Illegale Einwanderung durch legale Einwanderung bekämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%
AdaIoveIace  19.12.2023, 21:10

Dir ist schon klar, dass wirklich Qualifizierte ausländische Menschen per Studentenvisa, oder Arbeitsvisa reinkommen können und kommen, oder?

AusSyrien16
Fragesteller

Ich weiß. So bin ich auch nach Deutschland gekommen.

Aber ich glaube, dass die AfD und die CDU zusammen regieren werden, und das wird es schwieriger machen.

12 Antworten

Nein

Ich bin beruflich mit dem Thema der Einwanderung sehr vertraut und könnte hier eine lange Abhandlung schreiben, was ich aber nicht machen werde.

Aber ich bin vom Befürworter zum Gegner der DEUTSCHEN Einwanderungspolitik geworden. Andere Länder zeigen, dass man es auch geschickter machen kann.

Die mehr oder weniger ungesteuerte Zuwanderung bildungsferner und bildungsschwacher Menschen bei gleichzeitiger Unfähigkeit den eigenen Markt auszubilden zeigt schon deutlich, dass es kein echtes Konzept gibt. Es scheint, dass man glaubt, die Masse könne es schon richten. Von 100 sind dann vielleicht 10 dabei, die für den deutschen Arbeitsmarkt brauchbar sind. Die Öffnung für Drittländer wird diesen Umstand nur verschlimmern.

Nur ein Beispiel: Der Anteil der Alphabetisierungskurse ist bei uns in den letzten 7 Jahren um 200% gestiegen. Der Zuzug von 50jährigen (oder auch deutlich älter) Analphabeten - und das ist die große Mehrheit in diesen Kursen - ist ein direkter Zuzug in die Sozialsysteme, der laut Politik eigentlich ausgeschlossen sein sollte. Ein Analphabet braucht mindestens 10 Jahre, bis er überhaupt die Grundlagen für den Arbeitsmarkt erwirbt. Ein paar wenige Ausnahmen schaffen es vielleicht in 7-8 Jahren, aber die meisten erreichen dann schon das Rentenalter und stehen dann nach zähem Spracherwerb aufgrund ihres Alters nicht mehr zur Verfügung und verbleiben im Sozialsystem.

Entscheidend ist hierbei noch ein weiterer Faktor: Die Kolleginnen, die Alpha-Kurse leiten, beklagen einen massiven Wandel in der Einstellung. Die große Mehrheit der Kursteilnehmer beabsichtigt keine Qualifikation für den Arbeitsmarkt, sondern sitzt interessen- und teilnahmslos ihre Verpflichtung im Sprachkurs ab.

Noch eine Anekdote: Ein syrischer Zahnarzt hatte massive Probleme, nach Deutschland kommen zu dürfen. Er beklagte hierbei, dass unqualifizierte, ihm bekannte Islamisten mit verfassungsfeindlicher Einstellung keinerlei Probleme hatten und herzlich willkommen waren. Von diesen Geschichten kenne ich mittlerweile hunderte und meine Kollegen ebenfalls.

Nebenbei bemerkt: Wir sind keine kleine Klitsche am Stadtrand. Wir gehören in Deutschland zu den 5 größten Anlaufstellen für Migranten.

AusSyrien16
Fragesteller

Muss ich meinen Job als Hardwareentwickler in Deutschland kündigen und meine Koffer packen?

Würde ich als Syrer abgeschoben werden? Obwohl ich Deutsch spreche, hier arbeite und studiere?

Außerdem bin ich Atheist!

CryingGame  19.12.2023, 21:23
@AusSyrien16

Nein. Über dich spreche ich nicht. Zuwanderer, die sich hier qualifizieren oder qualifiziert sind und auch die Verfassung und Kultur respektieren, sind weiterhin herzlich willkommen. Ich kenne sehr viele Menschen aus allen Ländern dieser Welt, die sich problem integrieren konnten, weil sie mit der richtigen Einstellung nach Deutschland kamen. Ich habe auch mit vielen privaten Kontakt, da es tolle Menschen sind.

Aber wir verzeichnen einen rapiden Absturz in allen Bereichen, nicht nur im Bereich der Alpha-Kurse. Diese waren nur EIN Beispiel. Ich kann nicht alle Missstände aufführen, denn dann würde ich noch in 3 Tagen schreiben.

Nein

Es gibt bereits zu viel Einwanderung. Erst muss mal ein paar Jahre negativ eingewandert werden. Der Arbeitskraftmangel kommt auch durch die Zuwanderung zustande. Da braucht es mehr Helfer, Lehrkräfte, Putzfrauen, Polizeit, Staatsausgaben, Ärzte etc. etc. Die ganze Sozialbranche profitiert davon auf Kosten der Steuerzahler.

Nein

Er sollte gar nicht kommen (müssen).

Wir haben, für meinen Geschmack, schon viel zu viele Fremde hier. Und obwohl wir schon Millionen hier haben, gibt es immer noch einen Fachkräftemangel.

Anscheinend ist Migration nicht das geeignete Mittel zu dessen Behebung.

AusSyrien16
Fragesteller

Ich meine, mit meinem Deutsch und meinem Interesse an der deutschen und europäischen Kultur, habe ich es nicht verdient, hier zu arbeiten und zu leben?

Ich bin auch Atheist.

AusSyrien16
Fragesteller
@Kristall08

Bitte, ich möchte in Deutschland bleiben. Ich arbeite hier und beziehe niemals Sozialhilfe oder ähnliches. Das möchte ich auch niemals! Bitte, ich möchte nicht mehr nach Syrien.

Harakiri279  20.12.2023, 19:28

Aso und alle gebürtigen Deutschen kemnst du und das sind keine Fremden?

Ja

Dem würde ich ein Visum geben, damit er bei uns studieren und danach in sein Heimatland zurückkehren kann, um dieses wenigstens etwas voranzubringen.

Vojnik  20.12.2023, 20:23

Hört sich an wie das Wahlprogramm der Afd

soireedure  22.12.2023, 08:59

Du solltest nach dem Studium auch in dein Heimatland zurück, um dieses wenigstens etwas voranzubringen.

Ja

Bei dem Beispiel klar. Auch Familienzutug kann Ok sein. Ebenso gut integrierte Abschieben ist Dummsinn egal ob irgendwechre Fristen ablaufen.

Aber die Realität sieht anders aus. Die Wirtschaft willl billige Facharbeiter und wenn für einen brauchbaren drei Arbeitslose, kaum Deutschkentnisse und Ikein ntegrationswille mitkommen bezahlt das die Allgemeinheit.