Was tun mit all den (unkündbaren) Beamten in Deutschland, wenn die Bürokratie (hoffentlich massiv) reduziert wird?

7 Antworten

Ich weiß nicht woher die Illusion kommt man könnte Bürokratie mal eben so "massiv kürzen". Unsere Bürokratie ist eine Folge unseres Rechtsstaates. Wenn etwas gesetzlich geregelt ist schafft dies Rechtssicherheit für alle Beteiligten. Und es erfordert Menschen die die Gesetze umsetzen. Diejenigen die sich über "zu viel Bürokratie" beschweren sind die die mit den Gesetzen nicht einverstanden sind. Das ist aber nicht das Problem der Bürokratie.

Ich kann sagen dass ich mit der Bürokratie bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ausserdem arbeite ich in einem international tätigen Unternehmen. Viele Kolleginnen und Kollegen die aus dem Ausland hierher kommen freuen sich darüber wie einfach hier vieles geht."Viel Bürokratie" ist also auch noch relativ.

Schwuttcke
Fragesteller
Viel Bürokratie" ist also auch noch relativ.

Es gibt natürlich immer noch schlechtere Beispiele. Doch gibt es nicht wenige Unternehmen, für die die ausufernde deutsche Bürokratie ein ernstes Problem ist.

DerRoll  15.09.2023, 20:18
@Schwuttcke

Gerade für Unternehmen hat die Rechtssicherheit, die Deutschland bietet einen ungeheueren Vorteil.

Alakdan  15.09.2023, 20:26
@Schwuttcke

Nenn doch mal ein Beispiel für "ausufernde" Bürokratie.

Alakdan  15.09.2023, 20:24

Diejenigen, die sich über die angeblich massive Bürokratie aufregen (meist ohne ein Beispiel nennen zu können) sind die Gleichen, die immer ein Höchstmaß an Einzelfallgerechtigkeit fordern. Aber wehe, sie müssen ein paar Formulare ausfüllen oder Unterlagen einreichen, damit die Behörde die relevanten Fakten kennt.

Es gibt genug überlastete Bereiche in der Verwaltung, die sich über weitere Mitarbeiter freuen. Zudem sind nicht alle Mitarbeiter in der Verwaltung Beamte.

Nicht alle, die im öffentlichen Dienst arbeiten, sind Beamte. Zudem lässt sich die "Bürokratie" nicht mal eben massiv reduzieren. Selbst wenn man dieses Ziel als sinnvoll erachtet, was es wohl eher nicht ist, dann ist das ja kein Prozess, der von heute auf morgen stattfindet. Dann stellt man halt z.B. sukzessive weniger neue Beamte ein als in den Ruhestand gehen.

Es wird deswegen nix reduziert. Eher wird die Bürokratie erweitert (zB durch Heizungsgesetze etc)

Das ist eine schöne Illusion - wird aber nicht passieren, insofern
musst du dir keine Sorgen um die Beamten machen ...