Gibt es in Deutschland Bauingenieure-Mangel?

2 Antworten

Grundsätzlich ja.

Es gibt vor allem Fachkräftemangel im "unteren" Bereich des Systems. Arbeiter ums genau zu sagen. Den Bauingenieur würde ich im "mittleren" Bereich einordnen. Der kann erzählen was er will - wenn kein Techniker fähig ist die Wasserwaage zu bedienen wird das Haus trotzdem einstürzen.

kubamax  31.01.2024, 07:30

In Deutschland stürzen nur Häuser ein, wenn Hausbesitzer selbst daran rummurksen.

kubamax  31.01.2024, 07:34
@Kitharea

Außerdem ist in Deutschland Prüfstatik Pflicht. Und bei den Prüfstatikern herrscht tatsächlich Mangel.

kubamax  31.01.2024, 19:30
@CleverRemo

Ich bin Architekt. Ich hab seit 40 Jahren Überstunden und Wochenendarbeit.

Tannibi  31.01.2024, 07:59

Nur Architekten sind froh, wenn ihnen nichts einfällt.