Rentenhöhe Deutschland?

3 Antworten

Deutschland ist schon lange nicht mehr eines der reichsten Länder der Welt zu sein.

Das Rentenniveau ist mit 48% am unteren Ende innerhalb der EU. Das hat verschiedene Ursachen und liegt nicht allein daran, dass immer mehr Rentner von immer weniger Beitragszahlern finanziert werden müssen.

Es liegt auch an der Arbeitswelt insgesamt und der Lohnpolitik. Wenn immer mehr Menschen im Niedriglohnsektor arbeiten, lange Zeit arbeitslos sind oder lieber vom Bürgergeld leben als zu arbeiten (weil sich für sie Arbeit nicht lohnt), wird natürlich auch weniger in die Sozialsysteme eingezahlt.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland eine Solidargemeinschaft der „Kleinen Leute“ ist. Gerade Gutverdiener wie Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte und Ordensangehörige sind in berufsständischen Vorsorgesystemen versichert, die meisten Selbständigen brauchen nichts einzahlen und Beamte ohnehin nicht.

Wir sollten uns anschauen, wie andere Länder es machen, wo alle Arbeitenden in die Rentenkasse bzw. Pensionskasse einzahlen - z.B. in Österreich.

Allerdings muss man auch bedenken, dass die gesetzliche Rente nicht das einzige Einkommen ist, wovon die Rentner in Deutschland leben. Sie macht durchschnittlich 75% des Einkommens der Rentner aus. Viele haben privat vorgesorgt und bekommen Betriebsrenten, Unfallrenten sowie Kapitalerträge, Pachten, neben der gesetzlichen Rente Pensionen oder Einkommen aus berufsständischen Versicherungen...

Zudem haben viele Rentner Wohneigentum und fast 5 Millionen erhalten zu ihrer eigenen Rente Witwen-/Witwerrenten.

  1. Deutschland ist bei weitem nicht das reichste Land der Welt, noch nicht mal das reichste Land der EU (zumindest gemessen am pro Kopf Einkommen).
  2. Rentenniveaus länderübergreifend zu vergleichen ist nicht immer leicht aufgrund der verschiedenen Rechts- und Berechnungsgrundlagen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Österreich fällt mir noch ein. Dort bekommt ein Durchschnittsrentner bei gleichem Gehalt und gleicher Beitragshöhe ca. 800 € mehr als in Deutschland. Damit lässt sich jedenfalls mehr anfangen als mit dem ganzen Riesterscheiss. Das haben wir neben dem russischen Gas-Desaster ebenfalls Herrn Schröder zu verdanken.

Von Schröders "Rentenreform" haben vor allem Typen wie Maschmeyer profitiert.