Wieso kann die Schweiz nicht zu Deutschland gehören?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannend, wie du es als wichtig erachtest, dass Deutschland groß sein soll.

Die Schweiz ist durch den Westfälischen Frieden 1648 bereits eine eigene politische Entität geworden.

Nein, die Schweiz wird niemals zu Deutschland gehören. Wir haben eine völlig andere Geschichte (zum Glück) als ihr. Ausserdem wird bei uns auch Französisch, Italienisch und Rätoromanisch gehören. Hitler war der letzte der Deutschland "erweitern" wollte. Österreich mag vielleicht "deutscher" sein als die Schweiz, aber ist auch ein eigenständiger Staat. Falls du tatsächlich auf die Idee kommst, einen auf Adolf zu tun, sehen wir uns auf dem Schlachtfeld wieder, mein Lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte

Einfach erklärt: Weil wir Eidgenossen absolut kein Interesse daran haben, zu Deutschland (oder einem anderen Staat) zu gehören; ebensowenig wollen wir ein Mitgliedstaat der EU werden/sein. Wir haben unsere eigene Geschichte, Identität & unseren Nationalstolz; dazu gehören u.A. unsere Neutralität, unser Sozialsystem, die direkte Demokratie, unsere 4 Landessprachen uvm. Ich wüsste wirklich keinen erstehungsfähigen Grund, weshalb/wofür wir all dies aufgeben sollten. Unser Staat mag klein sein, aber das macht ihn definitiv nicht weniger schön, wertvoll oder liebens-/lebenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Oskar032  08.04.2024, 20:38

Aber unsere Sprache!!!

WARRIOREAGLE  08.04.2024, 21:26
@Oskar032

..unsere 4 Landessprachen..

Falls das ein Argumentationsversuch hätte werden/sein sollen, war er sowohl untauglich, als auch witzig:))

Sollte es Dir evt entfallen sein: Fakt ist, dass das Schwizerdütsch hierzulande nicht alleinherrschend ist, sondern französisch, italienisch & rätoromanisch (ladinisch), 3 unserer 4 Landessprachen sind. Übrigens zählen diese 3 zu den romanischen Sprachen, deutsch hingegen ist eine westgermanische Sprache - somit sind wir ein natürlich gewachsenes multisprachliches Land;)

Fazit: Wir sind ein eigenständiges Land und daran wird sich auch nichts ändern:)

Österreich ist im Übrigen auch ein eigenständiger Staat und dies, „obwohl“ die österreichen Dialekte wahrscheinlich im Westgermanischen ihren Ursprung haben dürften.

weil es zwei eigenständige Staaten sind, stell dir vor man würde sagen Deutschland gehört ab morgen Russland, weil Deutschland ja nicht so groß ist...

Größe ist egal, schau mal Liechtenstein und Luxemburg etc.

Warum ist das so

1. Geschichte

2. Gesetzgebung

3. Nationalstolz, Identität

4. Sprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaserzBoy2
Fragesteller

Deutschland ist allgemein auch eher ein kleines Land

dieretoure  28.03.2024, 18:15

Wir lachen uns gerade über diese Antwort kaputt :-))) Stell Dir mal vor, das es diesen Fall schon mal gab ! Das war von 1945 - 89 ! Da wurde die DDR als 16. Sowjetrepublik betitelt & belächelt ;-)))

Alleine wegen der Sprache wäre das fragwürdig. In der Schweiz werden neben Deutsch, noch italienisch und französisch gesprochen und in den jeweiligen Gebieten kommt man mit Deutsch nur sehr bedingt weiter. Zudem war die Schweiz immer ein sehr neutrales Land die würden sich ungern Deutschland und damit der EU anschließen wollen