Gibt es noch den Adel in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahrscheinlich habt ihr gerade auch die Frage zu dem adeligen gesehen haha.

Nö.

Gibt es noch den Adel in Deutschland?

Der Adel wurde offiziell was das Rechtssystem betrifft 1918 abgeschafft in Deutschland.

Aber: ehemalige Namenstitel wurden damals neu als fester Bestandteil des Nachnamens aufgenommen und so weiter gegeben.

Daher haben noch immer manche ein "von" im Namen, alte weitervererbte Titel werden auch noch ans Geschlecht angepasst, so ist eine Freundin von mir "Freifrau von" und ihr Sohn "Freiherr von". Da es ihr Nachname ist, hat ihr Mann bei der Hochzeit auch den Titel bekommen. Hätten sie seinen Nachnamen gewählt und nicht ihren, hätte sie hingegen ihren Titel verloren, da eben nur noch Teil des Nachnamens und kein echter Titel.

Auch wenn der hohe Adel damals offiziell die Macht verloren hat, war das real nicht ganz der Fall. Vermögen gehörte ihnen zu großen Teilen weiter, ebenso Firmen. Auch Kontakte in der Politik und Gesellschaft bestanden und bestehen weiter, die ehemalige Familie des letzten Kaisers, die von Hohenzollern, hat noch immer enge Kontakte zu den Königshäusern Europas. Einfach weil es Verwandtschaftsverhaltnisse und alte über Generationen fortbestehende Freundschaften gibt z.B. nach Schweden oder Monaco.

JamesBondOO77
Fragesteller

Die Frage war auf jeden Fall sehr komisch haha

Danke! Wie kann man denn herausfinden, ob man noch zum Adel gehört, denn meine Oma hat mal was vom hohen Landadel gesagt und so?

testwiegehtdas  19.12.2023, 15:29
@JamesBondOO77

Noch zum Adel kann offiziell keiner gehören, weil es ihn ja nicht mehr gibt.

Ob es mal Adel in eurer Familie gab und wie weit du mit diesen verwandt bist, kannst du normal über Ahnenforschung herausfinden. Die Titel waren mindestens bei den Todesunterlagen mir erwähnt, bei geborenem Adel (also geerbt, nicht im erst irgendwann Leben geadelt worden) auch in den Geburts- bzw. Taufubterlagen.

Kirchenbücher geben da oft Auskunft drüber, man muss dann nur die Zeit mitbringen zu den Gemeinden zu reisen und dort vor Ort nach Verwandten zu suchen. Oder du fragst ältere Verwandte ob es dazu Unterlagen gibt.

In dem Fall einfach auch mal die Oma dazu befragen, die scheint ja etwas zu wissen.

vetranooo  19.12.2023, 12:14

Österreich hat auch den Adel nach dem ersten Weltkrieg abgeschafft. Dort gibt es auch keine Adelstitel mehr.

Der deutsche Adel ist abgeschafft.

Adelstitel gelten nur noch als Namen.

Aber natürlich ist der deutsche Hochadel weiterhin vernetzt und pflegt seinen Standesdünkel.

Man kann auch überlegen, ob es nicht ein unlauterer Vorteil ist, einen Titel wie Prinz oder Graf als Namen zu tragen.

Im Vergleich zu den USA darf ich in Deutschland meinen Sohn nämlich nicht Prinz mit Vornamen nennen. Wieso nicht, wenn es angeblich nur ein Name ist und andere ihn tragen dürfen?

Der Popstar Prince hieß übrigens tatsächlich so, dass war nicht nur ein Künstlername, sondern seine Eltern haben ihn so taufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
JamesBondOO77
Fragesteller

Danke! Also meine Oma hat was von hohen Landadel mal geredet….Wie könnte man das noch herausfinden? Also wir haben kein von im Namen aber im Urpsrung war damit

vanOoijen  19.12.2023, 12:00
@JamesBondOO77

Da musst Du Ahnenforschung betreiben. Wo und wie kann ich Dir leider nicht sagen.

Es gibt in Deutschland Menschen mt adeliger Abstamnung, z.B. heißen diese "Prinz von..." oder "Freiherr von...". Deren Adelstitel hat aber rechtlich gesehen keine Sonderstellung mehr, sondern weist nur auf die Herkunft von einem Adelsgeschlecht hin, das sind nur noch Namensbestandteile. Auch kann eine Person mit "von" vor dem Familiennamen eine sogenannte Herkunftsbezeichnung tragen. Nicht jede Person mit "von" im Namen ist adelig.

Ja leider gibt es diese Leute noch und mit leider meine ich besonders Gloria