Schweiz reicher als deutschland?

5 Antworten

Pro Kopf gerechnet (!) liegt das BIP (Bruttoinlandsprodukt) über dem Wert Deutschlands (46000 Euro versus 39500 Euro, gerundet).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

In Summe (also alle Bundesbürger zusammengerechnet) ergibt sich (für das deutlich größere und einwohnerstärkere Deutschland) natürlich ein höherer Wert.

Schweiz: 8,3 Mio. Einwohner, Deutschland: knapp 82,2 Mio. Einwohner (also fast 10 mal so viele EW hierzulande)

Kompliment für diese Erklärung!

Die Schweiz ist pro Kopf reicher, das Durchschnittseinkommen ist fast doppelt so hoch, weil es keine richtige Arbeiterklasse gibt, kaum Industrie, ganz viel Kultur und Tourismus.

Deutschland ist insgesamt reicher, wenn man alle zusammennimmt, deswegen ist die Wirtschaft insgesamt stärker, aber das ist ein schlechter Maßstab, das BIP ist da am besten.

Nicht die Schweiz ist reicher als Deutschland, das anzunehmen wäre Unsinn, wohl aber isses so, dass die meisten Schweizer einen höheren Lebensstandard als die Deutschen haben. Ob der Lebensstandard der WEidgenossen am höchsten in Europa ist, sei noch mal dahingestellt, schließlich kommt da noch Luxemburg ggf. auch Dänemark hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

BIP vs Pro Kopf Einkommen.

Vergleich von Äpfeln mit Birnen.