in der Bahn nicht direkt an, dass er kein Deutscher ist und er spricht auch inzwischen ziemlich gut Deutsch.------------ Zu deiner Frage : Natürlich zahlen ehemaligen Flüchtlinge schon teilweise unsere Renten, dafür müssen sie allerdings erst einmal eine Arbeitserlaubnis erhalten und dann auch Arbeit finden...

Ein Großteil ist bereits berufstätig und zahlt in das Versicherungssystem ein.

Es gibt allerdings hohe Hürden, damit diese überhaupt arbeiten dürfen. Insbesondere die Union hat in ihrer Regierungszeit immer einen "Spurwechsel" verhindern wollen und wollte nicht das Asylbewerber arbeiten und sich hier integrieren. Schließlich sollten sie irgendwann wieder gehen. Arbeitserlaubnisse zählen dann, wenn sie einmal erteilt wurden nur für einen Arbeitgeber. Bei einem Jobwechsel muss diese wieder neu beantragt werden.

Hinzu kommt das die Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen in Deutschland sehr kompliziert und bürokratisch ist. Es zieht sich über Jahre und immer wieder werden neue Nachweise angefordert. Das wichtige Fachkräfte bei uns nur Hilfsarbeiten leisten dürfen.

Ironmike618  29.05.2025, 18:25

"Ein Großteil ist bereits berufstätig und zahlt in das Versicherungssystem ein."

Wieviele von über 2 Millionen sind denn ein "Großteil"?

Wie erklärst Du in diesem Zusammenhang die über 50 Milliarden p.A. Asylkosten für Bund, Länder und Gemeinden?

Asporc  29.05.2025, 20:13
@Ironmike618
Wie erklärst Du in diesem Zusammenhang die über 50 Milliarden p.A. Asylkosten für Bund, Länder und Gemeinden?

Den erklärt man z.B. daher das es Flüchtlingen eine Zeit lang sogar verboten ist zu arbeiten.

Dazu kommt das man Integrationsmaßnahmen wie Deutschkurse erst mit geklärtem Bleibestatus bekommt.

Würdest du wollen das Flüchtlinge arbeiten würde es Verpflichtende Deutschkurse für jeden ohne Sprachkenntnisse von mehr oder minder Tag 1 des Aufenthaltes geben genauso wie uneingeschränktes Arbeitsrecht.

Wieso gehört das nicht zu deinem Plan sondern illegale Grenzkontrollen mit illegalem nicht reinlassen und verweigern des Flüchtlingsstatusses ???

Ironmike618  30.05.2025, 09:03
@Asporc

"würde es Verpflichtende Deutschkurse für jeden ohne Sprachkenntnisse von mehr oder minder Tag 1 des Aufenthaltes geben"

Erstens logistisch unmöglich, Hundertausende zu schulen, zweitens pfeifen viele nach kurzer Zeit auf die Deutschkurse.

Drittens sind die Grenzkontrollen nicht illegal.

Viertens Du selbst sagst "eine Zeitlang verboten. Hundertausende sind seit bis zu 10 Jahren hier. Warum kosten diese 50 Milliarden p.A., obwohl sie doch angeblich einzahlen?

Asporc  30.05.2025, 19:53
@Ironmike618
Erstens logistisch unmöglich

Lüge!

zweitens pfeifen viele nach kurzer Zeit auf die Deutschkurse.

Lüge und irrelevant bei einer Verpflichtung.

Drittens sind die Grenzkontrollen nicht illegal.

Es ist das Brechen internationaler abkommen.

Warum kosten diese 50 Milliarden p.A., obwohl sie doch angeblich einzahlen?

Weil es teuer ist Provisorische Bewohnungen zu bauen die dafür hohe folgekosten haben.

Aber würde man Wohnungen bauen die auch vermitbar wären würden sich extrem viele Beschweren warum man Flüchtlingen so gute Wohnungen gibt.

Ironmike618  31.05.2025, 09:17
@Asporc Ziemlich realitätsfern unterwegs:"Hohe Austrittsquote bei Integrations- und Sprachkursen"

https://www.merkur.de/politik/deutschland-sprache-gefluechtete-fluechtlinge-arbeit-fachkraefte-integrationskurse-intgration-zr-92995074.html

"Seit dem 16. September 2024 sind demnach an allen deutschen Landgrenzen vorübergehende Grenzkontrollen möglich – die bei der Europäischen Kommission gemeldeten Maßnahmen sind den Angaben zufolge auf ein halbes Jahr befristet. Eine anschließende Verlängerung ist möglich.25.09.2024"

PIutonium 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:38
@Ironmike618

Es ist sinnlos, dem Deutschlehrer mit Fakten und Argumenten zu entgegnen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich hab von 2015 - 2020 in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gearbeitet und dabei an die 50 junge Menschen aus arabischen Ländern, Afghanistan, Pakistan und Schwarzafrika kennen gelernt. Mit einigen hab ich noch losen Kontakt und erfahre vom Werdegang der anderen. Alle, die noch hier sind arbeiten versicherungspflichtig im Handwerk, in der Gastronomie und als Altenpfleger. Alle zahlen mit ihrem Verdienst ein in die Sozialsysteme.

In vielen Herkunftsländern gilt Bildung als ein Privileg (im Unterschied zu Deutschland) und ihr Stolz verbietet es ihnen dauerhaft zu Bittstellern zu werden.

Während die jungen Flüchtlinge damals aufstanden, frühstückten und zur Schule gingen, gingen die wenigen deutschen Mitbewohner nach dem Frühstück ins Bett - nach durchzockter Nacht und der einzige der bereit war, wollte von mir die 500 Meter zur Schule (bergauf) gefahren werden.

PIutonium 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:13

Frei erfundene Geschichte.

In einer Einrichtung für "Flüchtlinge" waren also auch Deutsche? Ja ne ist klar.

cybersenior  29.05.2025, 18:16
@PIutonium

In der damaligen Zeit haben viele heilpädagogischen Einrichtungen reine Flüchtlingsgruppen eröffnet und wo Gruppen mit deutschen Jugendlichen knapp besetzt waren, wurden diese auch mit Flüchtlingen aufgefüllt. Ende 2015 hatten wir zeitweise 13 Flüchtlinge bei 5 deutschen Jugendlichen. Alle waren über Jugendämter untergebracht. Als dann um 2019 die Ankerzentren in Bayern eröffnet wurden, wurden praktisch keine jugendlichen Flüchtlinge in der Jugendhilfe untergebracht. Alle Gruppen für Flüchtlinge schlossen nach und nach und die gemischten Gruppen arbeiteten wieder vor 2014. Die Gruppe, in der ich arbeiten konnte, nahm 2013 die ersten Ägypter und einen Somali auf. 2015 kamen dann Flüchtlinge fast im Wochentakt zu uns.

Superhasenmaus  29.05.2025, 15:24

Antworten wie diese berechtigen sogar diese Frage.

PIutonium 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:10
@Superhasenmaus

Die "Antwort" ist kompletter Fake. Deutsche Mitbewohner in einer Einrichtung für Flüchtlinge?! :D

Flüchtlinge zahlen erst dann in unsere Sozialsysteme ein, wenn sie eine Beschäftigung aufnehmen. Leider werden ihnen da Steine in den Weg gelegt. Das Problem sind nicht die Flüchtlinge, sondern unsere Migrationspolitik.

Aber sehr viele arbeiten auch bereits bereits bei uns. Unser Gesundheitssystem, der Dienstleistungssektor und die Gastronomie würden ohne Menschen mit Migrationshintergrund zusammenbrechen.

Die Flüchtlinge, die in unserem Bereich 2015 angekommen sind, sind ausnahmslos alle sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die Qualifikation ist natürlich unterschiedlich, einige haben aber inzwischen ein Hochschulstudium absolviert und üben daher entsprechend besser dotierte Tätigkeiten aus. Aber niemand von denen sitzt auf der faulen Haut.

PIutonium 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 17:17

Wenn Deine Antwort ernst gemeint und keine Satire ist, dann belege bitte mit einer Quelle, dass alle "Flüchtlinge" von 2015 sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

dumbo77  29.05.2025, 17:57
@PIutonium

Deswegen habe ich geschrieben "in unserem Bereich". Das bezog sich auf die Flüchtlinge, die wir hier in unserer Ortschaft und der Umgebung betreut haben. Da ich die alle persönlich kenne, weiß ich den jeweiligen Status.

PIutonium 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:42
@dumbo77

Dann ist "Euer Bereich" scheinbar ziemlich klein. Denn die "Flüchtlinge" bezahlen immer noch nicht unsere Rente und morgens um 7 Uhr in der Bahn sehe ich nur Deutsche...

Ontario  04.06.2025, 05:58
@PIutonium

Wieviele der 5 Millionen Bürgergeldbezieher haben einen Mirgrationshintergrund ?

Gaube kaum, dass das alles Deutsche sind