Verzerren Einwanderer den Wahlkampf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die früher Zugewanderten stimmen für weitere Zuwandung 45%
anderes 36%
Die früher Zugewanderten stimmen gegen weitere Zuwandung 18%
Partei 1 wird aggressiver 0%
Partei 2 wird irgendwann bremsen 0%
Die Parteien zerfallen am Konflikt 0%
Egal, jedes Land erfindet sich neu; Tradition = unwichtig 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Erst einmal sei gesagt, das Einwanderer/Ausländer, sofern sie nicht die Deutsche Staatbürgerschaft haben ( was Jahre dauert ) nicht wählen dürfen . D.h. diese sind eigentlich "neutral" und haben keine Auswirkungen.

Und wie bei allen Wahlen kommt es immer auf das sogenannte "Mehrheitsprinzip" an.

D.h. es ist im Prinzip "Banane", was eine kleine Minipartei wie "Die Linke" mit gerade einmal 4% Wählerstimmen möchte, oder was die Wählerschaft möchte.

Das hat mehr oder weniger "null" Auswirkungen.

Wichtiger ist, was die Großen Parteien wollen und wofür die Wählerschaft steht. Namentlich CDU.SPD,Grüne,AfD,FDP .... was die wollen und was deren Wählerschaft möchte, hat zu ~ 85% Gewicht.

Tendentiell wird die nächste Wahl ( meine Prognose ) sehr stark die CDU/CSU aber auch die AfD punkten können. D.h. politische Mitte mit rechten Tendenzen.

Insgesamt wohl zurückzuführen auf die schlechte Einwanderungspolitik der letzten Jahre.

WilliamDeWorde
Fragesteller
was Jahre dauert

Das kann sich ja je nach Regierung schnell ändern. Ich wollte es aber nicht nur auf deutsche Bräuche beziehen. Man kann aus der Überlegung ja auch folgern, warum manche Autokraten gewisse Trends mit Härte bekämpfen.

anderes

Hallo WilliamDeWorde!

Die eigene Zuwanderung ist kein alleiniger Grund für oder gegen eine weitere Zuwanderung.

Daher ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten.

LG

gufrastella