Kann man Amerikanische Häuser in Deutschland bauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, hier in Deutschland gelten natürlcih andere Bauvorschriften und Standards als wie in den USA. Die Häuser in den USA haben bei weitem nicht den Standard wie hier in D was z.B. Energieeffizienz, Geräuschdämmung, sowie Wärme/Kälte Isolation betrifft. Die Amis (ohne das negativ meinen zu wollen!) heizen die Kälte im Winter einfach weg in dem sie die Heizung volles Roher aufdrehen oder im Sommer die Klimaanlage entsprechend aufdrehen. Die Holzhäuser sind einfach total schlecht isoliert. Im Sommer heizen sie sich schnell auf und im Winter sind sie ein Kühlschrank. Wer schonmal drüben war und sich die Häuser etwas genauer angeschaut hat, der wird das bestätigen können.

Aber davon jetzt mal abgesehen, kann man sich natürlich so ein Haus auch hier in Deutschland bauen lassen. Das kann Dir jeder Architekt planen und jede Baufirma oder auch Zimmerei die Erfahrung mit dem Bau von Holzhäusern haben so bauen. Allerdings wird/muss das Haus dann natürlich den deutschen Bauvorschriften entsprechen. Man kann so ein Haus natürlcih auch in Ziegelbauweise umsetzten. Alles kein Problem, solange Du über die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten verfügst! Denn der Preis für so ein Haus bzw. Neubau hier in Deutschland ist in vielen Regionen mit einem Durchschnittseinkommen nicht mehr zu realisieren.

Ich denke, dass Du, wenn man sich an die deutschen(bzw. die städtischen) Bauvorgaben hält, mit genügend Geld so ein Haus bauen lassen kannst, allerdings wird es sicher eher nur die 'Hülle' sein, dann die Vorgaben sind sicher so, dass Du eine Art Karton bauen lassen must um den Du dann diese schicken Brettchen basteln kannst. Aber das wird sicher ziemlich teuer...

Mit dieser Bauweise bekommst du keinen Energieausweis ausgestellt.

Kleidchen2  07.03.2020, 15:33

Doch, aber einen sehr schlechten.

Ganz nebenbei: Das ist oft kein echtes Holz sondern Plastik.