Was versteht ihr unter Südländler aus der geografischen Sicht Deutschlands?
Zum Beispiel, sind Schweizer, Österreicher, Kroaten, Albaner, Italiener, Griechen, Türken, Israelis und Nordafrikaner alles Südländer?
7 Antworten
Als Südeuropäer werden für gewöhnlich Mittelmeeranrainer gemeint, incl. Portugal und andere Balkanbewohner. Man könnte bei den Alpen einen Strich ziehen und alles, was darunter ist zählte dazu.
Es gibt ziemlich klare geographische Definitionen für Nordeuropa. ;Mitteleuropa und Südeuropa.
Da geht man in erster Linie vom Klima aus. Nördlich der Alpen, sagte man im Römischen Reich, herrsche für 9 Monate Herbst. Also ist das, wo die Olivenbäume wachsen und nicht die Hälfte der Pflanzen im Winter erfriert "Südland" - halt mit Sonnenschein assoziiert und nicht mit Regen.
Entsprechend ist die Mentalität. Man fürchtet sich nicht das ganze Jahr über vor dem nächsten Winter. Die Dächer sind weniger steil, die Häuser billiger und nicht isoliert. Man lebt draußen vorm Haus und auf der Straße.
Südländer waren mal Südeuropäer.
Heute meint man damit hauptsächlich Westasiaten und Nordafrikaner.
Als Italienerin fühle ich mich nicht mehr angesprochen von dem Begriff. Dafür ist die Globalisierung weit genug fortgeschritten, dass ich heute zwischen Europäern kaum noch unterscheide. Und wenn, dann eher in Nord-, Mittel- und Südeuropäer.
Ursprünglich waren Südländer Südeuropäer. Italiener, Portugiesen, Spanier, Griechen, Balkanbewohner