Warum gibt es in amerikanischen Häusern nicht sowas wie eine Diele oder ein Vorzimmer?

6 Antworten

Ok, dank der Antworten hier weiß ich es jetzt auch endlich :D

Ich dachte früher immer, dass es in den amerikanischen Sitcoms um die Dramaturgie geht. Jemand kommt heim, und steht dann auch im Wohnzimmer.

Seit 20 Jahren wohn ich selber in einer ehemaligen Wohnung der US-Army. Und, ehrlich gesagt, man kann sich damit schon arrangieren, aber ich vermisse die Ablagemöglichkeiten für Schuhe, Jacken und Mäntel der Familie und auch der Gäste.

Guardianangel1  08.09.2023, 18:21

Ausserdem finde ich es etwas unschön und auch unsicher, wenn der Besucher gleich im Wohnzimmer steht. Mich würde es auch stören.

Aber nicht nur das, amerikanische Häuser sind oft in Holzständerbauweise gebaut. Mit Ständern die 10cm dick sind. Hier in DE snd sie doppelt und dreifach so dick, mit entsprechend dicker Dämmung dazwischen.

Helefant  08.09.2023, 18:56
@Guardianangel1

Mich stört es, wenn ich mich eingeengt fühlen muss. Wenn der Paketbote klingelt, dann geh ich - in Unterhose und T-Shirt - schnell aus dem Zimmer, damit meine Frau aufmachen kann :D

Das ist hauptsächlich so im Süden der Vereinigten Staaten.

Flure hat man in kälteren Ländern um nicht gleich die Kälte ins ganze Haus zu leiten.

Es gibt zum Beispiel auch einen Windfang.

Im Norden der USA ist das teilweise auch anders.

Purpurnixe  08.09.2023, 15:56

Ja. Dies. In wärmeren Ländern braucht man auch keinen Raum, um nasse Schuhe und Kleidung aufzubewahren.

Das wird eingespart, es geht immer gleich in den Hauptraum, auch von der Garage aus, ohne eine Stahltür als Brand Verhinderer dazwischen.

Du redest von den Häusern auf dem flachen Land? Da gibt es mit den DE Bauvorschriften nichts zu vergleichen, da ist viel Theateroptik beim bauen. Vortäuschen was es in Wirklichkeit nicht ist, Auf Latten Rigips ohne jegliche Dämmung noch Dampfsperren, so etwas ist alles nicht noetig und kostet nur.

Kommt ueber so eine Ortschaft mal ein scharfer Wind, dann hat er leichtes Spiel mit diesen Häusern Fange Ball zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=Lly3eVJRyZA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Wobei ich sagen muss, das meiste, was sie in dem Video anspricht, kenne ich auch aus Deutschland. Inkl. Balkon.

zetra  08.09.2023, 17:13
@Hessen001

Warum nicht, wer sich so etwas bestellt, bekommt es auch.

Das ist nicht überall gleich. In großen Häusern gibt es das durchaus. Hängt auch damit zusammen, dass man Platz spart beim Bau und wenn es eine wärmere Gegend ist, braucht man nicht zwingend einen Flur um die Kälte draußen zu lassen wenn die Haustür geöffnet wird.

Warum? Es spart wohl Platz.

Bei meinen Wohnungen in den USA stand man wahlweise im Wohnzimmer oder steht in der Küche.

In den USA werden auch Wohnungen nicht mit qm Angaben vermietet, sondern nur Schlafzimmer (auf-)gezählt.

Das sind eben Eigenheiten mit denen man sich anfreundet.