Einwanderung – Warum wird hier gelogen?
Seit Jahren spinnen Medien das Märchen des Fachkräftemangels und der Überalterung weiter und legitimieren so die unkontrollierte Zuwanderung nach Deutschland. Kritische Stimmen werden unreflektiert als 'Rechtsaußen' abgetan, eine Diskussion findet grundsätzlich kaum statt.
Fakt ist leider, der Großteil der Migranten ist ungebildet, landet im Niedriglohnsektor und trägt kaum zur Lösung des Fachkräftemangels bei. Denn Fachkräfte in diesem Lande wandern aus, in Länder mit günstigeren Konditionen und besseren Lebensbedingungen.
Als sozialer Nebeneffekt steigt die Kriminalitätsrate, als deutsche Frau muss man in Schwimmbädern um die eigene Sicherheit bangen, Vergewaltigungen werden zur Tagesordnung, Gewalt an Schulen steigt.
In den Medien erfährt man davon: Nichts. Hier wird die Zuwanderung weiter als unerlässliches Mittel zur Lösung unserer Probleme beziffert.
Den Autoren und führenden Medienleitern ist diese Kontroverse sicherlich bekannt. Nur fragt sich mir der Zweck? Warum betrügt Deutschland seine Bürger und ist nicht in der Lage, reinen Wein einzuschenken?
Fakt ist leider: Wir brauchen qualifizierte Einwanderung. Diese ist aber in 95% der Fälle nicht gegeben.
12 Antworten
Es wird sicher auch gelogen, z.B. aus noralischen Gründen, was natürlich ein Fehler ist.
Tatsache ist aber, dass es für bestimmte Berufe und Tätigkeiten kaum Nachwuchs gibt, z.B. im Handwerk , in Pflegeberufen, bei Busfahrern , Paketdienste usw.
Unterscheiden muß man zwischen Asylsuchenden , Kriegsflüchtlingen und Menschen, die wegen der Arbeit zu uns kommen.
Es gibt dafür z.B. das Fachkräfteienwanderungsgesetz.
Das wird zu wenig von zuständigen Stellen erklärt.
Zum einen gibt es zuwenig beruflichen Nachwuchs, weil in unserer Bevölkerung mehr Menschen sterben, als nachgeboren weren.
Dann sind die Handwerksberufe und Pflegeberufe zuwenig attraktiv, weil die meisten saubere Jobs im Büro suchen, oder gut bezahlte akademische Berufe.
Auch vom Image her, gelten Ausbildungberufe heute leider weniger attraktiv als akademische oder künstlerische.
Für die Tarife und Bezahlung wären die Gewerkschaften zuständig.
Klar wäre es besser qualifizierte Fachkräfte nach Deutschland zu holen, doch wird Deutschland für diese immer unatraktiver, insbesodere in Zeiten in denen viele der bisherigen Pluspunkte Deutschlands sich immer weiter reduzieren, denn in erster Linie kommen ausländische Fachkräfte um ihren eigenen Lebensstandard und der ihrer Familie in der Heimat zu verbessern:
- So ist ein großes Hindernis die für viele Ausländer schwer zu erlernende deutsche Sprache.
- Es gibt immer weniger preiswerten Wohnraum.
- Die vorhandene Mietangebote werden ungern an Ausländer vermietet.
- Die Lebenshaltungskosten sind drastisch gestiegen.
- Das ausländerfeindliche Klima nimmt immer weiter zu, so wird im englischsprachigem Gutefrage-Pendant "Quora" anderen Ausländern davon abgeraten in die ostdeutschen neuen Bundesländer zu ziehen.
https://www.quora.com/Whats-it-like-to-be-an-expat-in-Germany
Ich arbeite im Baugewerbe. Brauchbare deutsche Azubis sind kaum zu finden.
Fachkräfte aus dem Ausland gibt es in unserer Branche nicht, weil denen die deutschen Normen und technischen Regeln nicht bekannt sind. Das kann teuer werden.
Also bilden wir auch junge Flüchtlinge aus. Die müssen doppelt so hart lernen wie deutsche, weil sie dazu noch die Sprache gut genug lernen müssen, um die Abschlussprüfung zu bestehen.
Und was die Belästugung von Frauen angeht: Ich bin aus dem Alter raus, wo man belästigt wird (ja, das Alter hat auch seine Vorzüge). Aber welche Erfahrung ich mit deutschen Männern gemacht habe, steht deiner Schilderung in nichts nach.
Ist ja nicht so, dass alte/ältere Frauen nicht belästigt werden. Aber das zumeist nicht von Deutschen. Solche Meldungen hört man nur von Nicht-Deutschen.
Weil die Medien dadurch mehr klicks machen, wenn die Meldung von einem Nicht-Deutschen ist... Laut Statistiken werden Frauen zu 75% von Deutschen ohne Migrationshintergrund belästigt und zu 25% von Menschen mit Migrationshintergrund.
Du bist ja ganz schön manipuliert.
"Fachkräfte" ist doch bloß ein Deckname für Arbeiter in unpopulären, schlecht bezahlten Sektoren. Solarinstallateure, Klempner und Pfleger fehlen... Guck mal, was die verdienen und ob du jemanden kennst, der sich sowas antut. Bedürftige Menschen aus "armen" Ländern sollen also für uns die Sklaven spielen, während wir an Laptops arbeiten. Finde ich scheußlich... Also wäre es nicht möglich, für die Politik da einzugreifen und bessere Arbeitsbedingungen zu erschaffen. Diese unbegrenzte Einwanderung ist der größte Müll. CO2-neutral werden geht anders.
Ja das ist die große Frage, warum die Politik da so extrem widersinnig handelt, da ist es kein Wunder, dass Verschwörungstheorien blühen, denn mit gesundem Menschenverstand ist das nicht zu erklären, auch die Politik kann es nicht. Und statt schon längst für bessere Bildung, bessere Bedingungen für Familien mit Kindern, bessere Arbeitszeit-Modelle, besseren Lohn zu sorgen, damit wieder mehr Deutsche Kinder kriegen, holen sie lieber die ganzen Migranten rein, wo aber laut Bamf gerade mal 1-2% politisch Verfolgte sind. Vermutlich denkt die Politik, das ist billiger, als erst die ganzen deutschen Familien und neugeborenen Kinder mit Geld zu "versorgen", denn die Migranten sind ja schon erwachsen. Echt makaber so eine deutschlandfeindliche Handlungsweise. Ich seh momentan auch keinen anderen Weg, als AfD zu wählen. Bis jetzt hab ich das noch nicht aber ich bin drauf und dran und da ist es mir auch egal, ob die rechts oder sonst was genannt wird, wir haben momentan ganz andere Probleme und ich traue KEINER EINZIGEN Altpartei zu, die in den Griff zu bekommen. Und man vergesse nicht, dass zusätzlich auch durch Russland event. in Deutschland große Probleme geben könnte und damit meine ich nicht wegen Heizung/Öl oder sowas.
Schau Dir die Statistik des BAMF mal genauer an, und unterschlage dabei nicht, dass welche auch eine Rechtsstellung als Flüchtling gemäß § 3 Abs. 1 AsylG bekommen und nicht nur gemäß Artikel 16a GG. Schließlich hat Deutschland auch die Genfer Flüchtlingskonvention unterschrieben.
Außerdem gibt es noch den § 4 Abs. 1 für den subsidiären Schutz für Kriegsflüchtlinge.
Gesamte Abkehnungsquote ist heuer bisher bei 22,1 %
Die formalen Entscheidungen sind auch keine wirklichen Ablehnungen, sondern hängen meist mit dem Dublin-Abkommen zusammen.
Das BAMF hat sich an die bei uns gültigen Gesetze zu halten, und kann auch nicht willkürlich irgendwelche Leute abschieben.
Ein schwacher Trost. Ich denk mir in 30 Jahren, wenn dann Deutschland wirtschaftlich am Boden liegt, die Sicherheit abhanden gekommen ist und 30 % Islamisten im Land sind:
"Aber wenigstens haben wir brav der UNO gefolgt."
Sollten mal wirklich etwa 30 % Muslime im Land sein, dann sind das aber bestimmt immer noch keine Islamisten.
Wieder mal jemand, der den Unterschied nicht kennt.
Außerdem bezweifle ich, dass es wirklich so viele Muslime sein werden.
"Tatsache ist aber, dass es für bestimmte Berufe und Tätigkeiten kaum Nachwuchs gibt, z.B. im Handwerk , in Pflegeberufen, bei Busfahrern , Paketdienste usw.2
Und warum zeigt die Politik nicht, dass man das Problem verstanden hat und fängt ENDLICH mal an, etwas zu ändern? Z.b. bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung etc.? Ich sag dir warum: weil dann die Politiker von der Industrie/Wirtschaft einen auf den Deckel kriegen, weil die Unternehmen dann ihren Angestellten mehr zahlen müssen usw. So siehts aus, das sind nämlich größtenteils alle Prost*tu*erte der Lobbylandschaft!