Warum hat Deutschland keine imposanten Mega Bauwerke wie in anderen Ländern?

12 Antworten

Es gibt sowohl Schlösser als auch Kathedralen

Eine riesige Brücke gibt es nicht weil Brücken nicht gebaut werden damit die cool aussehen sondern weil sie Verkehrstechnisch benötigt werden.

Auch eine Skyline die sehenswert ist gibt es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hochh%C3%A4user_in_Deutschland#/media/Datei:Frankfurt_Skyline_2022.jpg

Koloseum und Pyramiden waren von der damals vermutlich fortschrittlichsten und mächtigsten Reiche der Welt errichtet wurden um deren Großartigkeit zu feiern. Es gab keinen Zeitpunkt wo Deutschland die Welt beherschte und damit die Resourcen gehabt hätte für ein Generationen andauerndes Monumentalprojekt. Wobei das auch nicht unbedingt erstrebenswert ist da beide Projekte durch massive Sklavenarmeen hergestellt wurden.

Vogtlandrapper  30.11.2023, 08:35

Es gibt bei mir im Vogtland die Göltschtalbrücke die einzigartig ist. Sie ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.

Man sollte Bauwerke nicht nur nach der Größe beurteilen, sondern auch nach der Symbolik und der Wichtigkeit die sie ausstrahlen. So gesehen haben wir in meiner Heimatstadt eines der wichtigsten Bauwerke in der EU. Dieses kleine Bauwerk steht für die Zeit und legt fest, wie spät es in der ganzen EU ist.

ich wohne in Görlitz. In der Stadt gibt es sehr viele Probleme. Wir sind in vielen Statistiken in Deutschland immer so ziemlich am Ende oder wenn es um was negatives geht am Anfang zu finden. Autodiebstahl: fast immer unter den ersten 3, Arbeitslosigkeit: fast immer unter den höchsten 10, pro Kopf Einkommen: fast immer unter den letzten 3 etc.

Wenn ich dann am Meridianstein stehe, weiß ich dass die Pyramiden nur Steine in der Wüste sind, aber unsere Ortszeit, was dieser Stein symbolisiert, bindend für die gesamte EU ist. So gesehen ist dieser kleine Stein in seiner Symbolik ein sehr großes Bauwerk. Das baut mich dann auch immer auf, trotz aller Probleme unserer Stadt.

Deutschland hat schon große, schöne bedeutende Bauwerke (siehe unten). allerdings wird bei uns nicht soviel Trara darum und darüber gemacht, wie wir und die anderen Nationen es mit ihren jeweiligen Bauwerken tun. In anderen Ländern werden unsere Bauwerke schon groß "hofiert", denn die Touristen aus diesen Ländern besichtigen sie auf ihren Deutschland-Reisen.

Deutsche Bauwerke: Brandenburger Tor; Schloss Neuschwanstein u. andere Schlösser;

die Dome in Köln, Mainz, Worms, Speyer (größter romanischer Dom weltweit!); die Münster in Freiburg und Ulm;

zahlreiche mittelalterliche Burgen und auch deren Ruinen: z.B. der Trifels, das Hambacher Schloss, Burg Eltz u.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele großartige Schlösser und Bauten auch in Deutschland wie das Brandenburger Tor - Kölner Dom - Schloss Neuschwanstein

Was ist den mit dem kölner Dom und so, aber ich denke es liegt auch an der kritischen deutschen Vergangenheit

adelaide196970  01.12.2023, 00:06

daran liegt es nicht. Diese Bauten würden schon vorher gebaut worden sein.

Punker777  01.12.2023, 00:07
@adelaide196970

Naja aber durch die Vergangenheit haben sich auch die Landesgrenzen ordentlich verändert daher könnte es doch auch sein das Bauwerke früher Mal deutsch waren