Warum hassen viele Merkel nicht, obwohl sie 2015 große Probleme ins Land geholt hat?

atm77  22.08.2023, 12:27
obwohl sie 2015 große Probleme ins Land geholt hat?

Wie kommst du darauf?

tephran
Fragesteller

Offenbar ignorierst du die aktuellen Probleme, viele davon sind aus der Zeit.

11 Antworten

Du siehst also Flüchtlinge/Migranten generell als Problem?

Für mich war die Entscheidung Merkels einer der wenigen Momente, in denen ich stolz auf mein Land war.

Ich bin innerhalb der stationären Jugendhilfe zu einer Flüchtlingsgruppe gewechselt und hatte dort meine 5 schönsten Berufsjahre.

Alle Jugendlichen, die durften, hatten eine Ausbildung angenommen als Bäcker, Maurer, Schreiner, Hotelfachmann, Altenpfleger(assistent). Zwei hatten die Lehre abgebrochen, arbeiten aber im gleichen Betrieb als Hilfskraft weiter. Von denen, die keine Arbeitserlaubnis bekamen und denen die Abschiebung drohte haben ein paar die Nerven verloren und sind nach 4-5 Jahren in ein anderes EU-Land geflüchtet.

"Echte" Flüchtlinge sind dankbar für Perspektiven, wollen sich integrieren und zahlen in die Sozialsysteme ein.

Warum kann man nicht die Integrationsbereitschaft als Kriterium für eine Aufenthaltsgenehmigung nehmen?

Deutschland ist seit den frühen 60ern Einwanderungsland:

Italiener, Türken, Iraner, Eriträer, Russlanddeutsche/Russen, Polen, Syrer, Afghanen - alle kamen in Wellen und haben mit zu unserem Wohlstand beigetragen.

Dass die EU im Mittelmeer Tausende ertrinken läßt, dass man mit brutalen Regimen zusammenarbeitet, damit die uns die Flüchtlinge vom Hals halten, ist eine Schande für Europa.

Ich habe mit Merkel ansonsten nicht viel gemeinsam, aber für diese Entscheidung und ihren Mut dazu (sie musste wissen welchen Aufschrei sie damit verursacht) bin ich ihr immer noch dankbar

Ich halte es für schwierig, einen aktiven Politiker zu beurteilen.
Merkel hat den Laden am Kacken gehalten.
Krisen und Probleme gab es immer.
Ich nehme es Merkel eher übel, dass sie keinerlei Profil hatte.
Sie war beliebig.
MIt dem Atomausstieg, obwohl ich damals dafür war, hat sie eine bestenfalls unglückliche Entscheidung getroffen.
Dass die Atomkonzerne sich aus der Haftung stehlen konnten, hatte ich nicht auf dem Plan. Sie vielleicht?

Mit dem Flüchtlingseinlass wollte Merkel der Welt beweisen, dass das böse Deutschland nicht rechts ist.
Einem Ausland, das rechts ist.

Wie man hinterher an der Begeisterung über Merkels Schritt sah.

Brexit und Polen und Ungarn, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen.

Wahrscheinlich weil die aktuelle Regierung es auch nicht besser macht und Schröder hatte es auch nicht besser gemacht und Kohl hatte sogar einen Spendenskandal.

tephran
Fragesteller

Und weil Andere/Nachfolgende es auch nicht besser machen, liebt man den Verursacher und ignoriert die Probleme? Merkwürdige Logik.

Suboptimierer  22.08.2023, 12:32
@tephran

Ich kenne nicht viele, die Merkel lieben, aber ich kenne auch keinen, der sie hasst. Und so neutral hat sie ja auch Politik betrieben. Sie wahr sehr schlichtend und diplomatisch. Im Gegensatz zu Scholz war sie aber besser wahrnehmbar.

Allgemein wird heute nicht viel über sie geredet.

Du betreibst hier schlicht und ergreifend Hetze. Frau Merkel konnte nichts dafür, dass überall Bürgerkriege ausgebrochen sind und eine große Flüchtlingswelle in Gang gesetzt wurde. Sie hat sich unserer Verfassung entsprechend verhalten. Frau Merkel war im übrigen nur Kanzlerin - hinter den vielen ignorierten Problemen steckte jedoch eine ganze Partei mit ihren Ministern. Aber sie war vom Volk gewählt, so ist das nun mal. Jetzt versucht die Ampel es ganz anders zu machen und packt die Probleme an. Und was ist ? Die Leute meckern nur, weil sie ihren Wohlstand bedroht sehen. Und Frau Merkel war skandalfrei, im Gegensatz zu vielen anderen Kanzlern. Warum sollte man sie hassen ? Man kann mit ihr nicht einverstanden sein, aber Hass ? Was für ein Unsinn ! Sie hat ihren Job gemacht und den Willen des Volkes vertreten - sie hat versucht, sich dabei an geltendes Recht zu halten. Alles was im Hintergrund passiert, wissen wir sowieso nicht. Kein Politiker kann ehrliche Alleingänge machen. Es spielen viel zu viele Sachen mit rein.

Pass auf, dass Du mit Deiner Kritik an Honeckers letzter Rache nicht gleich in die Nazi-Ecke gestellt wirst. Das ist ja in der Zwischenzeit Masche bei den Linken, um Leute mundtot zu machen. Der bei den Linken verhasste Schröder kann hingegen beliebig mit Dreck beworfen werden…