Warum läuft so viel schief in Deutschland?

12 Antworten

Energiekriese ist Kriegsbedingt.

Fachkräftemangel ist da weil das wahre Problem des Demographieproblemes seit Jahrzehnten Ignoriert wird.

Alles was bei der Bildung schief läuft liegt meiner Meinung nach daran das Bildung Ländersache ist und die das nicht gebacken bekommen.

Korruption ist meines Wissens nach in Deutschland ein viel kleineres Problem als in fast allen anderen Staaten.

Energiekrise = hausgemacht

Bildungspolitik - ist Ländersache und da scheitert diese und das seit Jahren.

Firmen und Steuern - hier machen einige Firmen mit Sitz im Ausland Milliardenumsätze, zahlen aber weitaus weniger Steuern, als eine ortsansässige Firma. Das weiss man im Finanzministerium schon unter Schäuble und Kohl .

Das lässt man aber so zu, obwohl dem Staat dadurch Milliarden an Steuern verlorengehen.

Bürokratie = zuviele Beamte die beschäftigt werden müssen und es werden immer mehr.

Korrupte Politiker wird es immer und in jeder Regierung geben. Der Maskendeal wäre da nur ein Beispiel. Aber man sieht das nicht als eine Verfehlung, ganz im Gegenteil.

Man erklärt hierzu, dass Provisionen in der gezahlten Höhe üblich seien und nicht zu beanstanden sind.

Vieles an Entscheidungen wurde auf die lange Bank geschoben oder von vielen Regierungen falsch entschieden.

Die Einführung des Euros ohne angeglichene europäische Fiskalpolitik gehört dazu, die Abhängigkeit von billigen fossilen Brennstoffen, speziell aus Russland, die Verschleppung der Digitalisierung und der dilettantische Ausstieg aus der Atomkraft.

All diese Punkte wurden nicht oder zögerlich in Angriff genommen.

Das nächste Drama ist die Entwicklung der Demografie. Auch das lange bekannt. Kaum junge und viele neue Pensionäre.

Aber: die Rente ist sicher! Ironie off

Wer hat das mal gesagt? Wie der Herr so das Geschirr oder ähnlich? Das sagt eigentlich schon Alles. Heute las ich von der Chaostruppe die Uns regiert! Durch zufall im Internet. Da kann ich nur zustimmen.

Weil es uns in Deutschland gut genug geht, dass politische Kräfte die eigene Agenda vor die Vernunft stellen können.

Niemand Vernünftiges schaltet fossile Energieträger ab, bevor diese Leistungen durch erneuerbare Energien sicher kompensiert werden können.

Niemand Vernünftiges forciert einen Elektromobilitätsumstieg aus gründen der Klimaneutralität, bevor sämtlicher Strom klimaneutral erzeugt wird.

Aktuell kann man das nicht mehr, weil es uns nicht mehr so gut aber selbst jetzt (!) selbst jetzt macht man das noch. Und die letzte LTW zeigt, dass 1/3 der wählenden Menschen auf genau die Partei setzen, die mit einer Unterbrechung seit 24 Jahren regiert. Da muss ich auch glauben, joa - vielen gefällts wie das aktuell läuft.

Und da muss ich leider sagen: Menschen wählen diese Entwicklung. Alles gut, alles richtig - bis auf Berlin ^^ - und damit gilt es diese Situation zu akzeptieren. Mir gefällt die nicht, aber ich kann drüber schmunzeln.