Gibt es in Deutschland auch Flüchtlinge aus Nordkorea?

4 Antworten

Ja, es gibt auch ein paar Flüchtlinge aus Nordkorea. Die Zahl der Flüchtlinge aus Nordkorea in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Trotzdem sind es nur eine Handvoll. Die meisten nordkoreanischen Flüchtlinge in Deutschland kommen aus China. Sie überqueren die Grenze nach China und von dort aus fliehen sie weiter. Aber die Chinesen schicken jetzt immer mehr zurück.

Catfish123
Fragesteller
Aber die Chinesen schicken jetzt immer mehr zurück.

Die sind doch des Wahnsinns 😮

Wir haben Alle! Haus und Tür ist geöffnet !Sogar von den Fitschi Inseln.Bei Uns arbeitet so eine Fachkraft in der Dialyse. Versteht Englisch aber kaum ein Wort Deutsch.

Wenn du aus Nordkorea flüchten würdest, welches Land würde sich da wohl aufdrängen? Eins in einem anderen Kulturkreis, dessen Sprache du nicht sprichst, wo du kein Straßenschild lesen kann, mit dessen Kultur du nichts anfangen kannst? Oder flieht man in ein reiches Land, das direkt nebenan liegt, wo man dieselbe Sprache spricht, und wo dieselbe Kultur gepflegt wird?

Das wäre etwas so, als wenn DDR-Flüchtlinge nach Japan geflohen wären….

Pyuian  24.01.2024, 19:57

Ja, aber die Grenze zu Südkorea ist unüberwindbar. Dort durchzukommen bräuchte ein massives Maß an Glück. Außerdem weiß man als Nordkoreaner nicht so viel über Südkorea.

Catfish123
Fragesteller
@Pyuian

Denk ich auch. Ich denke die wenigsten in Nordkorea werden überhaupt wissen das es Länder gibt die nicht wie Nordkorea sind. Wer in Nordkorea wohnt hat keinen Kontakt zur Außenwelt. Wie den auch?

Pyuian  24.01.2024, 20:09
@Catfish123

Ja ich glaube in dem Koreanischen Krieg hatte die Nordkoreanische Propaganda gelautet, dass die amerikanischen Truppen ein Meter größer und drei mal so stark wie die normalen Menschen seien. So ähnlich war auch die Propaganda vom Kaiserreich Japan während des zweiten Weltkriegs. Man darf die Nordkoreaner, oder generell Asiaten nicht nach dem selben Blickwinkel, wie den der Deutschen betrachten.

Laut UNHCR hat Deutschland in 2022 die meisten Flüchtlinge oder Asylsuchende aus Nord Koreaner weltweit aufgenommen. Eine ältere Statistik aus 2016 sagt außerdem, dass 90% der Nord Koreaner in Europa entweder in England oder Deutschland leben.

Insgesamt waren es aber nur ca. 400 Flüchtlinge weltweit in 2022. Das sind nur die offiziellen Flüchtigen. Dunkelzahl ist vermutlich höher.

Catfish123
Fragesteller
Dunkelzahl ist vermutlich höher.

Viele werden wahrscheinlich aus Angst gefunden zu werden sich nirgendwo melden

NYlifO  24.01.2024, 20:05
@Catfish123

Ja, China hat zum Beispiel einen Deal mit Nord Korea, dass man die Menschen sofort zurückschickt, wenn man sie als flüchtige Nord Koreaner identifiziert.