Gibt es in der Schweiz mehr Bürokratie als in Deutschland - überbordende Bürokratie in der Eidgenossenschaft?

WARRIOREAGLE  09.10.2023, 23:36

Worauf genau beziehst Du dies, kannst Du Deine Frage bitte konkretisieren?

Kleosa
Fragesteller

ein Bekannter sagte, er wolle die Schweiz verlassen, er ist Schweizer Bürger bzw. Bioschweizer und hat kein Bock auf die krasse Bürokratie, er meinte schlimmer als in Deutschland

1 Antwort

Ja und nein. Teilweise übertreibt es die Schweiz maßlos. Gerade in Richtung Aufenthaltserlaubnis und Einbürgerung gibt es so einen riesigen Haufen an wirklich unnützen Regeln. Ähnliches gilt aber auch für "echte" Schweizer, die in einen anderen Kanton ziehen möchten. In Deutschland meldest du dich mal eben um, in der Schweiz gibt es kantonale Unterschiede und es kann teilweise echt schwierig werden.

Andererseits gibt es wieder Bereiche, in denen Deutschland viel schlimmer ist. Im Bereich der Industrie habe ich beispielsweise das Gefühl, die Schweiz sei wesentlich besser. Ähnliches gilt für Vermögen und Investitionen.