Fachkräftemangel. Ist Einwanderung die einzige Lösung und ist der das häufige Verlangen zu studieren ein Grund dafür?

9 Antworten

Es ist eines der Lösungen, aber eben nur die preiswertere. Die teurere Lösung wäre, Fachkräfte einfach selbst auszubilden. Aber das kostet Geld, und das scheint nicht jedem Betrieb zumutbar zu sein. Doch wer gewinnen will, muss investieren. Das war schon immer so.

Es ist ein Anfang, aber keine langfristige Lösung.

Bessere Gehälter für nichtakademische Berufe und auch eine Veränderung des innerbetrieblichen Verhaltens wären ebenfalls Anreize, dass auch deutsche Jugendliche und junge Erwachsene häufiger nichtakademische Berufe wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Ich habe in den 90ern mal Gas-Wasser-Installateur gelernt und dann irgendwann zum Fachinformatiker für Systemintegration umgeschult. Wenn ich mal auf meine Berufsausbildung im Handwerk zurückblicke, würde ich das keinesfalls nochmal machen. Denn damals wurden die Lehrlinge eher als "Werkzeug" für unangenehme Aufgaben gesehen und nicht als Person, der man auch erstmal was beibringen muss,damit sie später mal ein gleichwertiger Geselle werden kann. Oder mit anderen Worten: Die Lehrlinge wurden quasi dumm stehen gelassen und dann wurde gemeckert, dass "die Stifte ja nichts können!".

Deutschland ist seit Jahrzenten abhängig von Einwanderung und daraus entsteht in ferner Zukunft Humankapital. Das ist ein langer Prozess, nicht alle sind auf gleichem Niveau wie Studierte oder Ausgebildete, man sieht ja bei den Deutschen wie viele es gibt die weit unten im System sind. Wären nie Menschen eingewandert, jedes Jahr benötigt Deutschland mehrere Hundertausend, würden hier Millionen Bürger/innen fehlen und vieles ging den Bach runter, schlimmer als es das heut tut.

TealcVonChulak  24.07.2022, 18:31

Das ist lediglich eine Theorie... Deutschland ist nicht abhängig von Einwanderung.

Anon99999  24.07.2022, 18:39
@TealcVonChulak

Deine Meinung, die 0 wahr ist. Ich habe das Zeugs studiert. Nennt sich Soziologie.

TealcVonChulak  24.07.2022, 19:00
@Anon99999

Tja, wenn du das da gelernt hast, hast du leider ein Haufen Mist gelernt. Einwanderung in Maßen ist ok und kann auch nützlich sein aber massenhafte Einwanderung braucht Deutschland nicht.

Einfach mal mehr Geld in die Ausbildung investieren anstatt Fachkräfte zu importieren.